R9 390 Ersatz gesucht

Deine R9 390 auch mal in einem anderen PC getestet um die GraKa 100% auszuschließen ?

Habe letztens eine 5700XT Ref für 300€ gefunden und direkt gekauft und gegen eine Vega56 ersetzt. Bringt 25-30% mehr Leistung als eine Vega56, bei ca 30-40% höheren € Ausgaben.
Aus meiner P/L Sicht gibt es (ausser eine Vega56) nix besser.

Wenn die GraKa leise sein soll, würd ich natürlich nicht auf eine AMD Ref setzen.
Die Vega56 wie auch die 5700XT habe ich aber auf einen Morpheus Kühler umgerüstet.
 
Okay, scheint so als hätte ich meine R9 390 zerstört -.-
Das klingt echt nicht gut... Da wird dann wirklich eine neue fällig werden. Aber ein Versuch war es ja wert.


Gibt es gewisse Marken wo ihr die 2070/5700 von empfehlt? oder einfach das was ich irgendwie kriegen kann?
Also bei AMD karten habe ich immer mit sapphire gut erfahrungen gemacht.
Bei Nvidia hingegen mit MSI und Gigabyte.
Wenn du es kühl willst musst du halt immer auf große Kühler (viel Fläche) und 2 bis 3 größer Lüfter achten
 
okay, vielen Dank.

Habe die Grafikkarte gerade an meinem uralten Board ausprobiert -> Lüfter starten auch da nicht.

Was neu verfügbar wäre (ist ja wirklich krass, dass man sich zurzeit eigentlich keine Grafikkarte kaufen kann :wow:)

ASUS RTX3060TI O8G, 8GB, DUAL

oder eben aus dem Gebrauchtmarkt:

Würdet ihr bei einer der beiden einen Daumen hoch geben oder eher davon abraten?
 
Die 3060ti hat halt eine uvp von 400€, mit aktuellen Preisen von bis zu 600€ hätte ich schmerzen beim Kauf.
Wenn du die 2070 Super für ca. 400 oder etwas mehr bekommst, dann ist das aktuell vllt. die bessere Wahl.

Laut PCGH index ist die 3060ti durchschnittlich 15% schneller als die 2070S.
 
Puh da hat sich die 390 leider zum ungünstigsten Zeitpunkt verabschiedet.
Der GPU Markt ist momentan gelinde gesagt für´n Arsch.
Normalerweise wäre die 6800 zur UVP von 579€ ideal.

Gibt es aber leider nicht. Daher kann man sich nur am Gebrauchtmarkt nach einer 2070S/2080 umschauen. Wenn es günstiger sein soll noch eine 5700XT.

Die neuen Karten sind momentan einfach total überteuert.
 
Ich habe mich wohl für die ASUS RTX3060TI O8G, 8GB, DUAL für umgerechnet knapp 500Euro entschieden.

Aus dem einfachen Grund weil ich eine Grafikkarte jetzt benötige (und das mehr oder weniger die einzige sofort verfügbare ist) und die Benchmarks ganz gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob sich so eine starke Karte für so viel Geld für dich wirklich lohnt wenn die r390 für dich ausreichend war.

Man könnte z. B. mit einer 1650 sein Glück versuchen. Oder eine rx 570. Die sind ein wenig schneller als die 390, brauchen ca. Die Hälfte an Strom und sind somit auch leiser und liegen bei ca. 200 euro
 
wenn so eine erhältlich ist, werde ich schauen ob ich so eine kriege. Ansonsten hab ich aber auch lieber wieder 4 jahre ruhe mit Graka‘s und kauf mir was besseres.
 
Also du 1650 würde ich nicht empfehlen... wäre ein Rückschritt.

Würde nach RX570/RX580 je nach Preis auch 5500xt ausschau halten oder nach einer 1660 o. 1660S
 
Supi danke für die weiteren Tipps. Gegen die ASUS RTX3060TI OC, 8GB, DUAL
Spricht aber nichts ausser, dass sie überdimensioniert ist?!
 
Ich danke euch noch für all die Tipps und Hilfe :)

Ich habe mir die 3060 geholt, da ich kein bock auf etwas gebrauchtes hab und sonst nichts verfügbar war bei mir in der nähe. Das ding läuft top :P
 
Zurück