R9 290X Matrix wird zu heiß

AW: R9 290X Matrix wird zu heiß

@ cryoni1c:

Wer jemals einen richtigen Aftermarket-Kühler in Augenschein genommen hat, wird niemals wieder zurück zu einer ASUS gehen wollen. Das einzige, was die entwerfen können (oder besser gesagt "wollen") sind neue, bunte Frontblenden. Das Kühlerdesign selbst hat sich seit Jahren nicht verändert. Durch das Erweitern zweier Heatpipes und Erhaltens des Direct-Touch hatte man bei deren Kühlern auch schon immer das Problem, dass nur die inneren drei Pipes überhaupt Kontakt zum Chip haben. Praktisch führt dass dann zu einer eingeschränkten Wärmeübertragung, die man mit einer einfachen Kupferplatte spielend leicht umgehen könnte. Die ein-zwei Cent pro Karte scheint man aber nicht entbehren zu können...

Zudem darf man selektierte Karten, die in den meisten Fällen auch noch zu mehreren Redaktionen nacheinander gehen, nicht mit dem Vergleichen, was im Schnitt beim Kunden ankommt.
Was Abductee da schon völlig zurecht angemerkt hat, ist eine sehr hohe Fertigungstoleranz. Da habe ich wie gesagt schon beobachten können, dass die Rillen schon fast die Hälfte des Durchmessers der Heatpipes eingenommen haben. Ebenso lag ein mal der VRM-Kühler auf einer Bahn zur Hälfte frei, bei einem anderen Modell war er nicht mal richtig festgeschraubt.

Das Direct-CU Design ist weit davon entfernt, sein Potenzial wirklich auszunutzen. Einzig und allein das Marketing stimmt, der Rest stagniert - und das schon seit Jahren!

Andere Hersteller sind da einfach vorraus. Sapphire oder MSI als Beispiel bieten schon lange vollständig geschlossene Kontaktflächen (ohne Direct-Touch) aus Kupfer und eine Baseplate zur Kühlung von Speicher und Spannungswandlern. Die Kühlung der SpaWas (gerade bei AMD kritisch und gerne ignoriert!) wird auch schon seit längerem in den Hauptkühlkörper integriert, was gerade unter starker Last mehr Stabilität (Kühlpotenzial, welches nicht an Unterdimensionierung leidet) garantiert.

Das einzige, was ASUS meines Erachtens richtig gemacht hat - und das gilt soweit auch nur für die Matrix - ist die Verteilung auf mehr Phasen, wodurch die SpaWas nicht mehr so heiß werden.
Die SpaWa-Kühlung selbst hat man sich mittlerweile auch endlich mal von der Konkurrenz abgeguckt. Allerdings auch nur bei den für die breite Masse uninteressanten High-End-Karten (z.B. Strix 980 Ti).
Genau genommen bildet die Poseidon auch noch eine Ausnahme. Muss allerdings sagen, dass ich eine solche schon hatte (GTX 780) und von der Kühlleistung und Lautstärke nicht gerade begeistert war.
Am schlimmsten war immernoch meine ohrenbetäubende 290 DCII - die kratze schon per Auslieferung an den 85°C unter Last. Durch die schlechte VRM-Kühlung konnte ich deren Potenzial auch nie ausfahren, daher musste dann der Morpheus ran.

Die kann man noch in der Wüste leicht übertakten ohne das sie drosselt.
Wers glaubt wird seelig :nene:

Das ist ein Nvidia-Kühler, da die Nvidia Chips größer sind und entsprechend besser gekühlt werden mit diesem Design.
Ich weiß nicht, wer diesen Schwachsinn immer wiederholt...
Mittlerweile ist das Direct-CU System auch kein Nvidia-Kühler mehr!

Zuletzt bearbeitet:

Warum zum Geier sollte ASUS da sparen, wo es a) wirklich paar Cent sind und b) wo es auf die Leistung ankommt? Gerade am Kontaktpunkt zwischen Heatspreader und Heatpipe, an der Stelle die den Direct CU Kühler berühmt gemacht hat.
So doof kann keiner sein. Und das Bild der Matrix sieht vernünftig aus, nur das Bild der Strix scheint etwas größere Abstände zwischen den Heatpipes zu haben - was mich sehr wundern dürfte, denn die Teile dürften vom selben Band laufen.

Übrigens kommt das nicht nur bei ASUS vor, auch meine Karte ist davon "betroffen", denn so sehen die Heatpipes bei dem Windforce 3x Kühler, welcher auf den Gigabyte-Karten klebt, das ist die Version für die 970 :
http://www.hardwaremax.net/images/p...70G1Gaming/Gigabyte_GTX970_G1_Gaming (14).JPG
Ja hier ist VRAM sowie VRM gekühlt. Müssten die eigentlich nicht, aber die Karte bleibt extrem kalt, an allen Stellen und das mag ich.
Und irgendwie sagt kein einziger Reviewer die ich jetzt durchgesehen habe, bei dem Direct CU II Kühler würde man seinen VRAM grillen - hat wohl noch keiner geschafft, und ich weiß wie hart die Jungs übertakten...

Edit:
Der DCII ist und bleibt überwiegend ein Nvidia Kühler, der für AMD leicht abgewandelt, aber nicht neu entwickelt wird (wozu auch, funzt doch).
Da ich seit langer Zeit mit Nvidia fahre und kein rumgemotze über die ASUS Kühler höre (nix durchgebrannt, keiner MUSSTE auf einen Aftermarket-Kühler ausweichen etc), gab es auch nix zu meckern. Klar gibts einige die das besser machen, das ist auch der Grund warum bei mir ne Gigabyte Windforce werkelt (extrem kühl unter Last ohne dabei wirklich laut zu werden, hört im Sommer bei 1500rpm und 69°C auf, aktuell noch besser trotz nicht vorhandenem Winter).
Aber für ihr Geld waren ASUS-Produkte schon immer das beste was man kaufen konnte, ASUS ist auch nicht dafür bekannt i-wo zu sparen - sie setzen den Preis einfach höher an anstatt billiger als der Rest zu sein.
Das ist auch der Grund warum ihre Produkte immer mehr als die von MSI, Gigabyte oder ASrock kosten, trotz gleicher Funktionen etc.

Zuletzt bearbeitet:

Kennst du die karte? Ich denke nicht. Nicht ohne grund gibt es mit den asus karten aufgrund des mangelhaften kühldesigns soviele probleme. Die Kühler waren immer am limit gebaut, selbst auf nvidia karten.

ASUS spart, weil es ein ganz normales Unternehmen ist. Was gibts da bitte nicht zu verstehen? :ugly:
So lange es für Maxwells reicht, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Bei Gigabyte zieht man eine ähnliche Nummer ab: auch dort wird der eigentliche Nachteil von Direct-Touch als technischer Vorteil beworben.
Dafür hat Gigabyte aber auch eine anständigere Kühlung für die SpaWas, welche ebenfalls in den Hauptkühler integriert wurde. Bei Reviews von bspw. Tom's Hardware ist dies hinsichtlich den Temps auch schon positiv aufgefallen.

Der DCII ist und bleibt überwiegend ein Nvidia Kühler, der für AMD leicht abgewandelt, aber nicht neu entwickelt wird (wozu auch, funzt doch).
Da ich seit langer Zeit mit Nvidia fahre und kein rumgemotze über die ASUS Kühler höre (nix durchgebrannt, keiner MUSSTE auf einen Aftermarket-Kühler ausweichen etc), gab es auch nix zu meckern.
Maxwell ist immernoch effizienter! Natürlich läuft so ein kastrierter Kühler da ohne Probleme. Das schaffen auch x-beliebige Budget-Modelle.

Aber für ihr Geld waren ASUS-Produkte schon immer das beste was man kaufen konnte, ASUS ist auch nicht dafür bekannt i-wo zu sparen - sie setzen den Preis einfach höher an anstatt billiger als der Rest zu sein.
Das ist auch der Grund warum ihre Produkte immer mehr als die von MSI, Gigabyte oder ASrock kosten, trotz gleicher Funktionen etc.
Sie sparen, permanent! Lies doch bitte, was wir hier dir Zeile für Zeile darlegen und blicke über den Tellerand des Marketings hinweg!

Allein Aspekte wie der mangelhafte Support oder das Cashback (massiv verzögerte Auszahlungen, vermehrt auch nur auf Anfrage bis hin zur Drohung) sind schon schwerwiegende Gründe, von ASUS abzusehen.
Zum Vergleich einfach nur mal einen Blick auf bspw. EVGA werfen. Die erlauben dir sogar ausdrücklich die Demonate des Kühlers!

Zuletzt bearbeitet:

@cryon1c:
Was für dich nur ein paar Cents sind, sind hochgerechnet auf die Masse mal eben doch etwas mehr. Wie schon mehrmals erwähnt, sind die Review-Karten geschönt/selektiert, und damit kühlen die DEUTLICH besser als die normale Customer-Karte.

Auch die Gigabytes werden für AMD-Karten aus genau dem Grund nicht empfohlen - zu laut, da die Wärme nur auf 3 Heatpipes übertragen wird.

Auch solltest du auf die 290 achten, und nicht von einer 970 auf eine 290 schliessen - da sind grosse Unterschiede zwischen.

Mit den Reviewern: Die haben die selektierten Karten, du nicht. Ist in den Reviews etwas über die Temps an den SpaWas und dem VRAM erwähnt worden?

ASUS spart, weil es ein ganz normales Unternehmen ist. Was gibts da bitte nicht zu verstehen? :ugly:
So lange es für Maxwells reicht, wird sich daran auch nicht viel ändern.

Bei Gigabyte zieht man eine ähnliche Nummer ab: auch dort wird der eigentliche Nachteil deristerweise sogar noch als Vorteil vermarketet.
Dafür hat Gigabyte aber auch eine anständigere Kühlung für die SpaWas, welche ebenfalls in den Hauptkühler integriert wurde. Bei Reviews von bspw. Tom's Hardware ist dies hinsichtlich den Temps auch schon positiv aufgefallen.

Klar spart ASUS auch wenn sich das lohnt, ohne die Qualität zu verlieren.
Aber ASUS hat auch einen Ruf, und zwar den Ruf immer die Oberklasse mit dem besten zu beliefern, ohne dabei zu sparen. Siehe Rampage, Sabertooth, Deluxe, ROG und Gott weiß was noch die bringen. Direct CU II zählt da genau so dazu, das ist ihr Name der dahinterhängt, da ist pfuschen nicht erlaubt und wird böse bestraft.
Genau so ist es mit MSI Lightning, EVGA Classified & Kingpin - wenn da rumgepfuscht wird und die Produkte weit von dem eigentlichen Ziel verrecken (und zwar gnadenlose Übertaktung gegenüber dem Referenzmodell), da brennt bei denen die Chefetage, egal ob da 2Cent oder 20€ gespart wurden. So was riskiert keiner.

Ja, bei dem kauf der 970er habsch auf Temps geachtet, nicht nur bei dem Chip.
Und meine Karte liegt genau in dem Bereich den auch die Reviews abdecken. IR Thermometer, gezielt auf VRM sowie die Rückseite (nix Backplate, hat die Windforce net), zeigt genau dieselben Temperaturen die auch im Review auftauchen +/-2°C wegen Raumtemperatur und höheren Mächten. GPU temps sind mit max 72°C in synthetischen Benchmarks und 69°C in Spielen trotz 251Mhz mehr auf der GPU sehr sehr gut, reviewer kommen auf 65-66°C im Schnitt was die Karte, sowohl die Windforce als auch die G1 schaffen - ohne OC versteht sich, nur mit Boost.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt immer Leute die anderer Meinung sind und keine Lehre annehmen ;)

Wahrscheinlich werde ich die Karte noch 1-2 Jahre behalten, daher würde sich ein neuer kühler ja durchaus lohnen, aber welchen?
MK26, Morpheus, ... ?

Ist die karte im referenz design? Wenn ja , dann den morpheus mit eloop Lüfter. Alternativ den accelero xtreme iv, wobei dort die vrms passiv durch die backplate gekühlt werden.

Separat kaufen. Die karte ist nicht im ref design, bedeutet der vrm Kühler passt nicht drauf. Da die karte sehr hoch ist bin ich mir auch nicht sicher , ob der accellero drauf passt.

Wasserkuhlung ist keine option?

Der Kühler sollte auf die Platine passen (http://i2.wp.com/www.ocdrift.com/wp-content/uploads/2014/03/ROG-Matrix-R9-290X-Platinum-PCB.jpg)

wenn ich den Morpheus kaufe, liegt beteits ein adapter dabei dass man die Lüfter mit dem Grafikkarten Lüfter Anschluss verbinden kann oder muss man diesen seperat kaufen?

Muss man seperat kaufen, findet man unter "VGA PWM Adapter".
Bei ASUS kannst du das allerdings vergessen. Der Steckcer hat nämlich fünf anstatt von vier Pin, was noch so eine unsinnige Designentscheidung ist, die ich nicht nachvollziehen kann.
Neben dem zusätzlichen (im Grunde genommen funktionslosen) Pin hat man übrigens auch die reguläre Zuordnung der Kabel geändert. Ohne Gefummel wirst du da kein zufriedenstellendes Ergebnis (benutzerdefinierte Softwaresteuerung) mit erreichen können.

Du kannst mit den beiden 120mm aber auch genau so gut as Mainboard gehen. Beim Morpheus reicht nicht selten auch eine feste Drehzahl von ~750 U/min, um die Karte langfristig kühl halten zu können.
Bei dem 12-Phasen-Design muss man sich vorerst und ausnahmsweise auch keine Gedanken um eine seperate VRM-Kühlung machen. Jedenfalls in so weit, wie es bei dir keine gravierenden Produktionsfehler gibt :ugly:

An Lüftern sind die eLoops natürlich nicht verkehrt.
Deren Lager haben aber schonmal Probleme mit dem horizontalen Betrieb.
Da gibt es aber auch noch enige durchaus gute Alternativen, die ich dir gerne nennen kann :D

Wird die Grafikkarte nicht irgendwelche schutzmechanismen dagegen haben "ohne" Lüfter zu staren? :D

Welche würdest du denn empfehlen ? Man darf die Lüfter ruhig hören, sie sollten aber nicht so laut sein wie die Mini-Staubsauger die einem bei der H100 dabei gegeben werden ^^

was haltet ihr eigentlich von kompaktwaküs für Grafikkarten (z.B ARCTIC Accelero Hybrid III-120: Amazon.de: Computer & Zubehör) ?

Die eloop hört man nicht. Den pwm adapter gibts in englang für 6 Pfund, versand dauert etwa eine woche.

Zu den Arctic halte ich mich besser zurück, bin da sehr voreingenommen :ugly:

An Lüftern könntest du auch ein paar Wingboost 2 nehmen, die bieten verhältnismäßig viel fürs Geld.
Sehr leistungsfähig sind z.B. die noch relativ neuen HP-12 von Fractal.
An einer guten Lüftersteuerung (mit Spannungsausgabe unter 5V) könntest du dir auch die Alphacool Susurro mal ansehen.
Das wären so einige auszughafte Optionen. Be Quiet, Noctua, Enermax,... da gibt es natürlich noch dutzende andere Möglichkeiten.

Den pwm adapter gibts in englang für 6 Pfund
Welcher dir bei einer ASUS nichts bringt ;)

Groteskerweise war ASUS halt der Meinung, das Signal für die Steuerung einfach mal auf zweierlei Pins aufzuteilen.
Frag mich nicht, wer bei denen auf diese Schnapsidee gekommen ist... vor allem bei deren sonst so drastischen Sparkurs :ugly:

Ich glaube ja, man möchte den anspruchsvolleren Kunden einfach nur noch ein mal eins reinwürgen ^^

Würde der Morpheus denn überhaupt auf die Karte passen ?

Ja!

TT-Riing.jpg Beleuchtung ^.jpg VRM.jpg

(Verzeihung für das prollige SW-Foto)

Zurück