R9 380 STRIX Lüfterflügel abgebrochen

JamesonLocke

Komplett-PC-Käufer(in)
R9 380 STRIX Lüfterflügel abgebrochen

Hallo!
Ich baue momentan für einen Kunden einen PC zusammen und als ich den pc fertig hatte, die Grafikkarte einbaute und zum ersten Mal in betrieb nahem
ist ein Lüfterblatt der Strix abgebrochen, ich kann mir nicht erklären wie das passiert ist. Sie lief auf der höchsten Drehzahl dann knallte es laut und das Lüfterblatt
steckte im Festplattenkäfig fest.

Es war nichts freihängendes im Gehäuse das den Lüfter hätte berühren können.
Ich habe sie am 22.12.2015 bei Mindfactory gekauft und am 24 erhalten, kann ich sie noch umtauschen bzw eine Gutschrift erhalten?
Wie kann sowas passieren?
Wenn ich in den kaputten Lüfter sehr stark reinpuste vibriert er stark.
Wenn ich sie nicht umtauschen kann kann ich das Blatt sorgfältig mit Sekundenkleber oder einem anderen sehr starken Kleber wieder dran bringen?
Da die Strix eine sehr leise Karte ist und erst bei 65 aufdreht könnte es doch klappen oder?

NIMMT MINDFACTORY BEI SOLCHEN FÄLLEN DIE GPU ZURÜCK? HAT JEMAND SCHON ERFAHRUNG GEMACHT?

AW: R9 380 STRIX Lüfterflügel abgebrochen

Du kannst vom Rückgaberecht gebrauch machen. Ankleben würde ich da gar nix.

Ja, kannst sie umtauschen dank der 14 Tage Rückgaberecht.

Hatte mal eine 260X bei der ein Flügel nach 3 Monaten abgebrochen ist, habe sie dann hier behalten da ich mir meine 290 geholt habe.

Mein Tipp: Zurück damit! Und zwar am besten gleich morgen.

Habe ich auch vor aber wie kann sowas passieren? Ich selbst arbeite in einem Elektro-Einzelhandels-Geschäft und wenn mir jemand sowas erzählen würde, würde ich ihm nicht glauben.

Versuchs mehr als nein sagen können sie nicht.
Ich denke mal das der Lüfter schon einen Schaden hatte vielleicht Minischäden die man nicht gesehen hat und durch die Unwucht der Lüfter und dem Luftdruck brach es.
Wenn du die Karte sachgemäß eingebaut hast, trifft dich keine Schuld und sie müssten sie anstandslos annehmen und tauschen.

Also das scheint ein Produktionsfehler zu sein, wenn Du nicht irgendwie den Lüfter vorher mit ordentlichem Druck berührt hast.

Wenn Du sie mit Service Level Gold gekauft hast, musst Du sie nur zurück senden, und bekommst dann eine neue zurück gesendet, nachdem Deine dort angekommen ist.

Ohne Service Level Gold kann das ne Weile dauern, da sie dann die Karte wohl an Asus senden werden. Und somit geht sie nach Taiwan. Und bis sie dann zurück kommt, oder eben Mindfactory entsprechend Rückmeldung erhält bzw eine neue Ersatzkarte, da kannst Du schon mal 8 Wochen einplanen was die Wartezeit betrifft.

Und warum kann das solange dauern ? Weil normales Rückgaberecht bei einer beschädigten Karte nicht gilt, ausser Du kannst nachweisen, daß sie ab Werk schon einen Produktionsfehler hatte. Und das ist so ziemlich unmöglich.

Greetz Erok

Auf keinen Fall kleben. Könnte sein dass der Lüftermotor auch was hat, und mit garantie is dann nix mehr.
Da musst jetzt mal eben durchbeissen.

Ich würde es sowieso schon nicht kleben, wenn der Rechner für einen Kunden gedacht ist.
Fliegt das Teil dann wieder irgendwann ab und der Kunde entdeckt Deine Klebestellen, würde das nicht gerade ein gutes Licht auf Dich werfen.

Rede mal mit MF. Je nachdem, wie häufig Du dort Komponenten kaufst, lassen die sich vielleicht auf eine beschleunigte Abwicklung und sofortige Zusendung einer Ersatzkarte ein.

Misst, 8 Wochen... da verkaufe ich die Karte für 150€ auf ebay und der Käufer kann dann einen neuen Lüfter daraufschrauben ...
Kennt jemand einen extrem starken Plastik-Kleber? Die Lüfter gehen sowieso erst ab 65°C an und dann laufen die sehr langsam...
Ich rufe morgen bei Mindfactory and und Frage nach. Dann geht meine Gewinnspanne über meinen Kunden um 60€ runter ...
Aber danke schonmal

Also da es nicht so klingt, als dass du ein angemeldetes Gewerbe hast und Mindfactory eh denken wird, du bist Endverbraucher:
Bestell die Karte einfach neu und bau sie ein, wenn es eilig ist.
Bei der alten verlangst du dein Geld zurück, da Mindfactory beim Verbraucherschutz in der Beweispflicht ist, bzw. du eh 14 Tage Widerrufsrecht hast.

Ja.. Schick sie als defekt zurück und gut ist.

Wenn mf fragt, wieso der Kühler beschädigt ist, schilderst du den fall, fertig.

In den ersten 6 monaten nach kauf muss dir der vk eh nachweisen, das du den artikel kaputt gemacht hast. So gut wie unmöglich.

Voraussetzungen ist jedoch, das du hier die Wahrheit erzählst.

Das klingt echt komisch mit dem Lüfter, ist mir noch nie passiert.

Und ich hab schon echt viele grakas in den fingern gehabt und auch umgebaut.

Ja.. Schick sie als defekt zurück und gut ist.

Ich denke nicht das sie einfach das Geld zurück überweisen wenn ich ein beschädigtes Gerät zurückschicke. Außer ich lüge und sage das sie kaputt angekommen ist.
Selbst dann dauert es ein paar wochen, denke ich, bis ich mein Geld zurück, ein Ersatzgerät bekomme.

Natürlich, du hast doch 14 tage Rückgabe ohne wenn und aber. Mach dir nicht ins hemd, du kannst online die Rücksendung einleiten, normalerweise hast du innerhalb von 7 tagen dein geld wieder, wenn nicht sogar noch schneller

Da du scheinbar Geld damit verdienst sollte eine solche Investition zwischen drin eigentlich schon mal drin liegen. Und für die Zukunft eventuell einen Lieferanten suchen der dir besseren Support bietet. Wenn ich mehr als 3 Tage auf Austausch warten muss ruft mein Händler schon an und entschuldigt sich. Normal hab ich Ersatz je nach Urzeit wann ich anrufe zwisvhen 24 und 48h.

Ihr macht mir echt Mut, Ich rufe den Support von Mindfactory morgen mal an, die GPU habe ich schon wieder zurück gepackt und zum zurücksenden alles Bereit gemacht.
Ich habe meinen Fallauch schon im Mindfactory Forum bekannt gemacht und warte dort nun auf Antworten.
Ihr seit immer eine Große Hilfe !

Zurück