R9 290 vs R9 290X

Janosch2

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde, leider ist meine Grafikkarte nicht mehr kurzfristig lieferbar, würde aber eine Alternative haben

R9 290 Vapor = lieferbar ab 11.02.15 , ca 319€ Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals EU
oder die
R9 290X = lagernd, ca 346€ Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

30 € Differenz zwischen der 290 non x und der 290x (nicht von Vapor)
Lohnt es sich nun die 290x zu holen, oder lieber auf die 290 von Vapor warten?
 
Hi,

das ist ja die 290 non x... die wollte ich eigentlich nicht haben
es ging mir um die 290x und die 290 non x von vapor.
 
Hi,

das ist ja die 290 non x... die wollte ich eigentlich nicht haben
es ging mir um die 290x und die 290 non x von vapor.

Deshalb hab ich sie ja vorgeschlagen.
Es gibt zwei Chips und zwei Kühler. Wenn die Vapor weg ist, bleibt nur noch die TriX über.
Es gibt die 290 für 280€ und die 290X für 350€ -25% mehr. Die 290X leistet aber nur ~5-8% mehr.
Das macht sie zu einem weniger guten Angebot und ich empfehle die, die du gar nicht haben wolltest, weil sie fürs Geld mehr leistet.
 
Also bei der Auflösung die dein Monitor hat würde ich jedes Quäntchen Leistung mitnehmen das nur geht.
Je nachdem was du so zockst wird die GPU anständig ans Limit kommen.

Falls du genug Kohle hast würde ich dann 290 im CF empfehlen um wirklich überall mit hochen Settings zocken zu können. Ist aber geschmackssache.


Für den schmalen Geldbeutel ist die 290 ohne X aber momentan echt ein super Deal da kann mann nichts Falsch machen. Mit der Tri X von Sapphire eh nicht. Sehr leise und sehr kühl
 
Bei hardwareluxx gibt es einen Test zu der vapor-X non X ;) kann nur die URL nicht hier einfügen über das iPad :hmm:
der vergleich bei 2560x1600 zwischen 290 Vapor-X und 290X sind 2 FPS mehr für die 290X....das ist der Mehrpreis eigentlich nicht wert. Ab und an liegen sie gleichauf je nach Spiel.
Lediglich im im idle ist die vapor-x die wärmste, aber auch nur weil sich 2 von 3 Lüfter abschalten um leiser sein zu können.


einfach mal Google nutzen:P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Auflösung die dein Monitor hat würde ich jedes Quäntchen Leistung mitnehmen das nur geht.
Je nachdem was du so zockst wird die GPU anständig ans Limit kommen.
Falls du genug Kohle hast würde ich dann 290 im CF empfehlen um wirklich überall mit hochen Settings zocken zu können. Ist aber geschmackssache.
Für den schmalen Geldbeutel ist die 290 ohne X aber momentan echt ein super Deal da kann mann nichts Falsch machen. Mit der Tri X von Sapphire eh nicht. Sehr leise und sehr kühl

Nun verwirrst du mich wieder völlig. In einem älteren Thread zur Erstellung des PC's wurde mir klar von CF abgeraten und mir die 290 vor der GTX970 gezeigt (3,5Gb usw)
Ich will eigentlich erstmal Skyrim mit ordentlich Mods (2k Textures usw) zocken können.
Meinst du das das nicht möglich sein wird? Ich kann doch auch einfach auf 1920x1080 stellen, in Spielen, oder?

Geld spielt im Moment keine Rolle...wollte nur was vernüftiges im Oberklassebereich mit gutem P/L

Willst du später OCen?

nein.

der vergleich bei 2560x1600 zwischen 290 Vapor-X und 290X sind 2 FPS mehr für die 290X....das ist der Mehrpreis eigentlich nicht wert. Ab und an liegen sie gleichauf je nach Spiel.

das spricht ja dann für die vapor non x
 
Aber für Skyros mit Mode reicht eine 290 dicke:daumen:
ich habe beim Dell U2515H bei 2560x1440 mit meiner GTX660Ti nur mit dem HD Texturen pack umdie 60 FPS, für genaueres müsste ich nochmal gucken.
die Mods profitieren meiner Meinung nach von den schnellen 4GB Ram der Radeon :daumen: immerhin ist er 100 Gb/s schneller als bei einer aktuellen NVIDIA ;)
 
Ganz klar die Vapor-X.

Bestell sie jetzt und mach in der Zwischenzeit ein paar Wolledecken, da vergeht die Zeit schneller :D

Dann Temperatur im Zimmer (elektrisch, gas) ausschalten und dann sagen "yes". Da hat sich die Investitionen gelohnt!

Für die Vapor einfach zwei Profile im MSI anlegen (UV - 2D, OC - 3D). Wenn du meine Settings haben willst, kannst du sie gerne haben, schick sie dir per PN.

Gruss Patrick
 
Warum nicht einfach Standart lassen:D dieses ständige umschalten wenn ich spielen will würde mir sowas von auf den Keks gehen;)


was ist eigentlich an der ASUS Direct CU so schlecht? Hab bei der GtX660Ti gute Erfahrungen mitmgemacht.
immerhin soll die Asus Direct CUII ja kühler und leiser sein als die Vapor X zudem ist die noch 50€ günstiger...:schief:
 
Bei der 290 nehmen die sich nicht viel, aber ich meine dass die SpaWas bei der CUII nicht so gut gekühlt werden.
 
Die Spannungswandler sind nicht gut gekühlt und es gibt extreme Fertigungschwankungen und oft Spulenfiepen. Heißt, wenn du mal nen gutes Sample hast, ist es zufriedenstellend und ansonsten ne halbe Katastrophe: Fiepen auf dem Desktop, überhitzende Spannungswandler bei kochender GPU und dröhnendem Lüfter. Kenn ich sonst nur von XFX :ugly:
 
sooo. Hab sie bei Notebooksbilliger.de bestellt. Da war sie vorrätig und ist Montag morgen bis 12 Uhr da.
Ich danke euch für eure Hilfe! :)

Wenn ich alles zusammengeschraubt habe melde ich mich noch mal

Ich danke für eure Hilfe!
 
Zurück