R9 290X Matrix wird zu heiß

TheNeon26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 290X Matrix wird zu heiß

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meine R9 280x Toxic gegen eine R9 290x Matrix von Asus getauscht, mit der Karte bin ich top zufrieden, jedoch wird sie bei neueren Spielen wie z.B Dying Light (alles auf höchsten Einstellungen, 1920x1200) extrem heiß (94°C) und taktet runter. Im Internet wird oft ein ähnliches Problem beschrieben, eine allgemeine Lösung scheint es jedoch nicht zu geben. Sollte man einfach nur die Wärmeleitpaste wechseln oder was könnte es sein?

Ich dachte auch schon daran dass es eventuell der Luftstrom in meinem PC sein könnte der nicht ganz Optimal ist.
Aktuell befindet sich mein System in einem BitFenix Shinobi (http://www.acousticpc.com/images/a_bitfenix_shinobi_inside_view.jpg)

Erklärung:
Vorne befinden sich 2x 120mm Lüfter welche Luft in das Gehäuse hinein pusten, unten befindet sich das Netzteil und 1 weiterer Lüfter welcher ebenfalls Luft in das Gehäuse transportiert, am hinteren Teil befindet sich ein weiterer 120mm Lüfter welcher die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren soll und 2 weitere 120mm Lüfter hängen zusammen mit dem Radiator meiner H100i an der Oberseite des Gehäuses (diese saugen die heiße Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse heraus).

Die Grafikkarte pustet die erwärmte Luft bei Betrieb teilweise nach hinten aus dem gehäuse, jedoch wird ein Teil der Luft auch nach vorne gepustet, genau gegen den Luftstrom der beiden Frontlüfter. Wäre es sinnvoll die beiden Frontlüfter umzudrehen damit diese aus dem Gehäuse heraus pusten und den Hecklüfter Luft in das Gehäuse pusten zu lassen?

Vollständiges System :
AMD FX8320 @ 4.5Ghz (H100i)
ASRock 970 Pro3 R2
AMD R9 290x Matrix ROG Edition
128GB SSD
2TB HDD
be quiet Straight Power P7 700W (schon etwas älter :D)

Das sollte das wichtigste sein, danke schonmal für eure Hilfe, falls ich etwas vergessen habe zu erwähnen informiert mich bitte darüber :)

AW: R9 290X Matrix wird zu heiß

Willkommen im Club der Unzufriedenheit :D

[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

3DCenter Forum - Erfahrungen mit ASUS ROG MATRIX-R9 290X-4GD5

Wenn du die Grafikkarte auf ein halbwegs annehmbares Niveau abkühlen möchtest, dann solltest du mal die WLP erneuern... oder anstatt diesem ASUS-Pfusch gleich auf einen richtigen Kühler (Morpheus oder MK-26) setzen. Das Recht auf Garantie (welche genau genommen auch nur auf freiwilliger Kulanz basiert) geht bei solchen Modifikationen allerdings prinzipiell verloren. Inoffiziell heißt es aber auch, dass hier noch individuell entschieden wird[...].

Ist natürlich alles umständlich und lästig, klar. Das sind allerings auch Dinge, die man beim Kauf einer kostenoptimierten ASUS-Karte grundsätzlich in Kauf nehmen muss. Deren Designs sind leider immernoch nicht auf der Höhe angekommen; anstatt ausgereifte Produkte freizugeben fährt man immernoch den radikalen Sparkurs, der letzten Endes immer zu Lasten des Kunden geht.

Aber mal ganz davon abgesehen bietet das Shinobi (insbesondere in Kombi mit solch hitzigen AMD-Komponenten) natürlich nicht gerade ein Optimum an Belüftung. Das wirst du spätestens dann feststellen dürfen, wenn du unter Last einmal das Seitenteil abnimmst ;)

Zuletzt bearbeitet:

ohne langes hin und her, die ASUS kühllösungen werden oft von den GTX GPU´s auf die AMD karten einfach übertragen und sind der letzte mist. kannst lange rum fummeln mit airflow usw. blabla, bringen wird dir das nix oder nur wenig. dann kommt noch der sommer und es wird noch schlimmer.

- entweder karte los werden, sich beraten lassen und was ordentliches holen oder nen vernünftigen ersatz kühler wie oben erwähnt kaufen und drauf klatschen :)

Los werden wollte ich dir Karte eigentlich nicht, da ich von der Leistung trotz des herunter taktens relativ zufrieden bin :) was für alternative lüfter würdet ihr denn Empfehlen?

Guten Morgen :)

das ist zwar eine schöne Karte, aber macht nur mit einer Wasserkühlung wirklich Sinn, und dann verliert sie ihre Optik, die ja durch den ROG-Kühler schon richtig gut aussieht.

Aber da kannst Du drehen und wenden was Du willst, die Karte mit alternativen Kühlern kaputt basteln, dann verlierst Du noch die Garantie.

Wenn Du sie nicht mit einem Wasserkühler ausrüsten kannst, sieh zu, daß Du die Karte los wirst ;)

Greetz Erok

Also 4 Dinge die ich machen würde:

1. Runter mit der Plastikabdeckung, die sorgt für einen Hitzestau und sollte schonmal das eine oder andere Grad bringen.

2. Für guten Airflow im Gehäuse sorgen

3.Neue (gute) Wlp drauf. ( Asus gibt zwar dann generell noch Garantie, aber wenn du Pech hast dann können sie auch einfach nein sagen im Schadensfall. Musst du wissen)

4. Du könntest versuchen die Karte zu undervolten mit dem beiliegenden Asus Tweak.

Grillt das entfernen der Kunststoffverkleidung nicht den VRAM?
Was Asus momentan an Kühlerpfusch am Markt hat geht auf keine Kuhhaut.

das ist zwar eine schöne Karte, aber macht nur mit einer Wasserkühlung wirklich Sinn
Nicht wirklich, man braucht nur etwas Besseres als diesen Schund, den ASUS schon seit rund fünf Jahren einsetzt.
Hier mal eine Veranschaulichung:

Anhang anzeigen 871151 Anhang anzeigen 871153

Die tiefen Rillen zwischen den angeschliffenen Heatpipes sind einfach ein No-Go. Direct-Touch ist ebenso wenig ein Qualitätsmerkmal (spart einfach nur Kosten ein).
Das ist imho genau so grenzwertig wie die Tatsache, dass der (üblicherweise eher unterdimensionierte) VRM-Kühler bei mir nicht mal richtig auflag...

Und hier mal ein Screenshot nach 15 Min. Furmark, mit meinem Raijintek Morpheus und einer Custom-VRM- sowie RAM-Kühlung:

Fur15.jpg

So schauts dann nach den Modifikationen aus:

VRM.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Grillt das entfernen der Kunststoffverkleidung nicht den VRAM?
Was Asus momentan an Kühlerpfusch am Markt hat geht auf keine Kuhhaut.

Hatte die Karte so ein halbes Jahr im Betrieb. Lief anstandslos.

Wäre schön wenn es nur Kühlerpfusch wäre. Der neue pg279q ist ein ähnliches Desaster...

Hatte die Karte so ein halbes Jahr im Betrieb. Lief anstandslos.

Wäre schön wenn es nur Kühlerpfusch wäre. Der neue pg279q ist ein ähnliches Desaster...

Die nicht Matrix läuft bei einem Arbeitskollegen auch anstandslos, der Takt wird eh automatisch gesenkt sobald die ~90°C erreicht werden.
Er wundert sich zwar über gelegentliche Ruckler, aber die Karte ist top. :ugly:

Ich würd dem Kühler eine Kupferplatte beilegen.
EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

90 Grad erreicht die Karte aber auch nur in einem schlechten Case mit schlechter Paste. Da lässt sich einiges rausholen mit den Punkten die ich aufgezählt habe. Die Kupferplatte wäre natürlich auch noch eine gute Möglichkeit falls ein Abbau des Kühlers in Frage kommt.

Mit neuer WLP und ohne Abdeckung ist die Grafikkarte schon um etwa 5°C kühler.
Da ich die Karte gebraucht gekauft habe ist es nicht möglich sie zurückzugeben, daher wüßte ich gerne was ich bräuchte um diese auf eine akzeptable Temperatur herunter zu kühlen, könnt ihr einen speziellen Kühler empfehlen ? Die Lautstärke unter Last ist mir ziemlich egal, sollte aber im Idle nicht allzu laut sein :)

Edit : Mit einer leicht modifizierten Lüftergeschwindigkeit schafft man es die Karte auf 80°C zu halten (jedoch unwahrscheinlich laut)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Lautstärke tatsächlich egal ist, dann kannste den Kühler auch dranlassen. Mit dem Morpheus könntest du die Karte dann halt evt. noch übertakten. Da würde ich dann aber vorher mal Testen wieviel Potential deine karte überhaupt hat.

Die Karte ist auf bis zu 90 grad ausgelegt laut AMD. Du musst dir also keine Sorgen machen das da irgendwas durchbrennt wenn man AMD glauben schenken kann.

Allerdings wirkt sich eine dauerhaft hohe Temperatur ja auch negativ auf die Lebensdauer der Karte aus oder?
Würde der Morpheus hier weiter helfen?

Ja das tut sie. Allerdings kann bei einem Kühlerwechsel die Lebensdauer auch auf einen Schlag beendet sein. ;)

Außerdem kostet der Morpheus meines Wissens nach irgendwas mit 100 €. Wenn du einen normalen Gebrauchtpreis für die Karte gezahlt hast, dann wärst du dann schon in den Preisregionen einer neuen 390. Sinnvoll ist was anderes.

Ein Morpheus kostet neu ca. 60€. Plus ordentliche Lüfter ist man bei knapp 100€. Alternativ ist auch ein Prolimatech MK-26 ganz gut ( siehe meine Werte im 290 Laberthread).
Ich würde mir einfach einen Kühler gebraucht holen, hab für meinen Peter 2 40€ inkl. 2 SW2 PWM bezahlt und für den MK-26 etwas über 30€.
Mit Glück hat Noctua bald wieder eine 1+1 Aktion auf eBay, dann bekommst du 2 Lüfter neu für ca 20€, allerdings ohne Zubehör.

Einen Accelero IV kriegt man inklusive drei Lüftern auch schon für 50 Euro. Der dürfte im Vergleich zum Direct-CU auch kühl genug sein.

Wenn dich das zeitweilige Throtteln (inkl. Frameeinbrüchen) und die Lautstärke unter Last nicht stören, dann kannst du die Karte im großen und ganzen auch so belassen.
Aber wenn du sie eh gebraucht bekommen hast, dann würde es sich durchaus auch lohnen, die WLP mal zu erneuern. Ist eigentlich kein riesen Akt, eine Anleitung habe ich ja bereits verlinkt ;)

Zurück