R9 290X Matrix wird zu heiß

AW: R9 290X Matrix wird zu heiß

Verkauf die Karte dann vielleicht einfach wieder? Klingt vielleicht sinnlos aber wenn du die Karte nicht extrem günstig bekommen hast zahlst du am Ende vermutlich genau so viel wie für eine neue r9 390 mit 8GB wenn du dir jetzt noch nen anderen Kühler draufschnallen willst.

Eigentlich sollte die Kühllösung locker ausreichen um die Karte selbst im Sommer ohne OC vom drosseln abzuhalten. Heiß waren die alle, aber solche Probleme mit ner custom Kühlung?
So grottige custom-Kühler gibts gar net, damit sie das Referenzmodell nicht überholen in allen Punkten.
Und die ASUS Kühler die ich kenne, geben keinen Grund zum meckern, es sind nicht die besten aber für ihre Größe und den Preis - gut.

Eigentlich sollte die Kühllösung locker ausreichen um die Karte selbst im Sommer ohne OC vom drosseln abzuhalten. Heiß waren die alle, aber solche Probleme mit ner custom Kühlung?
So grottige custom-Kühler gibts gar net, damit sie das Referenzmodell nicht überholen in allen Punkten.
Und die ASUS Kühler die ich kenne, geben keinen Grund zum meckern, es sind nicht die besten aber für ihre Größe und den Preis - gut.

Bei den r9 290er sind die Dinger von Asus leider Vollschrott, weil sie einfach die Nvidia Kühler auf die AMD Karten gebastelt haben und das natürlich völliger Schwachsinn ist.

Warst du eh großzügig mit der WLP?
Die Zwischenräume zwischen den Heatpipes sollten aufgefüllt werden.

Bei den r9 290er sind die Dinger von Asus leider Vollschrott, weil sie einfach die Nvidia Kühler auf die AMD Karten gebastelt haben und das natürlich völliger Schwachsinn ist.

So doof ist doch keiner bei ASUS, die sind sehr lange sehr weit oben dabei und verdienen sich diesen Premiumzuschlag, den viele Leute auch bezahlen - gerade bei den Boards.
Sie wissen wie man es macht. Das einzige was ich denen vorwerfen könnte, das wäre - zäher Support.
Die Kühler auf den Nvidia Karten sitzen perfekt - die sind nicht so extrem stark, aber mehr als ausreichend.
Einfach kurz das Design für die R9 290er abgewandelt und die würden genug Abwärme wegbringen.

Die Kühler auf den Nvidia Karten sitzen perfekt - die sind nicht so extrem stark, aber mehr als ausreichend.

Nur bei der alten Generation mit rießigem Heatspreader, bei den 9XX gibt es genau so brachliegende Heatpipes.
Bei der geringeren Abwärme fälllt es nur nicht so auf.

Nur bei der alten Generation mit rießigem Heatspreader, bei den 9XX gibt es genau so brachliegende Heatpipes.
Bei der geringeren Abwärme fälllt es nur nicht so auf.

Na sollen die Heatpipes doch guggen. Die Kühler sind gut so wie sie sind und reichen fürs OC auch noch ohne brachial laut zu werden.

Aber in der Form nicht auf amd karten ^^ Der Matrix kühler ist auf der 290x nicht besser wie das referenz modell

Die ASUS-Karten sind faktisch einfach nicht zu gebrauchen. Da sollte man auch nichts schönigen, was letzten Endes NUR dem einen Zweck dient: Kosten einsparen.
Direct-Touch anstatt einheitlicher Kupferbasis, dicke Spalte zwischen den Heatpipes, winzige VRM-Kühler, keine RAM-Kühlung, usw.
Ich weiß nicht, wie oft ich mich noch wiederholen muss...

Bei ner Maxwell mögen diese Schwächen nicht ins Auge fallen, aber bei AMD merkt man dem Direct-CU System sein Alter durchaus an.
Eigentlich darf es auch nicht vorkommen, dass eine Karte trotz Custom-Ausführung ständig throttelt. Und wenn man sich die 290(X)er ansieht, dann hat ASUS mit Blick auf die obigen Mängel bisher noch keinerlei Ausnahmen geleistet.

Meine Emfpehlung:
Morpheus oder MK-26 nachrüsten und gut ist. Die kommen selbst unter längerer Vollast im Benchmark mit nur geringfügiger Belüftung aus.
Eine Direct-CU ist davon Meilen weit entfernt!

Die ASUS-Karten sind faktisch einfach nicht zu gebrauchen. Da sollte man auch nichts schönigen, was letzten Endes NUR dem einen Zweck dient: Kosten einsparen.
Direct-Touch anstatt einheitlicher Kupferbasis, dicke Spalte zwischen den Heatpipes, winzige VRM-Kühler, keine RAM-Kühlung, usw.
Ich weiß nicht, wie oft ich mich noch wiederholen muss...

Bei ner Maxwell mögen diese Schwächen nicht ins Auge fallen, aber bei AMD merkt man dem Direct-CU System sein Alter durchaus an.
Eigentlich darf es auch nicht vorkommen, dass eine Karte trotz Custom-Ausführung ständig throttelt. Und wenn man sich die 290(X)er ansieht, dann hat ASUS mit Blick auf die obigen Mängel bisher noch keinerlei Ausnahmen geleistet.

Meine Emfpehlung:
Morpheus oder MK-26 nachrüsten und gut ist. Die kommen selbst unter längerer Vollast im Benchmark mit nur geringfügiger Belüftung aus.
Eine Direct-CU ist davon Meilen weit entfernt!

Natürlich sind die Karten zu gebrauchen. Sie gehören sicher nicht zu den besten, aber das sie unbrauchbar seien ist Quatsch.

Außerdem ist dem TE die Lauststärke egal, es geht ihm nur um die Lebensdauer. Da macht ein Kühlerwechsel keinen Sinn. Das Geld ist im Sparschwein deutlich besser aufgehoben.

Die Direct-CU II & III ist eigentlich ne verdammt gute, leise und starke Kühllösung, war sie schon immer. Gut durchdacht, gut umgesetzt.
Das zeigt sich auch bei der ASUS ROG 980Ti Matrix Platinum edition, die ich vor kurzem nem Kollegen eingebaut habe (der wollte diese) und sie ist leise und kalt. Und zwar richtig kalt. ASUS kann es immer noch.
Ich vertraue dem Kühlsystem blind, genau wie der Windforce-Kühlung von Gigabyte - hat noch nie enttäuscht, nur einige leichte Minuspunkte gibts hier und da (meist leicht zu beheben, wie ne agressive Lüfterkurve die nicht sein muss).

Klar kann man den Kühler tauschen, aber so wie ich mir das angesehen habe - DirectTouch sollte absolut ausreichen, die 290(X) ist warm, aber kein Monster.

@ donnied88:

Meine Aussage bezog sich auf das Kühlsystem, nicht auf den Untersatz von AMD.

Aber mal ganz davon abgesehen bietet eine kühlere Karte nicht nur den wesentlich leiseren Betrieb, sondern auch eine langfristig geringere Belastung für die einzelnen Bauteile und gesteigerte Effizienz.
Je kühler die Karte grundsätzlich läuft, desto eher lässt sich ihr auch noch etwas zusätzliche Leistung entlocken.

@ cryon1c:
Tut mir leid, muss mir bei deinen Aussagen gerade ein breites Schmunzeln verkneifen :lol:
Ich weiß nicht, ob es da überhaupt noch Sinn macht, mir großauszuführen...
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu anspruchsvoll, speziell was Kühlsysteme angeht :ka:

@ cryon1c:
Tut mir leid, muss mir bei deinen Aussagen gerade ein breites Schmunzeln verkneifen :lol:

Ich weiß nicht, ob es da überhaupt noch Sinn macht, mir großauszuführen...
Vielleicht bin ich ja einfach zu anspruchsvoll, was Kühlsysteme angeht :ka:

Naja warum zu anspruchsvoll?

Ich seh mir auch die Reviews gerade noch mal von den 290X Modellen von ASUS an - ich kenne natürlich die 290er, aber nicht alle Modelle so genau.
ocaholic.ch - die sagen ne super Karte, die nicht zu warm wird und kein throttling betreibt. ASUS Direct-CU II OC. Die Matrix is noch ne Ecke besser gekühlt.
Dasselbe auf hardocp für die Matrix 290X - 81°C erreicht die dort ohne OC (full load). Erst mit heftigem OC können sie die Karte dazu zwingen, die 94°C zu erreichen und zu drosseln.

Die Jungs von ASUS sind nicht so doof, um eine Oberklasse-Karte (die Matrix ist nicht billig und der dort verwendete Direct CU II Kühler ist ordentlich fett) rauszuhauen die an Temperaturproblemen leidet.
Die kann man noch in der Wüste leicht übertakten ohne das sie drosselt.

Die Jungs von ASUS sind nicht so doof, um eine Oberklasse-Karte (die Matrix ist nicht billig und der dort verwendete Direct CU II Kühler ist ordentlich fett) rauszuhauen die an Temperaturproblemen leidet.
Die kann man noch in der Wüste leicht übertakten ohne das sie drosselt.

Absolut nicht, die wissen schon wie man eine Kosteneinsparung als Feature verkauft.
Der DC wäre grundsätzlich ja nicht so schlimm, wenn alle Heatpipes komplett plan geschliffen auf dem Die aufliegen würde.
Die Fertigungstolleranzen sind hier aber katastrophal.
Da sieht man Presseexemplare mit kleinen Furchen und gekaufte User-Exemplare mit Schluchten und Täler zwischen den Heatpipes.
Der fehlende VRAM Kühler wird ja auch einfach totgeschwiegen, braucht ja niemand.
Komisch das alle anderen Hersteller welche verbauen aber das ist ja rausgeworfenes Geld.

http://images.bit-tech.net/content_...r9-290-directcu-ii-oc-review/asus290oc-9b.jpg

@cryon1c, ich nutze die karte auf Werkstakt, und habe bei Dying Light mit offener Gehäusewand 94°C (bei unter 20°C Raumtemp)....

edit : inzwischen 80, aber standard immer 94

@cryon1c, ich nutze die karte auf Werkstakt, und habe bei Dying Light mit offener Gehäusewand 94°C (bei unter 20°C Raumtemp)....

edit : inzwischen 80, aber standard immer 94

Wie gesagt, warum sind in reviews um die 80°C und 94°C werden erst mit heftigem OC erreicht?
Vor allem nach WLP-Tausch sollte die Karte nicht mal im Hochsommer an den 80°C kratzen.
Absolut nicht, die wissen schon wie man eine Kosteneinsparung als Feature verkauft.
Der DC wäre grundsätzlich ja nicht so schlimm, wenn alle Heatpipes komplett plan geschliffen auf dem Die aufliegen würde.
Die Fertigungstolleranzen sind hier aber katastrophal.
Da sieht man Presseexemplare mit kleinen Furchen und gekaufte User-Exemplare mit Schluchten und Täler zwischen den Heatpipes.
Der fehlende VRAM Kühler wird ja auch einfach totgeschwiegen, braucht ja niemand.
Komisch das alle anderen Hersteller welche verbauen aber das ist ja rausgeworfenes Geld.

http://images.bit-tech.net/content_...r9-290-directcu-ii-oc-review/asus290oc-9b.jpg

Ja na was seh ich auf dem Bild? Richtig, 3 von 5 Heatpipes haben Kontakt mit der WLP, ich denk mal die Hitze konzentriert sich auf die Mitte, wo 1,5 Heatpipes insgesamt noch Kontakt haben.
Das ist ein Nvidia-Kühler, da die Nvidia Chips größer sind und entsprechend besser gekühlt werden mit diesem Design.
Ansonsten seh ich nen richtig genialen, massiven Kühler, der die Karte insgesamt locker kühl halten kann und tut es auch. VRAM-Kühler wäre nice, wenn ASUS aber denkt - braucht man net, dann braucht man den net.
Die Heatpipes sind schön geschliffen in der Mitte, ich seh da keine Schluchten dazwischen - das ist halt immer der Direct CU gewesen - Heatpipe direkt druff.

Der Kühler der Karte tut zwar in einem ordentlichen Gehäuse seinen (lauten) Dienst. Das ändert aber nichts dran das ich ihn auch mit mangelhaft bewerten würde.

Die Reviews sind besser da Asus dort modifizierte Kühler hingeschickt hat. Stichwort geschliffene Heatpipes.

Du scheinst ein bisschen die Fanboybrille anzuhaben. Asus hat in letzter Zeit nicht nur den Kühler verbockt. Ich hatte 3 Asus Produkte im letzten halben Jahr und jedes einzelne macht/machte Probleme!

Halbwegs Plan geschliffen wäre so was:
14753-2.jpg

Ein Bild der 980 Ti Matrix zum Thema Fertigungstolleranzen DC-Design:
P1020161-Large.jpg

Die normale 980 Ti Strixx:
ASUS-STRIX-Gaming-GeForceGTX980Ti_033_642_0bfc1.jpg

Und die Strixx oder Matrix ist nicht zum OC ausgelegt, deswegen auch kein VRAM Kühler?
Asus spart sich einfach ein paar Cent in der Herstellung und der Großteil der Käufer merkt das einfach nicht ob der VRAM temperaturtechnisch grenzwertig betrieben wird oder nicht.

Edit:
Die Poseidon hingegen hat einen gekühlten VRAM-Kühler und eine vernünftige Grundplatte.
ASUSGeForceGTX980TiPoseidonPlatinum_031_1_333bd.jpg

Zurück