R9 295x2 OC + R9 295x2 zusammen?

jackrem

Komplett-PC-Käufer(in)
Von Sapphire gibt es ja diese R9 295x2 OC die 12Mhz mehr taktet, hatte so eine gebraucht und billig gekauft und frage mich ob es mit einer normalen R9 295x2 zusammen laufen würde (Crossfire).
Könnte ja die normale auch 12Mhz höher takten lassen.. oder gibt es da noch andere Unterschiede an der "OC" Grafikkarte außer die 12Mhz + 600€ Preiserhöhung?

Noch eine kleine frage: Wenn ich zwei Netzteile nutze (das zweite nur an der zweiten Grafikkarte angeschlossen), wird es ohne Probleme Funktionieren, wenn ich das zweite Netzteil zuerst anschalte danach den PC oder lieber anders rum?
 
Für Crossfire braucht man ja nur 2 Radeon GPUs aus der selben Generation. Da dein Vorhaben bzw. deine Frage auch noch auf dieselbe GPU bezogen ist, gibts da keine Schwierigkeiten.
Kenn mich mit Doppel-Netzteil Konfigs nicht perfekt aus, aber dafür gibts doch so ne Verbindung, dass bei PC Start beide Netzteile gestartet werden.
 
Mikroruckler, InPutlag und auch später noch Vram-Mangel bei UHD und Ultra Settings machen dir beim Spielen nen Dtrich durch die Rechnung.
Ich würde dafür aber immer ein Netzteil nehmen, weil die Spannungen sich ziwschen zweien doch immer unterscheiden und die Karte ja sogar noch vom 1.Netzteil aus dem Mainboard Saft bekommt.
 
Geld für 2 Dicke Karten und will beim Netzteil sparen ;-)
Son prutsch mit 2 Netzteilen würd ich lieber lassen, sonst fliegt dir entweder eine Graka oder das Netzteil um die Ohren :P
 
Geld für 2 Dicke Karten und will beim Netzteil sparen ;-)
Son prutsch mit 2 Netzteilen würd ich lieber lassen, sonst fliegt dir entweder eine Graka oder das Netzteil um die Ohren :P

Wollte nur mein altes Netzteil noch mit nutzen (be quiet 1200watt). Wenn das zweite Netzteil auch von be quiet ist? Darf man sich da sicher fühlen?

Mikroruckler, InPutlag und auch später noch Vram-Mangel bei UHD und Ultra Settings machen dir beim Spielen nen Dtrich durch die Rechnung.
Ich würde dafür aber immer ein Netzteil nehmen, weil die Spannungen sich ziwschen zweien doch immer unterscheiden und die Karte ja sogar noch vom 1.Netzteil aus dem Mainboard Saft bekommt.

Die Mikroruckler sind mir bekannt aber 16GB Vram reichen nicht? Was reicht denn dann?
 
Verstehe nicht ganz, also die GPUs werden alle benutzt aber Vram werden nur 4GB genommen und Rest sind Beine für den Kühler?
Was bringt der Rest dann? Wieso sind da überhaupt 2x 4gb verbaut?


Wegen Netzteil: jetziges Netzteil be quiet! Dark Power Pro P8 1200 Watt
zweites Netzteil, irgendein be quiet über 800W
 
Jede GPU muss ihr eigenes Bild berechnen und hat ihre eigenen 4Gb Vram. Mit so viel Leistung kannst du dann allerdings höhere Einstellungen nehmen und jede GPU muss das Plus an Details mithilfe von mehr Vram berechnen.
Wenn es ein BeQuiet P10 ist, könnten 1200Watt vielleicht noch ausreichen, muss man sehen wie es sich bei den Peaks verhält. Auch zwei BQs miteinander geben unterschiedliche Spannungen aus, weil sie unterschiedlich stark belastet werden.
Edit: Mit dem P8 wird das wohl nichts, dann lieber gleich ne Neuanschaffung wie das Platimax oder ein Antec High Current Pro Platin 1300Watt ;)


@Die ganzen Wichtigschwätzer: Ohne Inhalt wirds nichts :schief:
 
Verstehe nicht ganz, also die GPUs werden alle benutzt aber Vram werden nur 4GB genommen und Rest sind Beine für den Kühler?
Was bringt der Rest dann? Wieso sind da überhaupt 2x 4gb verbaut?
Im SLI-Modus verwendet jede Grafikkarte ihren eigenen Framebuffer-Speicher zum Rendern von 3D-Anwendungen. Auch das Betriebssystem zeigt nur die Größe des Framebuffer-Speichers der einzelnen Grafikkarten an.

Der Vram addiert sich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches "andere" über 800w ?

Ich hätte irgendeins genommen aber wenn du gleich so frägst dachte ich, du weist welche genau passen würde.
800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM?
Egal, kann meine auch verkaufen und eine stärkere holen.


Jede GPU muss ihr eigenes Bild berechnen und hat ihre eigenen 4Gb Vram. Mit so viel Leistung kannst du dann allerdings höhere Einstellungen nehmen und jede GPU muss das Plus an Details mithilfe von mehr Vram berechnen.
Wenn es ein BeQuiet P10 ist, könnten 1200Watt vielleicht noch ausreichen, muss man sehen wie es sich bei den Peaks verhält. Auch zwei BQs miteinander geben unterschiedliche Spannungen aus, weil sie unterschiedlich stark belastet werden.
Edit: Mit dem P8 wird das wohl nichts, dann lieber gleich ne Neuanschaffung wie das Platimax oder ein Antec High Current Pro Platin 1300Watt ;)


@Die ganzen Wichtigschwätzer: Ohne Inhalt wirds nichts :schief:

Also werden doch 8gb benutzt und nicht 4gb

Solche Hardware und dann so geringes Basiswissen... Mehr sag ich nicht

ja was meckert ihr so rum, hatte eben noch nicht so rum getestet mit mehr GPUs, woher soll ich denn "Basiswissen" darüber her haben. Dachte in so Foren, wie hier vielleicht oder meinst du hier soll man nur klugscheißen und nichts fragen?
"ooooh! da versteht einer etwas nicht und stellt Fragen, der ist so dumm!"
 
Zurück