R9 290 Vapor-X (4GB), doch eine R9 390 oder vielleicht etwas ganz Anderes?

Ich kenn dein bios nicht aber irgendwo muss es ne Option dafür geben, weiß nicht genau wie dei heißt vllt mal googlen.
Hatte das mit meiner 290 auch am Anfang.
Gruß
 
Hab mich mit dem Thema auch schon etwas beschäftigt, in meinem BIOS (von AsRock) kann man nur die Quelle auf PCI Express stellen und die Einstellung deaktiveren, die ich in einem der vorherigen Posts bereits erwähnt und deaktiviert habe. Trotzdem bootet der PC nicht, solange die 390 angeschlossen und mit Strom versorgt wird. Das Netzteil hat definitiv genug Power? Die GPU wird ja nicht mal im Gerätemanager angezeigt. Echt zum verzweifeln!
 
Meine Version ist P1.20, also anscheinend schon ziemlich alt. So ein BIOS-Update scheint aber unter Umständen das Board zu zerstören, besteht überhaupt die Möglichkeit, dass eine veraltete BIOS-Version das Booten mit einer neuen Grafikkarte verhindert? Obwohl Lüfter laufen?
 
So wie es momentan aussieht liegt es am BIOS,schau doch mal in die Description,da steht folgendes:1. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility.
2. Modify for Windows8 shut down behavior.
Also ein veraltetes BIOS kann schon die Ursache dafür sein,die Nitro ist ja in Anführungsstrichen eine neue Graka.
Warum sollte ein BIOS Update dein Board zerschießen?
Bei mir hat es bisher immer funktioniert.
Ich würde es probieren,wenn nicht würde ich im Verdachtsfall,die Graka zurückschicken.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Karte einfach mal umtauschen lässt ... Einen BlackScreen bei neuen Grafikkarten ist nichts ungewöhnliches ...
Wenn mit der Hardware irgendwas nicht stimmt (beim Checksum), dann schaltet das BIOS nicht durch und der Bildschirm bleibt Dunkel, obwohl der Rechner scheinbar läuft.

Versuche es mal mit einem Umtausch ;)
 
Erst das Bios updaten, dann sicher gehen das kein alter und wirklich der neue richtige Treiber installiert wird.
Also!
1 Bios Update
2 mit Igpu alles an Treibern löschen. Und den richtigen neuen runterladen NICHT installieren.
3 390 einbauen und starten....


Sollte dann immer noch kein boot möglich sein würde ich Sapphire kontaktieren und schon mal beim Händler den Austausch anleiern...

Wenn du booten kannst dann installier den Treiber.
 
Hallo, ich bins nochmal! Habe mir in den vergangenen Tagen mal eure Tipps zu Herzen genommen und dank euch läuft die Karte nun endlich! Es lag tatsächlich an einem veralteten BIOS, als das Ding endlich lief, war ich natürlich erstmal total erleichtert. 100% zufrieden bin ich aber leider nicht. Während die Karte am ersten Tag BF4 beispielsweise ruckelfrei auf Ultra-Einstellungen auf den Monitor gebracht hat (ich war hellauf begeistert!), habe ich seit gestern ein Problem. Nachdem ich den PC starte und ein Spiel (habe jetzt nur BF4 getestet) beginne, wird mein PC extrem langsam. Mozilla o.Ä. kann man gar nicht mehr nutzen und leider ist BF4 ein einziges Ruckelfest. Die ganze Zeit eigentlich nur so um die 10 FPS, selbst im Ladebildschirm oder im Menü (wo die Karte eigentlich überhaupt nicht gefordert sein sollte). Kann nix auswählen und mir bleibt nichts anderes als das Spiel zu beenden. Habe dann gestern Abend nochmal einen Versuch gestartet und siehe da, alles lief bestens, keine Probleme. War auch dann dementsprechend wieder erleichtert, bis ich eben feststellen musste, dass das Problem anscheinend wieder aufgetaucht ist. Der PC und dementsprechend BF werden extrem langsam und alles ruckelt.

Nun liegt natürlich nahe, dass mein CPU die Karte limitiert. Allerdings erklärt das nicht das Phänomen, warum der PC beispielsweise gestern Abend absolut sauber lief. Auch komisch ist, dass das Spiel selbst bei niedrigsten Einstellungen weiterhin extrem ruckelt. Hört sich alles ziemlich konfus an, aber vielleicht hat hier ja noch einer Erfahrungen gemacht. So kann es ja auch nicht weitergehen. Denn selbst wenn das Spiel vernünftig läuft, schleichen sich doch manchmal einige kleine Ruckler (so alle 3-4 Minuten für 2 Sekunden ein) ein, sowohl in Minecraft inklusive Shadern oder BF4. Das könnte ich allerdings noch verkraften, nicht aber die Performanceprobleme, die das Spielen nicht möglich machen...Hängen beide Probleme vielleicht sogar miteinander zusammen?
 
Hallo, ich bins nochmal! Habe mir in den vergangenen Tagen mal eure Tipps zu Herzen genommen und dank euch läuft die Karte nun endlich! Es lag tatsächlich an einem veralteten BIOS, als das Ding endlich lief, war ich natürlich erstmal total erleichtert. 100% zufrieden bin ich aber leider nicht. Während die Karte am ersten Tag BF4 beispielsweise ruckelfrei auf Ultra-Einstellungen auf den Monitor gebracht hat (ich war hellauf begeistert!), habe ich seit gestern ein Problem. Nachdem ich den PC starte und ein Spiel (habe jetzt nur BF4 getestet) beginne, wird mein PC extrem langsam. Mozilla o.Ä. kann man gar nicht mehr nutzen und leider ist BF4 ein einziges Ruckelfest. Die ganze Zeit eigentlich nur so um die 10 FPS, selbst im Ladebildschirm oder im Menü (wo die Karte eigentlich überhaupt nicht gefordert sein sollte). Kann nix auswählen und mir bleibt nichts anderes als das Spiel zu beenden. Habe dann gestern Abend nochmal einen Versuch gestartet und siehe da, alles lief bestens, keine Probleme. War auch dann dementsprechend wieder erleichtert, bis ich eben feststellen musste, dass das Problem anscheinend wieder aufgetaucht ist. Der PC und dementsprechend BF werden extrem langsam und alles ruckelt.

Nun liegt natürlich nahe, dass mein CPU die Karte limitiert. Allerdings erklärt das nicht das Phänomen, warum der PC beispielsweise gestern Abend absolut sauber lief. Auch komisch ist, dass das Spiel selbst bei niedrigsten Einstellungen weiterhin extrem ruckelt. Hört sich alles ziemlich konfus an, aber vielleicht hat hier ja noch einer Erfahrungen gemacht. So kann es ja auch nicht weitergehen. Denn selbst wenn das Spiel vernünftig läuft, schleichen sich doch manchmal einige kleine Ruckler (so alle 3-4 Minuten für 2 Sekunden ein) ein, sowohl in Minecraft inklusive Shadern oder BF4. Das könnte ich allerdings noch verkraften, nicht aber die Performanceprobleme, die das Spielen nicht möglich machen...Hängen beide Probleme vielleicht sogar miteinander zusammen?

kannst du mal gpu und cpu-z während des spielens laufen lassen? Ich denke nicht das es an der GPU liegt
 
kannst du mal gpu und cpu-z während des spielens laufen lassen? Ich denke nicht das es an der GPU liegt
Hatte ich auch schon ein paar mal....die GPU wird dann nicht mehr ausgelastet. Pc neu starten hilft...ist aber nur bei bf4....und seit einem Treiber Update habe ich nun keine Probleme mehr. Da beißt sich irgendetwas mit bf
Meine Version ist P1.20, also anscheinend schon ziemlich alt. So ein BIOS-Update scheint aber unter Umständen das Board zu zerstören, besteht überhaupt die Möglichkeit, dass eine veraltete BIOS-Version das Booten mit einer neuen Grafikkarte verhindert? Obwohl Lüfter laufen?
 
Hallo, ich habe mir.Vor eine Woche mein.neuen Pc zusammengestellt und teile gerne meine.Erfahrungen mit. Hoffe es hilft weiter.
Mein System:
Gigabyte h97 D3H
Intel I5 4590
16gb RAM in dual channel
r9 390 Nitro ( nicht übertaktet)

Da: Inquisition läuft in max quali mit 56-60 Fps
the Witcher 3 fast immer mit 59 fps ( alles max bis auf Nvidias Hair Work misst)

die Karte ist komplett unhörbar egal ob unter last oder wenn der PC aus ist. Bei mir ist die Karte niemals.über 64 Grad heiss.

Ich hab ausserdem ein Be Quiet! dark Power Pro 10 550W und ein fractal Arc Xl mit 3 140er Lüfter.

Mfg
 
Full Hd, hab vergessen auf das eigentliche Problem mit BF 4 zu kommen ;)

Bei BF4 hatte ich auch meine Probleme und zwar komplett ruckelfreies spielen mitten im Gefecht und dann wenn nix los ist und ich grad sapwn fällt alles auf spielbar. hab gegoogelt und nichts hilft.
the witcher 3, Dragon age inquisition und SOGAR mittelerde Mordors schatten läuft flüssig und problemlos.
GTA V läuft auch problemlos. Ich spiele auch War Thunder in max Details und da schläft fie Grafikkarte weil sie unterforderd ist.
Ich hab dann rausgefunden dass die Treiber auf der CD veraltet war und hab nun den neusten von der AMD Seite instaliert ( glaube es war die 15.6 oder 15.7) und nun läuft BF4 problemlos.
Jetzt habe ich aber keine Lust mehr auf BF4 ;)

Mfg
 
Full Hd, hab vergessen auf das eigentliche Problem mit BF 4 zu kommen ;)

Bei BF4 hatte ich auch meine Probleme und zwar komplett ruckelfreies spielen mitten im Gefecht und dann wenn nix los ist und ich grad sapwn fällt alles auf spielbar. hab gegoogelt und nichts hilft.
the witcher 3, Dragon age inquisition und SOGAR mittelerde Mordors schatten läuft flüssig und problemlos.
GTA V läuft auch problemlos. Ich spiele auch War Thunder in max Details und da schläft fie Grafikkarte weil sie unterforderd ist.
Ich hab dann rausgefunden dass die Treiber auf der CD veraltet war und hab nun den neusten von der AMD Seite instaliert ( glaube es war die 15.6 oder 15.7) und nun läuft BF4 problemlos.
Jetzt habe ich aber keine Lust mehr auf BF4 ;)

Mfg

Danke für das Feedback :) Sorry aber musste grad voll lachen wegen deinem Kommentar mit BF4 :lol: Jetzt wo es geht hab ich keine Lust mehr ..........:D
 
Huihuihui, hier geht es ja drunter und drüber! :D

Also, ich bin gerade noch nicht zu Hause, kann aber mal am Abend CPU-Z und GPU downloaden und laufen lassen. Bisher ist mir das Problem ja bei BF4 aufgefallen. Ich habe mir die Catalyst-Version 15.7 (?) runtergeladen, kann aber auch nochmal schauen, wenn ich zu Hause bin. Vielleicht ist es noch interessant zu erwähnen, dass meine CPU in BF4 ständig bei 100% ist, kann man so im Taskmanager erkennen. Weiterhin habe ich die Auflösung in BF4 auf 130% hochgeschraubt, bereitet eventuell diese Einstellung solche Probleme? Hat da wer Erfahrungen?
 
Zurück