Störgeräusche bei hoher Auslastung/bestimmten Programmen

losendros

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Letzten Sommer habe ich mir einen neuen PC gebaut und bin soweit auch zufrieden, nur mich stört es, dass in Spielen und in Anwendungen wie Cubase ein Fiepsen beziehungsweise Störgeräusche wahrzunehmen sind. Die kommen zum einen über die Kopfhörer/Lautsprecher, aber auch direkt aus dem PC. Je nach Lautstärke der Anwendungen werden die Störgeräusche zwar übertönt, aber besonders bei Musikproduktionen können sie stark stören. Ich habe sie mal direkt am PC aufgenommen, über die Kopfhörer kommt das Gleiche:

Aufnahme der Geräusche

Hab ich beim Bau des PCs etwas verkehrt gemacht oder ist möglicherweise eine Komponente beschädigt? Hab alles bei Mindfactory gekauft, da könnte ich also noch Teile umtauschen, falls es daran liegen sollte. Folgende Komponenten sind verbaut:
- be quiet! Pure Base 500DX
- MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550
- EKL Alpenföhn Brocken 3
- AMD Ryzen 7 5800X
- 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
- 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- 1TB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
- RTX 3070ti FE

Ich habe etwas das Mainboard bzw. den Prozessor in Verdacht, da beim Einbau zunächst Prozessor und später auch einmal ein Arbeitsspeicherriegel nicht erkannt wurden. Falls jemand eine Idee hat, wie ich die Ursache besser eingrenzen kann oder eine Lösung des Problems kennt, wäre ich über Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße und vielen Dank
Losendros
 

Shinna

BIOS-Overclocker(in)
Klingt nach einer "Brummschleife".

€dit: Sprich einem Massefehler beim Headset oder den Boxen. Wie sind die Teile angeschlossen bzw wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
L

losendros

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe ein Allen&Heath ZED 10FX via USB angeschlossen. Aber die Geräusche sind auch zu hören, wenn nur Computer, Bildschirm und Tastatur/Maus angeschlossen sind.
Rein vom Hören am PC würde ich sagen, dass sie aus der Region des Prozessors kommen. Ist das eher ein Problem des Mainboards oder des Prozessors?
 
Oben Unten