• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder GTX 970 SLI fürs zoggen auf 4k fernseher? sonstige komponenten? welcher Fernseher?

Blacknightwish

Kabelverknoter(in)
R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder GTX 970 SLI fürs zoggen auf 4k fernseher? sonstige komponenten? welcher Fernseher?

hallo allerseits,
meine Frage steht ja schon ziemlich da oben. ich will mir einen neuen rechner zusammenbauen und mir einen 4k Fernseher (40-55 Zoll) dazu kaufen.

Meine frage dazu ist was für 4k zoggen mehr leistung bringt und auch nicht so laut ist. einen staubsauger will ich nicht haben flüsterleise wäre cool. idle und unter last versteht sich.
stromverbrauch ist egal. was ist am besser für 4k zoggen und videos gucken? falls alternativen einfallen bin offen für alle vorschläge.

welche vorteile hat R9 295x2 mit 8 GB VRAM gegenüber der 970er SLI und umgekehrt?
hat jemand selber erfahrung damit gemacht?
falls einer von euch einen günstigen 4k fernseher kennt der zum zoggen geeignet ist (wegen Inputlag) ist er/sie willkommen diese information mit mir zu teilen :-P
auch eine vorstellung eines komplett PCs der beiden varianten wäre nett da ich nicht weiß was ich da an anderen komponenten rein tun müsste damit sich nichts ausbremst.

danke für eure mühe, anregungen und teilen eurer erfahrung. freue mich auf einen tollen pc mit eurer hilfe. ;-)

AW: R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder GTX 970 SLI fürs zoggen auf 4k fernseher? sonstige komponenten? welcher Fernseher?

So oder so ähnlich würde ich es machen:
1 x Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail (STBD2000201)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD)
2 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
evtl noch ne andere 970 evtl. von Gigabyte die G.1 Gaming oder von EVGA sind auch gut
Zum 4k zocken sind katuelle modelle nur bedingt geeignet da würde es sich meiner Meinung nach am meisten lohnen auf die neue AMD Generation zu warten vor allem da 3GB Vram doch sehr knapp sind für 4k.
Allgemein halte ich 4k noch nicht für massentauglich und finde man hat von nem ordentlichen 2560x1440 Bilderschirm mit guter Reaktionszeit etc. mehr vor allem harmoniert es deutlich besser mit aktueller Hardware aber jedem das seine.'
MfG, Niklas

AW: R9 295x2 mit 8 GB VRAM oder GTX 970 SLI fürs zoggen auf 4k fernseher? sonstige komponenten? welcher Fernseher?

Bitte erstmal beantworten ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw. ?

Die R9 295X2 hat (effektiv) ebenso wie 970 SLI nur 4GB VRAM.
Wenn, dann eher zwei R9 290X mit jeweils 8GB Speicher. Zur Leistung kann ich allerdings eher wenig sagen

4 K-Fernseher lohnt sich noch nicht, es gibt ja keinerlei Filme in dieser Auflösung bisher. Auch zum Spielen ist die Auflösung zu hoch und zum zocken ist ein TV generell ungeeignet (hohes Inputlag usw.). Besorg dir besser einen guten WQHD-IPS Monitor. Da kannst du ordentlich drauf spielen und hast eine bessere Bildqualität.

Hast du dir das denn genau überlegt?
Du weißt schon, dass sich noch nicht mal HD (geschweige denn FHD) im TV Bereich durchgesetzt hat?
Für höhere Auflösungen gibt es außer den PC also keine Quellen.

Also falls du z.B. sehr viel FIFA am TV zockst (da im MP mit Freunden), gibt es natürlich tatsächlich Argumente für nen 4k Fernseher. Für FIFA 15 reicht aber wiederum auch ne einzelne 290/970 Karte für 60 fps aus.

Also was hast du genau vor? :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
hab eigentlich keine direkte begrenzung würde nur ein gutes preisleistungsverhältnis haben. dachte so den Fernseher und Pc zusammen an so 2500 euro. ist das realistisch für 4k und die neusten spiele? auch zukunftssicher?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
einen 4k Fernseher der 50-55 Zoll hat. nen zoggermäuschen. tastertur. betriebssytem denk ich an windows 7 premium. falls ein anderes besser ist ich bin offen für alles. denke das ich das zusätzlich kaufe unabhängig vom pc und tv.
ich hatte vorher nur laptops also hab ich das meiste ausrüstung nie gehabt. zusätzlich brauch ich auch neues headset.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
selbst bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein da ist nichts vorhanden. aber ssd mit min. 250gb sollte vorhanden sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
da wollte ich einen 4k Fernseher mit geringem input nehmen. deswegen auch die frage was besser ist 2 GTX 970er oder die R9 295x2 mit 8 GB VRAM für 4k zoggn

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
nur filme/serien gucken. shooter und risen 3 oder gta 5. viel online wie warframe, wot, terra rising, combat arms. sowas eben. querbeet. bearbeiten tue ich nichts mit dem PC.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 gb SSD sollte da drin sein. zusätzlich würden noch 2 oder 3 festplatten rein kommen. denke je 3-4 TB das wird schon voll.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
damit habe ich keinerlei Erfahrung aber wenn es wirklich was bringt warum nicht?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw. ?
WLAN sollte es haben. zusätzlicher soundchip ist die Frage ob sich das wirklich lohnt von der soundqualität. habe momentan beats kopfhörer werde mir aber noch ein gutes headset holen. vom design bin ich mir nicht sicher. es kann schlicht sein wäre aber auch cool wenn es so bunte lüfter oder so hat. da hab ich mich nicht wirklich mit beschäftigt mit dem design.

danke schonmal für die schnellen antworten damit habe ich garnicht gerechnet das soschnell geantwortet wird.

ich dachte an das zoggen mit super bildqualität und filme etc werden ja interpoliert.
es gibt aber auch 4k fernsehere die einen niedrigen inputlag haben. wenn einer einen 4k fernseher hat würde ich mich über einen erfahrungsbericht freuen.
leider habe ich nur ein kleines zimmer wo ich 2,5-3 meter vom fernseher weg sitze da geht es schlecht mit einem monitor das ist zu klein. ein fernseher muss sein. ist ein SLI betrieb den ohne 4k überhaupt sinnvoll? und mit den neuen spielen wird doch gesagt das man die auch auf 4k spielen kann oder irre ich mich da jetzt?
auf die 300er reihe warten hab ich mir auch überlegt. den gerüchten zufolge sollen die ja am 22.1. rauskommen aber kann genausogut noch bis märz dauern und ich kann keinerlei spiele hierrauf spielen und noch monate zu warten hatte ich nicht vor.

wenn kein 4k Fernseher was würdet ihr mir den dann als alternative für einen Fernseher und Computer vorschlagen? will eben das er lange hält mit klasse bild und leistungsstark ist.

ich habe mal ein paar seiten durchgeguckt es gibt relativ viel für 4k. also filme. und spiele kann man doch auch in 4k spielen. es ist etwas teurer als full HD aber sonst gibts da doch nichts negatives oder sehe ich das falsch?

zu den mikrorucklern hätte ich noch die frage ob die bei 4k besser oder schlimmer sind? müssten wegen der geringeren framerate schlechter sein oder?

Nach Möglichkeit nicht so viele Posts hintereinanders, du kannst einen Beitrag von dir bearbeiten. Mikroruckler sind bei 4k eher zu sehen, da du weniger FPS hast. Aber ich denke mit GTX 970 SLI oder auch mit der r9 sollte es auszuhalten sein, Details musst du eben eventuell reduzieren.

Völliger Schwachsinn :stupid:

Guckst Du einmal hier : AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Zudem bekommt man für ~ 700,- Taler 2 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Deutlich weniger Stromverbrauch, sehr einfach innerhalb der ATX Spezifikationen realisierbar, günstiger, so ziemlich die gleiche Leistung : AnandTech | Bench - GPU14

Ich glaube, Du hast da irgendwo einen kleinen Denkfehler ;)

@ Adrian

Das wäre über 1700,- Taler für 2 von diesen Monsterkarten, nicht ~ 860,- € :ugly:

Klar wäre das Power ohne Ende, aber :

Fazit: Die Radeon R9 295X2 sollte mit Netzteilen ab 1.000 Watt problemlos funktionieren. Diese müssen aber zwangsweise weit außerhalb der PCIe-Spezifikationen betrieben werden und der Anwender sollte darauf achten, dass die 8-Pin-Stecker an zwei unterschiedlichen Kabelsträngen hängen. Wer die Radeon R9 295X2 massiv übertaktet, der sollte die Temperatur der Kabel am 8-Pin-Strang nach einer Volllastphase zur Sicherheit einmal einer Fingerprobe unterziehen. Heiß sollten die Kabel nicht werden.

Es sollte also klappen“, und trotzdem bleibt ein Beigeschmack, weil AMD zwei Normen, darunter eine zur Sicherheit elektrischer Systeme, verletzt. Der Einsatz eines dritten 8-Pin-Anschlusses hätte bei der Belastung der Kabel für Entwarnung gesorgt. Das sieht die PCI Express Norm zwar nicht vor; mehr als 500 Watt über zwei Stecker aber auch nicht.

Aus : AMD Radeon R9 295X2 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Was für ein Netzteil würdest Du empfehlen, mein Padawan ? :P

Ich halte das einfach echt nicht für sinnvoll :nene: ;)

@ Adrian

Was für ein Netzteil würdest Du empfehlen, mein Padawan ? :P

Ich halte das einfach echt nicht für sinnvoll :nene: ;)

Dieses Netzteil mein Jedi be quiet! Dark Power Pro 10 1000W ATX 2.31 (P10-1000W/BN204) Preisvergleich | Geizhals Österreich :P
Für Sinvoll halten, für Sinvoll halten.. hmmmm....
Wenn er 4k spielt und entsprechend Power will dann soll er die bekommen :D

Es wird für eine dieser Karten ein 1000 Watt Netzteil empfohlen (weil die eben Jenseits jeglicher Spezifikationen laufen), Du willst aber 2 davon verbauen ;)

Es wird für eine dieser Karten ein 1000 Watt Netzteil empfohlen (weil die eben Jenseits jeglicher Spezifikationen laufen), Du willst aber 2 davon verbauen ;)

´Das Ding zieht nicht so viel wie häufig behauptet wird es gab da nachträglich von Tomshardware einen Test zu wo die eine 295x auf einem 550 Watt Netzteil betrieben haben.
1000 Watt für 2 Karten hat auch funktioniert.

nur mal so als anregung...
hol dir dochn desktop mit sagen wir 24zoll+ und falls du nvidea nutzt kannst du entweder dsr nutzen um auf 4 k zu komm3n... oder im treiber n passendes profil für den bildschirm erstellen mit 4k... hav nen asus vg278 der eig nur hd bietet bei 144hz... mitm profil schaff ich 4k bei 62hz... höher als 62hz hab ich nochned getestet da für mich 4k eher irelevant is... da die frames mir zu wenig sind, da ich zu den wenigen menschen gehöre die zwischen 6p und 100hz+ n unterschied sehen... für mich hat 60hz so n unangenehmes leichtes ruckeln....
aber wenn die 60hz reichen... hol ir nen desktop und quäl ihn mitm treiber hoch auf 4k oder per dsr... wie das ganze bei amd funzt habe ich kein plan^^

Zurück