R9 290X vs GTX 970

Erpelpelle

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe community,

hab mich jetzt extra hier im Forum angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiss und guten Rat brauche.
Ich wollte jetzt endlich meine r9 270x durch ein flotteres Modell ersetzen, und dachte nach dem release der gtx 970 das ich doch mal wieder bei nvidia schwach werde( meine letzte war die ti420 ^^).
Jetzt bin ich aber stark am zweifeln weil die 290x jetzt doch einen rapiden preisrutsch hinter sich hat und ich nun gerne wissen möchte ob jemand erfahrungen mit den beiden karten hat und welche sich jetzt am aktuellsten lohnen würde, hab jetzt schon so ziemlich alle benchmarks durchforstet und bin mir halt nicht sicher da man ja nicht weiß wie zum Beispiel Mantle in nächster zeit noch wachsen wird und welche games die schnittstelle noch integrieren ?!?!?
Dann noch 2 kurze fragen, wie verhält es sich nun mit der Lastaufnahme der gtx 970 ?? werden die 165 Watt nicht überschritten oder ist das eher eine theoretische Angabe und welche Costumkarten sind die schnellsten bei der 970 ??

Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten

Achso das system : FX8350 auf einem Asus m5a97 evo r2.0, 8GB crucial ballistix tactical gespeist von einem OCZ ZS Series 650 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die 970 empfehlen, leider ist das Caseking Black Friday Angebot nicht mehr Verfügbar, denn dort gab es die 290X TriX für nur 269€, die hätte man holen können.
Falls gebrauchte Ware in Frage käme, kann man gute Schnäppchen machen bei der 290. Für ~200 sind die net schlecht.
 
Ach ja :( da war ich viel zu langsam bei dem Black Friday Angebot. Und das aktuelle P/L lässt mcih auch eher zur 290/x tendieren aber wie sieht es mit der Zukunftstauglichkeit aus ??
 
Eine 970 wird nicht länger halten wie eine 290, die sind in etwa gleichauf, was die Leistung angeht, deswegen würde ich persönlich was gebrauchtes abgreifen,
da alle auf dem Maxwell 970/980 Trip sind und sich gute Möglichkeiten ergeben.
AMD bringt im ersten Quartal 2015 ihre neuen Karten raus, die noch mal eine gute Schippe drauflegen werden, laut ersten leaks 16% schneller als eine 980 bei 196W Verbrauch.
Bei deiner Karte, würde ich eher noch warten, so schlecht ist die 270X auch nun wieder net, es sei denn du kannst die für einen guten Preis verkaufen und eine günstige 290 abstauben.
 
Lass dich nicht be irren durch Preis nachlässe, greif zu der GTX 970, und du bist im sicheren Boot, da kannst du nichts falsch machen.
 
Ne die ist ja auch nicht schlecht, nur bei dragon age merkt man schon das die puste raus ist :-) ausserdem kann ich die für 120 euro abdrücken und werde so gut subventioniert. Ja und wenn halt die 970gtx dann würde ich halt gern wissen welche customdesigns die besten sind, mal abgesehen von den msi und asus die ja anscheinend gut weggehen, hat jemand erfahrung mit Evga ?? Wenn dann würd ich nämlich zur FTW edition tendieren
 
Gabs letztens nicht schonmal son Thread? Egal. Also folgendes: Die GTX970 ist die modernere Karte und hat schon deutlich weniger Verbrauch, sprich weniger Abwärme, weniger Stromkosten und meist auch weniger Lärm. Für die 290X spricht eigentlich nur das sie nicht vom Spulenfiepen betroffen ist, was bei der GTX970 leider recht weit verbreitet und sehr störend ist.

Ich würde die GTX970 nehmen und eventuell innerhalb der 14 Tage zurückschicken wenn sie fiept. Würde die nehmen:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-gaming-g1-gv-n970g1-gaming-4gd-a1167952.html
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, und das bestärkt mich nun doch die 970er zu nehmen und @Matrix Killer, wer weiß wie lange man auf die msi warten kann ^^
 
[...]Für die 290X spricht eigentlich nur das sie nicht vom Spulenfiepen betroffen ist[...]

Also so einen Schmarn habe ich selten gehört :daumen2:
Kannst ja gerne mal vorbei kommen, meine R9 290X mach einer Wiese in Frankreeich an einen Sommerabend konkurenz, was das Zirpen angeht :(

Zum Spulenfiepen generell: JEDE Karte hat Spulenfiepen. Je nach dem wie viel Glück man hat, kommt es erst bei höheren FPS-Zahlen in den hörbaren berreich.

Die 970er soll im Ref-Design tatsächlich mehr zu Spulenfiepen neigen als andere Karten, in Costum-Designs allerdings prozentual gesehen gleichauf mit anderen Karten liegen.

Persöhnliche Empfehlung: Nimm eine Custom 970er. Mit AMD-Karten (und NEIN, ich will AMD nicht schlecht machen, in der Zeit wo sie funktionierten waren sie toll!) hatte ich leider immer Pech und jede ist mir eingegangen.
 
Also so einen Schmarn habe ich selten gehört :daumen2:
Kannst ja gerne mal vorbei kommen, meine R9 290X mach einer Wiese in Frankreeich an einen Sommerabend konkurenz, was das Zirpen angeht :(

Zum Spulenfiepen generell: JEDE Karte hat Spulenfiepen. Je nach dem wie viel Glück man hat, kommt es erst bei höheren FPS-Zahlen in den hörbaren berreich.

Die 970er soll im Ref-Design tatsächlich mehr zu Spulenfiepen neigen als andere Karten, in Costum-Designs allerdings prozentual gesehen gleichauf mit anderen Karten liegen.

Persöhnliche Empfehlung: Nimm eine Custom 970er. Mit AMD-Karten (und NEIN, ich will AMD nicht schlecht machen, in der Zeit wo sie funktionierten waren sie toll!) hatte ich leider immer Pech und jede ist mir eingegangen.

Für die 970 gab es bis vor kurzen kein Referenzdesign.
Das Referenzdesign kostet 400 Euro und ist als Einzigste Karte nicht stark von Spulenfiepen betroffen.
 
Zum Spulenfiepen generell: JEDE Karte hat Spulenfiepen. Je nach dem wie viel Glück man hat, kommt es erst bei höheren FPS-Zahlen in den hörbaren berreich.

Die 970er soll im Ref-Design tatsächlich mehr zu Spulenfiepen neigen als andere Karten, in Costum-Designs allerdings prozentual gesehen gleichauf mit anderen Karten liegen.

Jeder hier weiß dass jede Karte irgendwann Spulenfiepen hat. Wenn jemand schreibt "die Karte fiept nicht" ist damit gemeint, dass sie kein Fiepen in spielrelevanten FPS-Bereichen hat (60-144 FPS). Kein Schwein interessiert sich dafür ob eine Karte bei 3000 FPS fiept - außer natürlich die Leute die aufgrund irgendeiner Zwangsstörung immer schreiben müssen "jede Karte fiept!!! jede Karte fiept!!!". :rollen:

Und die Custom 970 sind nicht weniger von Spulenfiepen betroffen als andere, das sind doch gerade die, über die sich immer beschwert wird.

Für die 970 gab es bis vor kurzen kein Referenzdesign.
Das Referenzdesign kostet 400 Euro und ist als Einzigste Karte nicht stark von Spulenfiepen betroffen.

Stimmt so nicht ganz. Die CWR von Caseking hat das Ref-Design der 980, für die 970 gibt es noch immer keines. Und es gibt noch weitere Karten die deutlich weniger Fiep-Probleme haben, nämlich die AMP!s von Zotac.
 
Da sind ja schon ein paar beängstigende Geräte dabei ^^ Ich werd mein glück mit der EVGA versuchen, die hat ja bei hardwareluxx ganz gut abgeschnitten.
 
Zurück