R9 290X Matrix wird zu heiß

AW: R9 290X Matrix wird zu heiß

Hab in meinem Fall ein paar Alphacools draufgeklebt.
Der Serienkühler dürfte - sofern er eben nicht absolut unsauber aufliegt, wie es bei mir der Fall war - aber eigentlich ausreichen.
Für alle Fälle sollte man die Werte nachher erstmal per GPU-Z GPU-Tweak im Auge behalten.

Jap, zwar nicht speziell die aus dem Bild aber ähnliche. Reichen auch aus, um die gesamte Platine zu bestücken.
Um den RAM rum musst du zur Hälfte allerdings die Low-Profiler nehmen. Ist aber auch nicht all zu kritisch, wenn man bedenkt, dass die Karte serienmäßig auch komplett ohne RAM-Kühlung auskommen soll.

Der Kühler geht ja doch sehr weit nach unten, ich hoffe das passt mit meiner Soundkarte noch :D
naja, wenn nicht muss die eben raus

Allein nach diesem Satz kann man schon aufgeben. :lol:

Kannste doch. Es gibt viele Grafikkarten die locker ohne VRM-Kühlung auskommen. Und nicht nur die.
Auch bei meinem Board ist das n kleines Problem (siehe Sig.) - aber nix ist abgeraucht, weil mein Gehäuse nicht als Kochtopf ausgelegt ist.
Wenn man die 290er Karten im eigenen Saft im Gehäuse kocht, hilft kein Aftermarket-Kühler weiter :-)

Klar helfen die, man muss nur ordentliche Kühlerchen draufschnallen.

Übrigens ist VRAM nicht gleich VRM!
Ganz ohne VRM-Kühlung würde deine Karte relativ schnell abrauschen.

Klar helfen die, man muss nur ordentliche Kühlerchen draufschnallen.

Übrigens ist VRAM nicht gleich VRM!
Ganz ohne VRM-Kühlung würde deine Karte relativ schnell abrauschen.

Sparsame Karten ohne OC kommen ohne aktive Kühlung für VRM aus, das ist nix neues und die brennen auch nicht täglich.
kA warum die 290er so schlecht geworden sind, ASUS hätte sich nie so einen Patzer erlaubt, vor allem weil dieser für Kleingeld zu beheben wäre - das hätten die sich alleine an den Rückläufern & RMA gespart.

Wir reden aber nach wie vor nicht von sparsamen Karten :P
Die Spannungswandler werden bei AMD erfahrungsgemäß schon relativ heiß, das stimmt. Aber das ist eben genau der Punkt, an dem man ein Kühlsystem nicht einfach blindäugig übertragen darf, sondern es an die jeweilige Karte anpassen muss.
Jede leistungsfähige GPU erzeugt auch eine gewisse Menge an Wärme, das liegt einfach in der Natur der Sache. Da machen auch die teureren Maxwells (trotz tendenziell höherer Effizienz) keine Ausnahme.

Yep, die werden aber auch geprügelt. Die können effizient, leise und kühl. Aber nicht wenn man denen in den Hintern tritt mit OC, Voltmods und die auch noch im Wasser ertränkt ;-)
Ansonsten wie gesagt, ich traue ASUS nicht zu, sich so nen Pfusch zu leisten. Was bei Maxwell ausreicht und bei den 300er Karten, sollte auch locker bei den 290ern reichen. Dann wird die Karte halt 5°C heißer als die Sapphire Tri-X z.B. - das bringt keinen um. Nur weniger Headroom für OC halt.
Es gibt immer wieder Grafikkarten die schlecht gekühlt sind, aber das sie @ stock abkacken - das leistet sich keiner, die Karten werden intern getestet.

Normalerweise sind Karten die fürs OC ausgelegt sind im Werkszustand kühler und leiser als andere Karten, genau weil sie fürs OC Reserven haben.
So wie du Asus als Firma beschreibst, könnte man glauben Mutter Theresa segnet jede Karte von Hand ab. :D

Normalerweise sind Karten die fürs OC ausgelegt sind im Werkszustand kühler und leiser als andere Karten, genau weil sie fürs OC Reserven haben.
So wie du Asus als Firma beschreibst, könnte man glauben Mutter Theresa segnet jede Karte von Hand ab. :D

ASUS hat in den letzten Jahren sich einen guten Status erarbeitet, gerade in der OC-Szene. Die haben einen Ruf zu verlieren, an dem auch ihre sauteuren Produkte hängen. Wenn das Zeugs entsprechend schlecht läuft, werden die ihre Produkte nie los, da sie teils 10-20% mehr als vergleichbare von z.B. MSI oder Gigabyte kosten.

Werden sie ja auch nicht, wir können gerne eine Umfrage machen, wer hier im Forum alles eine Asus-Radeon-Karte hat, und wer eine Sapphire- oder PowerColor-Karte hat. (Nichts gegen dich @TE, aber du hast ja auch deine Probleme mit deiner Asus R9 290X)

Ja, Asus hat sich einen Ruf in der OC-Szene erarbeitet - mit den GeForce-Karten.

Bei den Radeons bietet Sapphire oder PowerColor je nach Modell einen deutlich besseren Kühler, für oftmals weniger Geld.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Asus-Kühler nicht zu den AMD-Chips passen, da ASUS die Kühler in erster Linie für die grünen Karten designt. Das ist auch nicht erstaunlich, immerhin hat nV 75-80% Marktanteil. Hier im Forum dagegen, wo man die Karten vergleichen kann (rein vom Wissen über GraKas), greifen viele zu einer AMD-Karte - das Werbe-Budget von AMD ist einfach deutlich tiefer, sodass der typische Komplett-PC-Käufer nur nVidia kennt (Auch von der PS4 wissen nur sehr wenig, dass dort eine AMD-APU verbaut ist.

@TE: Sorry, das sich dein Thread gerade von eine Beratung zur besseren Kühlung einer 290X in die Diskussion über die Asus-Kühler auf Radeons verwandelt hat.

Zuletzt bearbeitet:

@cryon du glaubst also den Tests und käufern der 290x matrix nicht das der kühler nix taugt, einfach weil er von asus kommt O.o
Na das nenne ich mal blindes Vertrauen :D

Zurück