R9 290 Saphire OC Temperaturen?

JordanMilow

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag liebe Leser, ich habe ein Problem und zwar wird meine 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv Grafikkarte bei GTA 5 75 Grad warm bei 50% Lüfterstärke. Raumtempertatur beträgt 24 Grad.
Ich hatte vorher ein I5 da wurde die so warm bei nur 30 - 40% Lüfterstärke, jetzt habe ich ein I7 und ja jetzt geht die bis zu 50%. Nichts in meinem System habe ich übertaktet!
Ich kann aber nicht sagen ob das Problem erst aufgetreten ist seid dem ich die CPU ausgewechselt habe oder seid dem ich den neuen Treiber von AMD geladen habe, denn beides habe ich gleichzeitig gemacht.
Hoffe auf Antworten.
LG Jordan

Liegt vielleicht daran dass der i7 mehr leisten kann und sich dein CPU-Overhead verschoben hat, dadurch läuft die Karte länger in Volllast und heizt sich dadurch möglicherweise mehr auf.
Ansonsten arbeite rückwärts, deinstalliere EINEN Treiber und teste. Dann das nächste usw. Aber immer nur eine Varaible verändern.

Nur so nebenbei, 75° bei einer 290 sind nicht schlimm....

Um genau zu sein sind das immer noch super Werte.
Es wird ja auch wärmer...

Ich sehe das Problem jetzt nicht.
Wahrscheinlich liegt es eher daran, dass wir jetzt draußen 30° haben und Du das letzte mal bei 6° Außentemperatur gemessen hast.

Meine 290 wurde beim Zocken bisher 72-74°C warm.
Seit ich den neuesten Catalyst 15.5 Beta drauf hab stehen bei mir in GTAV auch 75°C auf der Uhr.
Aber grundsätzlich liegt das im grünen Bereich, ist für ne 290`er noch "Wohlfühltemperatur".

Gruß Wladitsch

Zurück