R9 290X funktioniert mit E9 580W, mit DPP11 650W jedoch nicht.

CrazyBosanchero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da heute die Auktion für meine alte Grafikkarte Sapphire R9 290X endet, wollte ich sie nochmal an den Rechner schliessen und Treiber installieren, um zu sehen ob sie auch wirklich noch funktioniert.
Habe die GraKa zuerst an mein neues DPP11 650W gehängt, mit dem ich meine 980ti betreibe, jedoch kam kein Bild um am Mainboard leuchtete das VGA lämpchen rot.
Als ich sie an mein altes Netzteil (e9 580W) hängte, mit dem die 290X früher die ganze Zeit betrieben wurde, funktionierte sie problemlos und ich konnte Treiber installieren und Spiele ausführen.

Wisst ihr wieso es mit meinem neuen Netzteil nicht funktionierte? (habe bei beiden Netzteilen 8+6pins an die karte angeschlossen)<<---war das der fehler?

Hab mir ziemlich sorgen gemacht, will ja nix defektes verkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keine Gedanken machen, die Karte funktioniert ja (siehe e9-580).

Funktionieren tut sie, das stimmt. Aber mal angenommen der Käufer hat jetzt ein anderes Netzteil, und nicht ein e9 580. Dann würde der fehler eventuell wieder auftreten und der Käufer würde meinen ich hätte ihm eine defekte Karte verkauft.
Hab keine Lust darauf, irgendwie erklären zu müssen, wieso die Karte nur mit einem e9 580w funktionert und mit anderen nicht(ich weiss ja nichtmal wieso sie mit dem DPP11 650W nicht funktionierte) ^^

Ja, wurde mit den jeweiligen Kabeln der Netzteile verbunden. Das P11 ist garantiert nicht defekt, da meine 980ti darauf problemlos läuft und ich in diesem moment mit dem Setup P11+980ti hier mit euch schreibe :D

Nee leider nicht. Die Karte ist ja funktionsfähig mit dem E9 580W, was ich heute getestet habe. Nur wenn ich es an mein neues NT stecke(bei gleichem Motherboard,CPU etc.), kommt nur schwarzer bildschirm und rotes VGA lämpchen.
Ich dachte zuerst, dass das P11 bei gleicher anzahl Pins zuviel Strom oder so liefert, aber das kann man ausschliessen denke ich.

Hab den Übeltäter gefunden :D Sehr wahrscheinlich lag es daran das der "OC-Schalter" vom Dark Power Pro11 angeschaltet war. Als ich ihn nämlich ausschaltete, funktionierte alles reibungslos :D

Der "OC-Schalter" schaltet alle separaten 12V-Rails zu einem "großen" Single Rail zusammen, wenn er eingeschaltet ist, oder? Das dürfte eigentlich nicht dazu führen, dass eine Grafikkarte nicht mehr geht. Gut, wenn du das Problem so lösen konntest, aber die Ursache verstehe ich nicht :huh:

Habe echt keine Ahnung wieso, aber es hat geklappt :D Kenn mich mit der Funktion von Netzteilen ziemlich schlecht aus (für mich ist eine PSU Transformator und Gleichrichter in einem) ^^

Zurück