R9 390 Ersatz gesucht

Derbeth

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Da meine Grafikkartenlüfter sehr laut wurden in letzter Zeit, nehme ich dies als Anlass mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen (nein es ist nicht Staub :P) und wäre froh um eine Kaufberatung.

Mein Setup:
Antec Case Performance One P183 V3 (4x be quiet! SilentWings 3)
be quiet! Straight Power 600W
Asus Prime B350-Plus
AMD Ryzen 7 1700 (Dark Rock 3)
Corsair Vengeance LPX 2x 16gGB DDR4-3000 + 2x 16GB DDR4-3200
Radeon R9 390
2x Samsung 850 EVO Basic

Screens:
Acer XB280HK
Asus VG248
HP w2207

Ich zocke meistens Spiele so in Richtung Overwatch.

Das Budget liegt bei max. 600Euro (muss nicht ausgereizt werden).

Ich mag allgemein sehr leise Komponenten.


Besten Dank für eure Hilfe.
Grüsse
 
Wenn du nur so Spiele wie Overwatch spielst, dann würde ich, gemssen an der Marktsituation eher mal kleines Geld in die Hand nehmen und entweder die Lüfter oder den ganzen Kühler tauschen, wenn es wirklich nur um die steigende Lautstärke geht.
 
Wenn du mit deiner 390 bisher zufrieden warst, dann hol dir günstig eine RX570.
Was derzeit für aktuellere Karten verlangt wird ist teilweise schon Raubrittertum.
 
Ne 1660 oder eine 5600(xt) wären auch zwei brauchbare Karten für Spiele wie overwatch etc.

Bzgl. Des genauen Modells musst du mal schauen was dir zusagt. Bei AMD sind meist die sapphire Karten sehr leise und bei Nvidia kann man oft MSI empfehlen. Aber zu diesen Karten gibt es auch mehr als genügend Tests


Bei deiner 390 dürften übrigens die Wärmeleitpaste und pads langsams fertig sein.
Wenn du willst kann Man den Kühler abbauen und diese erneuern. Sind weniger als 10 Euro und ne Stunde Aufwand
 
Besten Dank für eure Antworten.

Ich bin eigentlich zufrieden mit der 390 da habt ihr schon recht. Einzig seit ich 3 Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen habe, wird sie gefühlt viel stärker beansprucht.

Ich versuche dann doch erstmal die Pads und wärmeleitpaste zu ersetzen.
Habt ihr da grad eine Kauftipp für die Pads? Wärmeleitpaste habe ich noch zuhause.

*Bzw ich hatte schon nach einem Ersatzlüfter/Kühler gesucht, aber wurde da nicht wirklich fündig. Habt ihr mir da eventuell einen direkten Link/Kauftipp falls ich den ganzen wechseln möchte?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Karte noch Geld zu investieren macht wenig Sinn.
Ich würde dir zu ner 5700 raten oder eine 2070, auf dem Gebrauchtmarkt am ehsten bei der aktuellen Lage.
 
In die Karte würde ich auch kein Geld mehr investieren.
Aber etwas Arbeit kann man schon reinstecken. Oft ist es so, dass man die Wämeleitpads garnicht ersetzten muss.
Da reicht es einfach nur die Wärmeleitpaste zu ersetzen und es ist wieder alles gut.
Die Karte hat auch einen soliden Kühler.

Wenn du mit der Karte eigentlich noch zurecht kommst, dann versuch es erstmal mit neuer Paste.
Aktuell Grafikkarten kaufen ist extrem unschön da alle Karten, egal ob neu oder gebraucht, extrem überteuert sind.
 
Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC
Die hat wirklich einen sehr Potenten Kühler
Probiere es wirklich erst mal mit wärmeleitpaste aus, die pads sind ehr für die vrams und die haben deutlich weniger Verluste (ca. 10 bis 20 Watt) als der der chip( 200 - 300 Watt)
Neben der neuen paste könnte man auch ein wenig mit undervolten spielen. Hat bei meiner 390 damals ca. 50 Watt weniger Verbrauch und somit auch entsprechend weniger krach gebracht
 
Okay super dann probier ich das jetzt direkt einmal aus.

Da stellen sich aber gerade noch weitere Fragen:
Ich habe meine 3 Screens:
Acer XB280HK
Asus VG248
HP w2207

Den Acer habe ich per DP Kabel angeschlossen.
Den Asus kriege ich nur per HDMI zum laufen -> Displayport funktioniert nicht (war aber vor dem Acer am Displayport angehängt)
Den HP habe ich ber DVI-D angehängt. (keine anderen Anschlüsse vorhanden)

Ist das okay oder sollte der Asus auch besser per DP zum laufen gebracht werden?


Ist es möglich das aufgrund der verschiedenen Auflösungen der Computer einiges mehr arbeiten muss?
 
Weil ichs grade austeste. Hatte vor xx jahren mit dem HP gestartet, dann kam der asus dazu und den Acer hat jetzt grad mein Bruder ausgewechselt. Ich gehe wahrscheinlich aber auf 2 monitore runter und werf den HP raus.

ist es den sehr ubgünstig 28“ und 24“ zusammen zu betreiben?
 
Also würde sich das problem mit einer neueren GPU auch gleich erledigen mit den verschiedenen screens?
Jein,
Je nach dem welche Kombination aus Auflösung und Bildwiederholungsraten du hast kann es auch mit einer neuen Grafikkarte zu Problemen kommen.

Aber an sich brauchen die neuen Grafikkarten im idle mit mehreren Monitoren etwas weniger Saft.
 
Okay, scheint so als hätte ich meine R9 390 zerstört -.-

Habe sie nach bestem wissen und gewissen auseinandergebaut. GPU + Kühler mit Ethylalkohol gereinigt und alles wieder zusammengebaut.

-> Kein Signal mehr. Lüfter gehen nicht mehr an.
-> Nochmal auseinandergebaut alles kontrolliert
-> Kein Single mehr. Lüfter gehen nicht mehr an.

Keine Ahnung was ich zerstört habe, aber die Entscheidung auf der alten zu bleiben oder ne neue zu kaufen, hat sich hiermit wohl erledigt...
 
Nein.
Habe folgendes getestet:
-> Anderes Netzteil
-> Jeder Ram Riegel Einzeln
-> Alles ausser Board und Graka abgehängt.

Ich krieg aber bei keiner Version ein Bild (auch nicht mit Onboard Grafik).
Der Monitor reagiert kurz (erwacht) aber zeigts nix an.
Lüfter laufen gar nicht mehr an.
 
Dann erklärt es warum ich dort auch kein Bild bekam :P

Naja wird ja wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen sein oder?

Gibt es gewisse Marken wo ihr die 2070/5700 von empfehlt? oder einfach das was ich irgendwie kriegen kann?


Das ist grad das einzige verfügbare was ich finde.
 
Zurück