Eigentlich sollte die Kühllösung locker ausreichen um die Karte selbst im Sommer ohne OC vom drosseln abzuhalten. Heiß waren die alle, aber solche Probleme mit ner custom Kühlung?
So grottige custom-Kühler gibts gar net, damit sie das Referenzmodell nicht überholen in allen Punkten.
Und die ASUS Kühler die ich kenne, geben keinen Grund zum meckern, es sind nicht die besten aber für ihre Größe und den Preis - gut.
Bei den r9 290er sind die Dinger von Asus leider Vollschrott, weil sie einfach die Nvidia Kühler auf die AMD Karten gebastelt haben und das natürlich völliger Schwachsinn ist.
Die Kühler auf den Nvidia Karten sitzen perfekt - die sind nicht so extrem stark, aber mehr als ausreichend.
Nur bei der alten Generation mit rießigem Heatspreader, bei den 9XX gibt es genau so brachliegende Heatpipes.
Bei der geringeren Abwärme fälllt es nur nicht so auf.
Die ASUS-Karten sind faktisch einfach nicht zu gebrauchen. Da sollte man auch nichts schönigen, was letzten Endes NUR dem einen Zweck dient: Kosten einsparen.
Direct-Touch anstatt einheitlicher Kupferbasis, dicke Spalte zwischen den Heatpipes, winzige VRM-Kühler, keine RAM-Kühlung, usw.
Ich weiß nicht, wie oft ich mich noch wiederholen muss...
Bei ner Maxwell mögen diese Schwächen nicht ins Auge fallen, aber bei AMD merkt man dem Direct-CU System sein Alter durchaus an.
Eigentlich darf es auch nicht vorkommen, dass eine Karte trotz Custom-Ausführung ständig throttelt. Und wenn man sich die 290(X)er ansieht, dann hat ASUS mit Blick auf die obigen Mängel bisher noch keinerlei Ausnahmen geleistet.
Meine Emfpehlung:
Morpheus oder MK-26 nachrüsten und gut ist. Die kommen selbst unter längerer Vollast im Benchmark mit nur geringfügiger Belüftung aus.
Eine Direct-CU ist davon Meilen weit entfernt!

@ cryon1c:
Tut mir leid, muss mir bei deinen Aussagen gerade ein breites Schmunzeln verkneifen
Ich weiß nicht, ob es da überhaupt noch Sinn macht, mir großauszuführen...
Vielleicht bin ich ja einfach zu anspruchsvoll, was Kühlsysteme angeht![]()
Die Jungs von ASUS sind nicht so doof, um eine Oberklasse-Karte (die Matrix ist nicht billig und der dort verwendete Direct CU II Kühler ist ordentlich fett) rauszuhauen die an Temperaturproblemen leidet.
Die kann man noch in der Wüste leicht übertakten ohne das sie drosselt.
@cryon1c, ich nutze die karte auf Werkstakt, und habe bei Dying Light mit offener Gehäusewand 94°C (bei unter 20°C Raumtemp)....
edit : inzwischen 80, aber standard immer 94
Absolut nicht, die wissen schon wie man eine Kosteneinsparung als Feature verkauft.
Der DC wäre grundsätzlich ja nicht so schlimm, wenn alle Heatpipes komplett plan geschliffen auf dem Die aufliegen würde.
Die Fertigungstolleranzen sind hier aber katastrophal.
Da sieht man Presseexemplare mit kleinen Furchen und gekaufte User-Exemplare mit Schluchten und Täler zwischen den Heatpipes.
Der fehlende VRAM Kühler wird ja auch einfach totgeschwiegen, braucht ja niemand.
Komisch das alle anderen Hersteller welche verbauen aber das ist ja rausgeworfenes Geld.
http://images.bit-tech.net/content_...r9-290-directcu-ii-oc-review/asus290oc-9b.jpg