R9 290 Referenz Blackscreen

aston12

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

habe vor paar Tagen sehr gut einen R9 290 in der Referenz gekauft. Nun habe ich aber extreme Performance Probleme mit der Karte.

Wenn ich Benchmarke (heaven Benchmark) oder Zocke (BF4 und BF HL) bekomme ich nach ein paar Minuten, machmal auch schon nach 30 Sekunden einen Blackscreen. Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen auf 100% und Sound geht weiter. Also eigentlich kein Absturz von Windows.

Wo liegt das Problem? Habe den neusten Beta Treiber (14.8).

Wenn ich den PC vom Netz trenne und wieder einschalte alles wieder ok (Und es beginnt von neuem wenn ich Auslaste.)

Mein System:

Intel i5 3570k Stock
Powercooler R9 290 Stock
AsRock z77 Extreme 4
Corsair 1600er 8GB
840 Evo 250GB
2x2TB Platten(Green und Barracuda)
BeQuiet Dark Power Pro 7 (Das alte, nicht das 10er) 450
bitfenix Shinobi mit 5 Gehäuse Lüftern, einer ist am Mainboad, vier über Lüftersteuerung bei etwa 1000 Umdrehungen (120mm) Zwei Ausgang Zwei Eingang.

Das Letze Log mit Heaven Mark aufgezeichnet, beim letzten weiß ich nicht ob es aufhört zu Zählen da Blackscreen oder weil ich den Computer vom Netz getrennt habe. (GPU-Z)

https://docs.google.com/file/d/0B8siXtyWU8T6YVRJc2ZSenBSdUU/edit

Zuletzt bearbeitet:
hab ich hinzugefügt (Der Drive Link ) Ladet es bitte Runter ( Strg + S ), das wird iw nur im Windows Editor richtig angezeigt.

Aah jetzt funktioniert der Link auch bei mir...

Also die Temperaturen sind echt nicht gut. Könnte sein, dass es daran liegt.

Habe gehört das bei der 290 und der 290X alles okay ist solang die Temps unter 100 Celcius gehen? Sollte doch aber bei einem Case wie meinem wenigstens Möglich zu sein zu Spielen? Ich nehme ja schon die Geräusche bei 50% in Kauf.

Die Referenz bei der Karte zu kaufen war nicht sonderlich schlau. Ich würde nen nachrüstkühler kaufen. Ich bin aber nicht 100% ig sicher! das es daran lieg.

Die Temperaturen lassen sich nicht so gut pauschalisieren. Aber der vram Temp. Ist über 100 Grad.

Hab sie ja auch für 200 bekommen ;)

Woran kann es noch liegen?

Der Vram Temp is doch nur bei etwa 66 und 83?

Stimmt bin wohl ein wenig in der Zeile verrutscht, wär auch abnormal heiß.

Es könnte auch sein,dass es am Netzteil liegt. Vielleicht ist die Grafikkarte auch defekt, vielleicht war sie deshalb so günstig...

Aber ich würde trotzdem nen nachrüstkühler holen , da die Grafikkarte schon sehr arg an Takt drosselt.

Mhm möchte ungern das Netzteil rausreißen und n neues dran machen wenn es nichtmal sicher am NT liegt :/ Die Grafik war Orginalverpackt von Mindfactory. Ist etwa 5 Monate alt, wurde erst vor ein paar Tagen geöffnet (von mir)

Es muss doch jedoch möglich sein, wenn man 5 Lüfter hat die Drehen, auch mich so einer Grafik zu zocken.

So in etwa ;)

Ja schon, jedoch würde ich das erst machen wenn würklich klar ist das es NUR an der Kühlung liegt.

Anhänge

• BITFENIX_Shinobi-5.jpg
    BITFENIX_Shinobi-5.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo Aston, ich habe mir auch eine R9 290 gekauft (vor 10 Tagen), um genauer zu sein die Sapphire R290 Tri-X OC. Ich hatte auch mitten beim Zocken Deine beschriebenen Blackscreens. Diese waren trotz Markennetzteil 1200w (habe ich das Teil günstig geschossen, ich weiß, viel zu überdimensioniert) in häufigen, aber unregelmäßigen Abständen da - aber mehr als nervig.

Komischerweise hat bei mir folgendes geholfen:

- unorthodoxerweise in Höhe der Grafikkarte zwei große Löcher ins Stahlgehäuse gemacht und zwei 120mm Lüfter ziehen nun die Luft direkt von der Karte weg
- aber erst Abhilfe schaffte - warum auch immer: die Installation von MSI Afterburner 3.0.1 Beta (fragt mich nicht warum)

Jetzt läuft die Karte von 1.000 Mhz auf 1.100 Mhz getaktet (RAM habe ich von 1.300 Mhz auf 1.400 getaktet)

Ich habe jetzt ganz ganz ganz selten mal einen Blackscreen -> scheint wohl generell ein Problemn der R9 bzw. der Treiber und der Hitze zu sein - k.A.

Ich zocke BF4 auf Hoch auf einem 4k Monitor (!) und es läuft sogar im Multiplayer sehr flüssig bis flüssig -> ziemlich geil.

Hatte gerade eben auch einen ganz schwarzen Bildschrim, dann kam Bild für 2 Sekunden zurück und dann war Bild weiß mit roten 2-3mm Punkten und auch Rotweißen durchgezogenen Linien!
Auch ELPIDA Ram verbaut und bis jetzt noch keinen bis gerade eben bekommen (Karte habe ich seit Freitag´s , Powercolor TurboDuo!

Hatte gerade eben auch einen ganz schwarzen Bildschrim, dann kam Bild für 2 Sekunden zurück und dann war Bild weiß mit roten 2-3mm Punkten und auch Rotweißen durchgezogenen Linien!
Auch ELPIDA Ram verbaut und bis jetzt noch keinen bis gerade eben bekommen (Karte habe ich seit Freitag´s , Powercolor TurboDuo!

Hm, hört sich nach defekten V-Ram an, bei ELPIDA kann das ja auch gut sein, ich habe auf meiner Samsung Ram und bei 1700 Mhz noch keine Probleme :ugly:

Gruß

Den schwarzen Bildschirm kenne ich, die Streifen etc. pp jedoch nicht. "Erst" einmal ist das System durch Grafikkartenfehler eingefroren - einmal Neustart und weg war der Fehler. Habe HYNIX-Ram, aber ich las in Foren, dass es diese und jene betrifft - randomly

Hm, hört sich nach defekten V-Ram an, bei ELPIDA kann das ja auch gut sein, ich habe auf meiner Samsung Ram und bei 1700 Mhz noch keine Probleme :ugly:

Gruß
Naja das Elpida anfälliger ist, ist ein Gerücht was schon lang rum geistert.

Habe selber eine Karte mit Elpida gehabt und die hatte die selbem VRAM-Probleme wie die mit Hynix.

BTW Der VRAM ist defekt bei weißen Streifen mit roten Punkten...

BTW Der VRAM ist defekt bei weißen Streifen mit roten Punkten...[/QUOTE schrieb:
Nun, dies kam erst einmal vor, als ich vor gut 1,5 Stunden beim Surfen war:
Bildschirm ganz ganz kurz schwarz, dann kam sofort wieder normales Bild (I-Net surfen) zurück und unten rechts las ich was von "AnzeigeTreiber hat Probleme verursacht, und wird wiederhergestellt,- nach dann 5 Sekunden bunter Bildschirm mit rot weißen Linien und eben vielen 2 bis 3mm roten Punten auf weißem Hintergrund!

Bisher hat noch keiner ne befriedigende Antwort - ist wirklich ein Rätsel. Wenn man den Fehler im Netz sucht bekommt man die identischen Fehlermeldungen seit Markteinführung der Karte.

Hmm, was sagt der AMD Support? Die müssen das doch mal fixen.

Ist das nur bei den Referenz Karten oder auch bei Custom PCBs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück