r9 290 taktet zufällig runter

Kyuubi1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
r9 290 taktet zufällig runter

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine r9 290 Sapphire Tri-X in League of Legends
häufig auf 150mhz im Memory Clock runtertaktet.. Verändere ich den Standartakt um nur ein 3 nach unten (1297) läuft sie wieder ein paar Minuten auf dem Takt..
Woran kann das liegen?
 
AW: r9 290 taktet zufällig runter

Temperatur überprüft?
Treten FPS Einbrüche ein oder ändert sich nur der Takt sprunghaft?
Im Treiber diese komische Powereinstellung eingestellt (da wo man bestimmt, dass die GPU permanent auf Hochtouren laufen soll)

Kann sein, dass das wegen den Treibern normal ist, oder durch hohe Temperaturen bedingt ist.
 
AW: r9 290 taktet zufällig runter

Die Temperaturen bewegen sich im grünen Bereich (50-60°C)
FPS Einbrüche sind in Lol vorhanden! Von 300+ zu maximal 100 FPS
Ich arbeite eigentlich nicht im Treiber, nur im MSI Afterburner aber ich schaue mal nach
 
AW: r9 290 taktet zufällig runter

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine r9 290 Sapphire Tri-X in League of Legends
häufig auf 150mhz im Memory Clock runtertaktet.. Verändere ich den Standartakt um nur ein 3 nach unten (1297) läuft sie wieder ein paar Minuten auf dem Takt..
Woran kann das liegen?
Hast du durch das Runtertakten auch Performanceprobleme - also fps Einbrüche?

Runtertakten an sich heißt erstmal nichts. Jede moderne GPU taktet runter, wenn sie nichts zu tun hat. Und das dürfte bei einer R9 290 in League of Legends öfter der Fall sein. Das läuft auf einer iGPU in FullHD mit 60 fps.

edit:

FPS Einbrüche sind in Lol vorhanden! Von 300+ zu maximal 100 FPS
Kannst du ein CPU Limit ausschließen?

Ich arbeite eigentlich nicht im Treiber, nur im MSI Afterburner aber ich schaue mal nach
Du wärst im Zweifel nicht der Erste, bei dem der Afterburner für Probleme verantwortlich ist.
 
AW: r9 290 taktet zufällig runter

Die CPU ist es definitiv nicht. (Xeon 1231v3)
Habe die Treiber neu installiert, mal schauen wie es jetzt funktioniert..
Gibt es sonstige Programme um die Taktrate anzusehen bzw zu bearbeiten?
 
AW: r9 290 taktet zufällig runter

Die CPU ist es definitiv nicht. (Xeon 1231v3)
Bist du dir sicher? Ich hab zu LoL Benchmarks gesehen, wo ein 2500K mit Max. Details auf bis zu 70 fps gedropt ist.

Zu deinem Xeon hab ich nichts gefunden, aber so extrem viel schneller ist der auch nicht - vorallem nicht, falls LoL nicht von SMT profitieren sollte.
 
AW: r9 290 taktet zufällig runter

naja 2500k gegen nen 4770K ohne iGPU ist schon was anderes...
1. Die iGPU interessiert nicht.
2. Wir reden hier von (maximal) 40% Performanceunterschied.

In der Szene, in der ein 2500K auf 70 runter geht, geht die CPU des TE auf 98 (70 x 1,4) runter. Und er hat von Drops auf 100 gesprochen. Passt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 290 taktet zufällig runter

Okay, nach einigen Tagen ohne Einstürze denke ich, es gelöst zu haben.
Als ich dabei war den Treiber zu updaten, bemerkte ich, dass das Radeon Programm überhaupt nicht mehr vorhanden war.
Programm runtergeladen, Treiber installiert -> gelöst.

Komische Sache :D
 
Zurück