R9 290 VaporX oder GTX 780 OC?

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Im Moment habe ich eine MSI GTX 770 TF 2GB im Rechner (außerdem: i5 750 @ 3,5Ghz, 8GB RAM). Allerdings habe ich jetzt 1440p ausprobiert und würde bei der Auflösung auch gerne bleiben. Jetzt merke ich, dass bei einigen Spielen doch ein bisschen mehr Leistung ganz nützlich wäre.
Die GTX 780Ti erscheint mir schon sehr teuer oder ist der Preis für die gebotene Leistung gerechtfertigt (vor allem werksübertaktete Modelle)? Ich hab mir mal die R9 290 und die GTX 780 angeschaut. Bei den 290 Modellen erscheint mir die VaporX die beste Wahl (ich habs im idle gern leise). Wie schlägt sich die VaporX denn gegen übertaktete GTX 780 Modelle (z.B. die Inno3D iChill HerculeZ X3 Ultra)?

Lohnt sich das Upgrade überhaupt oder ist da kein großer Performancegewinn zu erzielen?
 
Warte auf die neue grafikkartenserie da der sprung von gtx770 zu einer höheren graka nicht lohnt. Ein wechsel zur nächsten generation wäre sinnvoller.

Mfg
 
Noch ein paar Monate auf die neuen Grakas warten, und dann würde es sich erst lohnen ;)
 
ich würde auf jeden fall auf die 8er reihe von Nvidia warten. dann auch die cpu umrüsten. der lynnfield ist zwar immer noch flott,
aber für eine GTX 870/880 dann doch bischen lahm. es ist schon die rede dass eine GTX 880 30% schneller als eine GTX 780 TI agiert.
 
Ich schließe mich meinen Vorredner an, warte auf die nächste Generation. :nicken:
Meine gtx 680 macht immer noch was sie soll aber sobald die 880 zu haben sind werde ich sofort zugreifen. :D
 
Dann werde ich mich wohl doch in Geduld üben müssen. :D
Und ja, ein CPU Upgrade ist auch schon vorgesehen (wollte da auf DDR 4 warten).
 
Ich hatte ebenfalls die 770 und bin inzwischen bei der 290 Vapor gelandet. Die FPS stimmen unter 1440p und mit OC sind mal locker +30% Leistung zu erwarten.
Natürlich kannst du warten, doch man sollte sich die Leistung kaufen wenn man sie braucht.

Allerdings lohnt es sich nicht, jetzt noch 500€ in eine neue Karte zu stecken.
Vielleicht findest du ja eine gebrauchte 290? Dann könntest du die Zeit prima überbrücken.

Ansonsten hilft nur Details reduzieren.
 
Nur auf die neuen Nvidias zu warten halte ich für nicht sinnvoll. Man sollte schon warten bis AMD und Nvidia die neuen Karten auf dem Markt haben, sonst zockt dich Nvidia ab.
 
Die Frage ist auch wie lang es nach dem "Release" dauert bis die neuen Karten auch wirklich und zu normalen Preisen verfügbar sind. Dann wartet man noch bis gute Custom Designs rauskommen...
500€ müsste ich ja gar nicht reinstecken, die VaporX gibt´s neu für ca. 380€ und für die GTX 770 würde ich ja auch noch was bekommen. Naja, mal schauen.
 
Zurück