R9 290 vs R9 290X

Warum nicht einfach Standart lassen:D dieses ständige umschalten wenn ich spielen will würde mir sowas von auf den Keks gehen;)


was ist eigentlich an der ASUS Direct CU so schlecht? Hab bei der GtX660Ti gute Erfahrungen mitmgemacht.
immerhin soll die Asus Direct CUII ja kühler und leiser sein als die Vapor X zudem ist die noch 50€ günstiger...:schief:


Die ASUS DCUII ist eine der lauteren und vor allem heißeren R9290/X Modellen. Nicht empfehlenswert.
 
Also wenn AMD dann eine Sapphire:) verstanden:D

lohnt es sich denn auf die NEW Edition zu warten? Was ist daran anders, muss ja nen Grund haben warum Sapphire die neu auflegt.

wie sieht es denn bei der VaporX aus bei der OC und non OC version? Sind ja nur 30Mhz beim chiptakt. Der Speichertakt ist bei beiden bei 1400Mhz. Immerhin ist die non OC für zirka 305€ zuhaben. Die OC kostet 320€
 
SAPPHIRE - Radeon R9 290X 4 GB GDDR5 Pci-E 2 x Dual Link DVI-D / HDMI / Display Port Tri-X OC New Edition
Italien bereits lieferbar.
Hat andere Lüfter verbaut, 90mm anstelle 92mm, 1 Phase mehr (6 anstelle von 5) 2x 8Pin Anschluß, und staubunempfindliche Lüfter
hoffe auch neuen Bios, welche die Karte im IDLE leiser zu Werke gehen lässt!
 
@Schauder ja physikalisch schon, wenn an der Flügelgeometrie nichts verändert worden ist.

Da aber eine Phase mehr zum kühlen da ist, ist die NEW höchstwahrscheinlich kühler als die "OLD".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn AMD dann eine Sapphire:) verstanden:D

lohnt es sich denn auf die NEW Edition zu warten? Was ist daran anders, muss ja nen Grund haben warum Sapphire die neu auflegt.

wie sieht es denn bei der VaporX aus bei der OC und non OC version? Sind ja nur 30Mhz beim chiptakt. Der Speichertakt ist bei beiden bei 1400Mhz. Immerhin ist die non OC für zirka 305€ zuhaben. Die OC kostet 320€

Naja die PCS+ ist in der neuen Revision auch zu empfehlen. :D
 
Inwiefern eine "Phase" mehr zum kühlen?


schwanke grad zwischen 290 Tri-X (New Edition) und VaporX non OC....Kosten 300€ & 307€
Die neue 290 trix hat das pcb der 290 vaporx....nur halt schaltet bei trix nicht die äusseren Luffis im idle ab und sie hat keine backplate und keine LEDs in der BP und kein LED Schriftzug der je nach temp die Farbe wechselt.
 
Die neue 290 trix hat das pcb der 290 vaporx....nur halt schaltet bei trix nicht die äusseren Luffis im idle ab und sie hat keine backplate und keine LEDs in der BP und kein LED Schriftzug der je nach temp die Farbe wechselt.
Der letzte Punkt ist eigentlich das K.O Kriterium für die Tri-X :D Hallo? Keine LED? Wer kauft sich heute noch so was. Tzz diese Generation. ;)
 
Toll nach dem Test von tomshardware schwanke ich jetzt zwischen r9 290 Vapor-x und r9 290x Tri-x :wall:

preisunterschied 25€....aber irgendwie Schein ich immer teurer zu werden:ugly: mein Limit war eigentlich 300€
 
Beides gute Karten. Die Vapor X hat die bessere Kühlung aber ansonsten tun die sich beide nix. Ist eigentlich nur ne Frage des Preises.
 
@JoM79

Ist die Tri-X gar lauter als das AMD Referenz Design im IDLE, denn die Referenz Karte ist recht Leise
Sollte die New Edition leiser sein als die Ref. kann ich mir gut vorstellen diese Karte zu kaufen.
 
Naja dann werd ich wohl die R9 290 vapor-X nehmen:schief:

nur welche:what: OC oder non OC? Der Speichertakt scheint bei beiden gleich...für meine Auflösung würde die OC ja etwas länger halten:D


was kann ich denn noch für meine ASUS GTX660Ti Direct CUII OC verlangen?
 
Non OC ergo die R9 290 Vapor-X, die kannst du locker auf das Niveau der X Version takten/flashen.

Gruss Patrick
 
Will ich ja eben nicht:D reinstecken Treiber rauf und 1-2 Jahre Ruhe haben ohne irgendwelche Gamer super afterburner Programme drauf spielen zu müssen:D
ja ich weiß ich bin komisch aber aus dem Alter bin ich raus :schief:
 
Kannst auch Non oc nehmen....Kannst sowieso am besten den afterburner installieren und undervolten....weil vom Werk aus ist viel zu viel Spannung anliegt und dadurch diese unnötig heiß wird....zb meine 290 läuft nur auf 1000/1300mhz @1,08v bei 20-25% Geschwindigkeit (eigene Luffikurve erstellt)unter Last.....also Max 0,6 sone....
1100/1400 läuft auch mit uv (~1,12v)..... Also selbst handanlegen ein muss
 
Die Tri-X steht bei PCGH mit 0,8sone.
Jetzt weiss ich wieder warum ich keine 290(X) habe, da musst du noch bei jeder rumfummeln und selbst dann war ich nicht zufrieden.
Aber gut, ich fand die GTX980 DHE im idle auch zu laut :D
 
Zurück