R9 380 Nitro wird ungewöhnlich warm

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
R9 380 Nitro wird ungewöhnlich warm

Hallo alle!

Ich habe folgendes System:

Mainboard: ASUS Z170-P D3

Arbeitsspeicher: KINGSTON 8GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series

Prozessor: INTEL Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Laufwerk: LG DVD-ROM DH18NS SATA 18x black

Gehäuse: SHARKOON VS4-W ATX

Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3

Festplatte: WD Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung 850 Evo 128GB

2x SilverStone SST-FN121-P Gehäuselüfter vorne und 1x SilverStone SST-FN121-P Gehäuselüfter hinten

Mein Problem: Laut dem Test von Gamestar Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC (Grafikkarten) Test - Flüsterleise Radeon-Mittelklasse - GameStar wird die Grafikkarte maximal 69 Grad warm, bei mir hat aber die Grafikkarte bei Spielen 85 Grad, bei Furmark ebenso. Der Prozessor wird bei Spielen um die 70 Grad warm. Ist diese Temperatur Entwicklung bedenklich (gamestar verwendet ja auch ein anderes Gehäuse) oder sollte ich lieber zu einem BitFenix Shinobi Midi Tower nehmen? Was ist denn generell bedenklich und was ist noch in Ordnung?

Ich kann per MSI Afterbruner den Grafikkarten Lüfter noch problemlos höher stellen, er bleibt auf 69%. Den Prozessor Lüfter habe ich probeweise schon mal auf 100% von Anfang an gestellt, da hat sich aber von der Temperatur nichts getan.

Danke im voraus :)

AW: R9 380 Nitro wird ungewöhnlich warm

CPU mit dem Boxed - das ist normal. Willste hier bessere Temperaturen (und vor allem leisere Kühlung), musste schon so was wie nen Alpenföhn Brocken 2 oder den Macho draufschnallen.

Die GPU ist warm, kann aber mehrere Ursachen haben. Ist nicht kritisch, aber geht besser.

Gamestar schweigt was sie für einen Aufbau beim Test haben. Solche Unterschiede können zwischen einem schlechten Gehäuse und z.B. ner open testbench wo die Karte schöne frische Luft bekommt, durchaus vorkommen.
P.S. Furmark erzeugt weit mehr Last als Spiele, da sollte es einen Unterschied geben zwischen Spielen und Furmark, wenn die Karte den Takt hält.

Wie siehts mit dem Airflow aus? Boxed Kühler reicht aus, verteilt aber gekonnt die warme Abluft der CPU im Gehäuse.

Optimal sind 2x 120mm vorne rein, einmal 120mm hinten raus, Als CPU Kühler den Brocken Eco am besten kaufen, der reicht aus.

Schonmal mit offener Seitenwand die Temperaturen beobachtet?

PS: Furmark ist kein Benchmark, der grillt nur deine Grafikkarte -.- Zum testen liefer Heaven Benchmark nehmen.

Mein Problem: Laut dem Test von Gamestar Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC (Grafikkarten) Test - Flüsterleise Radeon-Mittelklasse - GameStar wird die Grafikkarte maximal 69 Grad warm, bei mir hat aber die Grafikkarte bei Spielen 85 Grad, bei Furmark ebenso. Der Prozessor wird bei Spielen um die 70 Grad warm. Ist diese Temperatur Entwicklung bedenklich (gamestar verwendet ja auch ein anderes Gehäuse) oder sollte ich lieber zu einem BitFenix Shinobi Midi Tower nehmen? Was ist denn generell bedenklich und was ist noch in Ordnung?

Ich kann per MSI Afterbruner den Grafikkarten Lüfter noch problemlos höher stellen, er bleibt auf 69%. Den Prozessor Lüfter habe ich probeweise schon mal auf 100% von Anfang an gestellt, da hat sich aber von der Temperatur nichts getan.

Danke im voraus :)

Was GameStar o. andere Zeitschriften immer zu den Temps schreiben ist einfach nur schwachsinn und darauf sollte man nie vertrauen ;)
Es hängt einfach von zu vielen Faktoren ab.
In deinem Fall sind die Temps der GK normal, bevor ich die WLP gewechselt hatte, wurde die Karte auch bis zu 75°c warm, was aber normal einfach ist.

Mhm ok, dann schau ich mal wie sich das ganze verhält, wenn ich die Abdeckung runter gebe! Danke schon einmal für die ganzen Hilfestellungen! :D

Ich habe jetzt per Speedfan die Lüfter von der CPU und vom Gehäuse auf 100% geschalten. Bei Crysis 3 ist die CPU bei 75 Grad und die Grafikkarte hat 82 Grad. Die oben von mir genannten Temperaturen bezogen sich noch auf mein System, als es wo anders stand. Jetzt habe ich es wo anders hingestellt, wo es eher zu Frischluft kommt. Ansonsten werde ich einfach zu meinem Geburstag mir den BitFenix Gehäuse + Lüfter und Lüftersteuerung (Mainboard hat ja nur 2 Anschlüsse, die 2 von 3 Lüfter hab ich über ein Y Kabel miteinander verbunden).

Airflow im Gehäuse verbessern, musst nur drauf achten das du genügend warme Luft raus bekommst.

@MaW85: Mhm ok, weil laut diesem Artikel ist es eigentlich besser, wenn ich möglichst viel Frischluft reinbekomme: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 2)

Edit: Ok mein Fehler, wenn es heißt "Tendenziell können mehr Lüfter nach innen als nach außen gerichtet werden, um beste Temperaturen zu erzielen." - heißt das jetzt eh, dass die Lüfter Frischluft anziehen sollen, oder eben, wie MaW85 meinte, dass die Lüfter die warme Luft nach außen hin tragen?

Wenn du die 2 Schrauben von der Seitenwand lösen würdest und dann mit offener Seitenwand spielen würdest, könntest du direkt das Ergebnis bestauen...

@MaW85: Mhm ok, weil laut diesem Artikel ist es eigentlich besser, wenn ich möglichst viel Frischluft reinbekomme: DeXgo - Gerüchteküche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehäuse aus? (Seite 2)

Edit: Ok mein Fehler, wenn es heißt "Tendenziell können mehr Lüfter nach innen als nach außen gerichtet werden, um beste Temperaturen zu erzielen." - heißt das jetzt eh, dass die Lüfter Frischluft anziehen sollen, oder eben, wie MaW85 meinte, dass die Lüfter die warme Luft nach außen hin tragen?

Vorne und unten rein
Oben und hinten raus
beides sollte vorhanden sein

Kommt eben auch leider auf das Gehäuse drauf an und wie die Hardware den Airflow beeinträchtigt.

Ok, ich habe jetzt einmal die Seite aufgemacht, die Grafikkarte wurde dadurch nur 77 Grad warm und der Prozessor nur 65 Grad! Hat also richtig viel gebracht :D
Aber dadurch, dass die Seite offen ist, ist das auch ein Problem mit dem zusätzlichen Staub oder? Ich werde die Abdeckung zwar verschließen, wenn ich nicht gerade spiele, aber ich möchte mir dann schon sehr gerne ein Gehäuse zulegen, wo ich ähnliche Werte habe MIT vollkommener Abdeckung. Das BitFenix Shinobi bietet sich da eh an für den Preis und den Installationsmöglichkeiten der Lüfter, oder? :)

Ein Deckellüfter sollte bei dir eine Menge bringen.
Mit nur einem Lüfter Heck hat man ganz schnell einen Hitzestau unter dem Deckel und dann wird es innen warm.

Ein Deckellüfter sollte bei dir eine Menge bringen.
Mit nur einem Lüfter Heck hat man ganz schnell einen Hitzestau unter dem Deckel und dann wird es innen warm.
Das kann man nicht grundsätzlich sagen.

Mein (sauber verkabeltes) PC-7B Plus betreibe ich seit einiger Zeit nur noch mit einem Lüfter, der hinten raus bläst. Der Temperaturunterschied zu einem zusätzlich in der Front oder im Deckel verbauten Lüfter beträgt genau 2 Grad. Das ist - gemessen an der deutlich geringeren Geräuschkulisse - absolut zu vernachlässigen.

Der Heck Lüfter ist der mit Abstand wichtigste. Danach erreicht man durch ausreichend Platz und eine vernünftige Verkabelung erstmal mehr als mit noch mehr Lüftern.

Das kann man nicht grundsätzlich sagen.

Mein (sauber verkabeltes) PC-7B Plus betreibe ich seit einiger Zeit nur noch mit einem Lüfter, der hinten raus bläst. Der Temperaturunterschied zu einem zusätzlich in der Front oder im Deckel verbauten Lüfter beträgt genau 2 Grad. Das ist - gemessen an der deutlich geringeren Geräuschkulisse - absolut zu vernachlässigen.

Der Heck Lüfter ist der mit Abstand wichtigste. Danach erreicht man durch ausreichend Platz und eine vernünftige Verkabelung erstmal mehr als mit noch mehr Lüftern.

Aber nicht in dem Sharkoon Gehäuse, sieh dir die Kiste doch an. Da ist nüscht mit Airflow wenn man die Luft nicht mit 2000+ RPM und mehreren Lüftern da durchprügelt. Bei einem Gehäuse der 30€-Preisklasse aber auch net verwunderlich, das ist nur drauf optimiert billig zu sein, nicht kühl :P

Das ist ein Kochtopf, kein Gehäuse. Muss man leider sagen, taugt nicht für hitzköpfige Hardware.

Was hast du denn für Hardware verbaut?
Ich bin jetzt von einem billigen Gehäuse ausgegangen, in dem ein übertakteter C2D und eine GTX560Ti mit voller Spannung (Regler ganz rechts) und Stockkühler ohne Haube drin waren. Da kam es zum einen auf jedes Grad an und es wurden ca. 250Watt Abwärme im Gehäuse verteilt, die der Hecklüfter nicht ordentlich rausbekam.
Im günstigen N300 mit 4 gedrosselten Billiglüftern ist alles kein Problem, da wird die ganze Wärme eben durch beide Lüfter abgeführt.

In meinem jetztigen HAF X sind 7 Lüfter verbaut, ist zwar wirklich nicht leise im Idle, aber unter Last kommt wenigstens kein nervtötendes Aufdrehen irgendwelcher Kühler und der BilligRam bleibt bei 1,7V stabil.

@tsd560ti: diese Hardware ist verbaut

Mainboard: ASUS Z170-P D3

Arbeitsspeicher: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series

Prozessor: INTEL Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Laufwerk: LG DVD-ROM DH18NS SATA 18x black

Gehäuse: SHARKOON VS4-W ATX

Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3

Festplatte: WD Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
Samsung 850 Evo 128GB

2x SilverStone SST-FN121-P Gehäuselüfter vorne und 1x SilverStone SST-FN121-P Gehäuselüfter hinten

Welches Shinobi Gehäuse sollte ich mir kaufen?

BitFenix Shinobi: BitFenix Shinobi PC-Gehäuse Midi-Tower schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BitFenix Shinobi Core: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BitFenix Shinobi Window: BitFenix Shinobi Window - Midi Tower - ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mir gehts jetzt vor allem durch die gute Kühlungsmöglichkeit, da halt das Shakroom doch klein ist und ich mag aber nicht das Gehäuse offen haben...!

Welches Shinobi Gehäuse sollte ich mir kaufen?

BitFenix Shinobi: BitFenix Shinobi PC-Gehäuse Midi-Tower schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BitFenix Shinobi Core: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BitFenix Shinobi Window: BitFenix Shinobi Window - Midi Tower - ATX: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mir gehts jetzt vor allem durch die gute Kühlungsmöglichkeit, da halt das Shakroom doch klein ist und ich mag aber nicht das Gehäuse offen haben...!

Optisch: mir gefällt das Shinobi Window ganz gut. Kühlungstechnisch sind die alle ziemlich gleich, das Window-Modell ist etwas dicker.

Aber die Frage, wieso ausgerechnet Shinobi?
Ist ein brauchbares Gehäuse mit nem guten Preis, aber wieso kein Fractal Design, NZXT oder Phanteks?

Wenn es leise sein soll, gugg dir das Fractal Design R4 an. Die NZXT Phantom sind auch sehr gut und mein Geheimtipp ist das Phanteks Enthoo Pro (M):
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-midi-tower-schwarz-window-geph-004.html
https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-pro-m-midi-tower-schwarz-window-geph-025.html
Andere Farben kosten mehr, gibts aber. Gibt noch das Luxe wenn man etwas Alu, LED-Strips usw haben will und etwas Geld zum loswerden hat, bin damit extrem zufrieden.

P.S. wieso Amazon? Gibts nen bestimmten Grund?

Bei Amazon habe ich einfach nur schnell geschaut und die Kundenrezensionen ein bisschen durchgelesen, das ist alles! :)
Wichtig ist nur, dass das Gehäuse genug Platz bietet für weitere Lüfter und nicht wirklich hässlich ist ;) Das es an sich ruhig bleibt wäre auch nicht schlecht, steht aber nur an 2. Stelle, an 1. Stelle steht die Kühlung!

Edit: Preis ist auch noch zu beachten, da noch eine Lüftersteuerung notwendig ist (am Mainboard kann ich nur 1xCPU und 2x Gehäuse Lüfter anschließen!) und ich jetzt fürs Gehäuse eigentlich nur maximal 70-75€ ausgeben mag und keine 90€!

Lüftersteuerung ist entweder ab 10€ zu haben oder im Gehäuse integriert. Das Phanteks Enthoo Pro hat auf jeden Fall eine, ist hinter dem Motherboard-Tray verbaut.
100€ ist halt ein Bereich wo es die richtig geilen und interessanten Gehäuse gibt, die auch besser belüftet und/oder silent sind.
Darunter fallen die Fractal Design R4 & R5, Nanoxia, Phanteks, gute NZXT usw.
Unter 70€ siehts schon nicht so rosig aus.

Hier was mit Lüftersteuerung:
https://www.caseking.de/nzxt-lexa-s-midi-tower-usb-3.0-black-window-genz-050.html

Hier das Shinobi:
https://www.caseking.de/bitfenix-shinobi-core-midi-tower-usb-3.0-schwarz-window-gebf-018.html
Man beachte den Preis :-) Und das geht noch günstiger.

Zurück