R9 290X oder GTX 970?

powerbike2

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute.

Ich möchte mir bald eine neue Grafikkarte kaufen, bin mir aber noch unschlüssig oben es eine R9 290X oder eine GTX 970 werden soll. Ich hatte mich eigentlich schon für die GTX 970 entschieden doch der neue Treiber von AMD bringt mich ins Grübeln.

Was meint ihr dazu?

welche marke hat das netzteil? bei der gtx 970 gibt es leider sehr viele modelle die spulenfiepen aufweisen. es ist also ein glücksspiel eine karte zu bekommen wo das fiepen sehr leise ist und in sehr hohen FPS regionen vorkommen. die amd R9 290X ist eine gute karte, amd hat durch den treiber vieles gut gemacht und man bekommt auch mehr spiele dazu durch amd.
letztendlich ist es deine entscheidung welche karte du nimmst. downsampling lässt sich mit nvidia einfacher und besser umsetzen.
ich muss aber sagen für downsampling ist je nach spiele eine karte zu schwach auf der brust.

Ehrlich gesagt hätte ich mal wieder Lust auf AMD.
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? ( sollte die 370 € nicht überschreiten)

meine vorgeschlagenen karten sind 30,5cm lang, muss man mal abmessen ob diese ins case passen. welches gehäuse wird verwendet?

Die Lightning ist mehr Marketing als das es den hohen Preis rechtfertigen würde, wenn man kein extremes Overclocking betreiben möchte würde ich auch zur Vapor-X oder der PCS+ raten.

Wie sieht es bei dir aus mit Lautstärke Wunsch?
Bist du eher der Typ der die Karte einbaut und fertig, oder bist du ein Tool Nutzer der die Lüfterkurve selber einstellen will?
Oder kommt für dich sogar ein Kühlerwechsel in Frage?

Für leise Karten ab Werk (wenn du eine ohne Spulenfiepen erwischt) sind die AMD leider nicht geeignet.
Selbst die relativ leise 290X Vapor-X kommt von den Messwerten an keine MSI/ASUS GTX970 ran.
Die AMD sind gute Karten wenn man gewillt ist etwas manuelle Modifikationen an der Lüfterkurve zu betreiben. Oder eben ein anderen Kühler montiert à la AC IV. (was ich persönlich vorziehen würde :D auch wenn die Garantie/Gewährleistung damit erlischt).

Meine Vorschläge:
GTX970
https://geizhals.de/?cmp=1168012&cmp=1168428&cmp=1167954&cmp=1167952&cmp=1167950

R9290X
https://geizhals.de/?cmp=1053920&cmp=1067403&cmp=1107122

Die Lautstärke ist mir eigentlich relativ egal. Sollte nur nicht zu Laut sein. ( zocke immer mit Headset). Hätte gerne eine Karte mit viel Leistung und OC- Potenzial. Es käme eventuell auch ein Kühlerwechsel in Frage

Zurück