r9 290 Vapor-X Tri-X oc/h97 pro4/be quiet 450 80+ gold/ lässt sich die Karte per TriXX übertakten?

Lois_88

Kabelverknoter(in)
r9 290 Vapor-X Tri-X oc/h97 pro4/be quiet 450 80+ gold/ lässt sich die Karte per TriXX übertakten?

Wie bereits oben beschrieben, habe ich mir diese Konstellation in den PC verbaut. Jetzt ist meine Frage lässt sich das Ding, trotz meines nicht oc-fähigen Mainbords übertakten oder gibt es dabei Probleme mit Stromversorgung, "Mainboardunverträglichkeit" oder extremer Hitzeentwicklung? Danke für die Antworten

AW: r9 290 Vapor-X Tri-X oc/h97 pro4/be quiet 450 80+ gold/ lässt sich die Karte per TriXX übertakten?

Super danke dir für die schnelle Antwort ;)

AW: r9 290 Vapor-X Tri-X oc/h97 pro4/be quiet 450 80+ gold/ lässt sich die Karte per TriXX übertakten?

Je nach Vorhaben und verbauter Hardware könnte es eng werden, aber die NTs haben ja eine gewisse Reserve bzw. leisten mehr als der Aufkleber / Leistungsdaten angeben. Wenn das Gehäuse eine gescheite Belüftung bietet und passend Lüfter postiert sind sollte es kein Problem geben mit der Abwärme

Ich hab ein shinobi und einen Frontlüfter montiert, zudem hab ich für die cpu einen brocken 2 drin. Ich hab jetzt gerade mal firestrike drüberlaufen lassen bei einem gpu-clock von 1210 und 25% für die Netzversorgung und die Temperatur hat sich bei 70 grad im combined test eingefunden und kam auf nen score von 10370, wogegen ich vorher 9500 hatte.

Dort könnte man im Zweifel im Deckel einen Lüfter positionieren der die Luft mit absaugt wenn es kneifen sollte ( langsam drehend )

Welche CPU ist den verbaut?
Das NT liefert sicher keine 450W allein auf der 12V-Schiene, daher kann das schon etwas knapp werden.
Ich hatte vor kurzem einige Tests mit der genannten Karte gemacht. Übertaktet zog das System mal locker 421W und dabei war meine CPU noch undervolted!

Etwas OC wäre also kein Problem, aber du solltest mit der Spannung nicht höher als ~1.2V (+75mV) gehen.

Die Cpu ist ein Intel Xeon E3 1231v3. Wie bekomme ich am besten raus, ob das ganze auf Dauer funktioniert, ohne dass ich Probleme bekomme?

Ich hab halt gpu-clock auf 1210 und vddc offset auf 125 und das powerlimit auf 25.

Zum "mal" testen ists OK, aber 24/7 würde ich nicht so weit hoch gehen beim Zocken.
Hier mal ein Beispiel, was Taktsteigerungen neben dem extrem ansteigenden Stromverbrauch bei Tomb Raider bringen http://extreme.pcgameshardware.de/g...9-290-290x-laber-thread-1006.html#post6771368
Mit deinen Settings sollte der Verbrauch locker die 300W+ knacken in Spielen.

Danke für die Antworten. Scheint nicht die Welt zu sein, was das in der fps-Steigerunsrate ausmacht. Also wenn dann würde ich diese Einstellungen nur zum Zocken verwenden und dann wieder runterschrauben.

Den Xeon auf 3.8GHZ hoch bei gleichzeitigem undervolten geht easy.
Meist läuft der Xeon locker bei weit unter 1.1V Vcore stabil, das sollte dein Netzteil ebenfalls weiter entlasten.

Testen kannst das ganze mit Prime 95 in der 64 bit Version 29.7 nimm nicht die 28.5.
Dort einfach den Blendtest starten und viele viele Stunden laufen lassen.
Damit kannst die CPU und den Arbeitsspeicher auf Stabilität prüfen.

Immer weiter mit der Vcore runter (ca 10mV) und schauen bis wann ein Fehler angezeigt wird.
Dann wieder 20mV hoch und gut ist.

Eine weitere Frage noch: Soll ich beim Spielen den Lüfter meiner vapor-x auf Auto, Fixed oder Custom setzen?

Zurück