r9 290 oder Gtx 780?

Rabauke

Freizeitschrauber(in)
Guten morgen zusammen,
Besitze momentan eine 7970 die mit knapp über 1ghz läuft. Spiele BF3 und bf4, ersteres läuft sehr gut, das zweite erträglich:)
Leider läuft mein stark gemodetes skyrim nicht wirklich- max 30 fps, oft runter auf 15-18. Und skyrim ist leider das einzige Spiel bei dem mir die Grafik wichtig ist.
Hatte eigentlich immer mal vor eine zweite 7970, bin aber inzwischen vernünftig geworden und denk das eine stärkere Single gpu die bessere Wahl wäre.
Deshalb : die 290 oder 780?
Rest pc ist eun 2500k auf msi z77 mpower, 8gb ram und momentan ein BQ l8 430W Netzteil.

Wenn du sofort bestellen willst, wäre eine GTX 780 die "bessere" Wahl, da die Custom-Designs der R9 290(X) noch nicht erhältlich sind. Man rechnet damit, dass die Custom-Designs der Boardpartner Mitte Januar 2014 erhältlich sein werden.

Bei der GTX 780 würde ich zur Inno 3D iChill tendieren, da sie die nach der MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming die leiseste Karte ist und unter Last am kühlsten bleibt.

Siehst,die hälfte der Info vergessen... Lautstärke ist egal, da eh ein Wasserkühler drauf kommt. Unter dem Gesichtspunkt trotzdem noch eher die 780?
Laut PCGH Leistungsindex liegt sie in Skyrim ein gutes Stück vor der R9 290, ist nur die Frage ob das auch bei Skyrim mit vielen Mods so ist?

Skyrim läuft mit Nvidia-Karten in der Regel besser als mit AMD-Karten.

Solltest du dich für eine GTX 780 entscheiden, könntest du gleich die EVGA HydroCopper nehmen, bei welcher der Waküblock schon montiert ist.

Ich würde dir zur R9 290 raten, da sie fast 100€ günstiger als die GTX 780 ist und dabei auch noch schneller ist. Da die Lautstärke egal ist und du für den Umbau auf Wakü eh ein Referenzdesign brauchst, kannst du ruhig die 290 nehmen. Die wird in Skyrim mit vielen Mods nicht viel langsamer als die 780 sein.

Würde da eher nach einer gebrauchten suchen, da die Wasserkühlung noch ne weile dauert bis alles fertig ist:) denkst das 430 Watt Netzteil könnte reichen?
Sorry, der letzte Post kam als ich grad sm schreiben war:) ok die 290 ist günstiger, aber glaubst sie kann wirklich mit der 780 mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Spielste Skyrim mit SGSSAA?
Falls ja, nimm die Nvidia.
Da hat AMD nicht den hauch eine Chance bei normalem MSAA ist es relativ ausgeglichen.

Jepp, sgssaa per enb. Hm msl schauen wo die gebrauchten 780er preislich liegen- die 290 würd nur neu in frage kommen da zu neu. Wobei hier das nt wohl wirklich eng werden dürfte? Mein bei der 290

Preis-/Leistungsmässig ist die R9 290 natürlich ganz klar vorne. Keine Frage.

Ich würde mich für die R9 290 entscheiden.

Wie sieht dein restliches System denn so aus?

Wäre sicher ne leise karte aber wohl wieder kein referenzdesign zwecks Wasserkühler. Also insgesamt alle der meinung das die 290 ein guter Nachfolger für die 7970 ist? Noch jemand eine Meinung wegen des 430 Watt netzteiles? Hab auch noch das cooler master v700 hier, was mir ganz gut gefällt, aber davon wird hier im forum ja abgeraten wegen Single rail

Also das Bequiet L8 mit 430 Watt könnte eng werden, sollte aber reichen, wenn du die 290 nicht übertaktest.
Ach ja: Die 290 verbraucht nicht viel mehr als die 780. Also wenn das NT für die 290 nicht reicht, dann wird es mit der 780 auch sehr eng.

also wenn die AMD R9 290 unter wasser kommt, würde ich aufpassen mit oc.
weil die amd R9 290 sich viel mehr gönnt und die cpu auch übertaktet, könnte das Bequiet L8 mit 430 Watt in die knie gehen.

sonst reicht es aus.

Zurück