R9 290 oder GTX 770 von Inno3D

Keelval

Komplett-PC-Käufer(in)
Bin am schwanken welche ich mir kaufen soll.
Preislich liegen beide nicht groß auseinander.

Kann man dazu etwas sagen?

Genutzt werden sollen diese Hauptsächlich für Spiele in Maximaler Auflösung wenn möglich

Die 290 ist nicht auf dem Niveau der GTX770, die ist auf dem Niveau der GTX780. Wenn dann wuerde ich lieber noch ein paar Wochen warten bis die Board-Partner die Custom-Kuehler bringen und dann sollte die R9 290 ne richtig gute Mainstream Karte sein.
Solltest aber fuer die R9 290 schon ein 600W Netzteil haben, nach allem was man so liest kann die Karte ziemlich gierig werden in Sachen Watt-Hunger. Und ein bisschen luft fuer ein OC solltest dir schon lassen :) .

GreetZ Naj

System selbst:

i5 3570K auf 4,00 GHz OC
8GB Corsair 1600
730W be quit L8
Derzeit noch ne GTX 560
Asrock Z77 Pro4 MB

System selbst:

i5 3570K auf 4,00 GHz OC
8GB Corsair 1600
730W be quit L8
Derzeit noch ne GTX 560
Asrock Z77 Pro4 MB
Na daran soll`s nicht scheitern:daumen: Und wie gesagt, entweder jetzt ne GTX780 im Customkleid kaufen:

oder ne R9 290 im Referenzkleid erstehen und selbst nen Alternativkühler draufklatschen (wenn du dir das zutraust), alternativ halt die kommenden Customdesigns der AMD abwarten...

Gruß

Also wenn du das ganze leise haben willst wirds mit der R290 kritisch, ich glaube nicht das die Custom-Kühler das weit genug eindämmen können. Wenn man die WLP wechselt etc. dann geht das vllt noch, aber wenn du es wirklich leise und kühl willst dann bist du mit ner 770 von z.b. Inno3d bessewr beraten.
R290 (customkühler)-->Leistung
GTX 770---> Kühler und leiser aber weniger Leistung
GTX 780 --> Kühler, leiser und teilweise schneller als die R290, aber (noch) teurer

Also kann man Sagen, das die GTX 770 von Inno3D gegenüber der Herkömmliche R9 290 weit unterlegen ist?.

Wenn das so ist, warte ich auf die anderen Hersteller

Also kann man Sagen, das die GTX 770 von Inno3D gegenüber der Herkömmliche R9 290 weit unterlegen ist?.
In Sachen Performance ja, hast du dir überhaupt den CB-Link angeschaut;) Die R9 290 duelliert sich eher mit der GTX780. In Sachen Lautstärke, Wärmeentwicklung ist die Inno3D GTX770 jedoch bei weitem leiser und kühler...

Deswegen würde ich (wenn man eine R9 290 in`s Auge fasst) auf die Customlösungen warten. Wie auch schon erwähnt.

Gruß

Also wenn du das ganze leise haben willst wirds mit der R290 kritisch, ich glaube nicht das die Custom-Kühler das weit genug eindämmen können. Wenn man die WLP wechselt etc. dann geht das vllt noch, aber wenn du es wirklich leise und kühl willst dann bist du mit ner 770 von z.b. Inno3d bessewr beraten.
R290 (customkühler)-->Leistung
GTX 770---> Kühler und leiser aber weniger Leistung
GTX 780 --> Kühler, leiser und teilweise schneller als die R290, aber (noch) teurer

Der Arctic Accelero Xtreme III im Detail - Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet

"weit"
Wie definierst du das?
Egal, im besten Fall ist die R290 19% schneller (Im Vergleich zur GTX770 mit Referenzkühler) - aber nur, bis sie wegen der Temperatur den Takt drosseln muss.

EDIT:
JA die R290 übertrifft die 770, aber eben auch in Lautstärke und Temperatur ;)

Angesehen ja, ich frag nur aus Gewohnheit immer wieder nach :P

Dann warte ich mal auf die Customdesigns

Ich danke euch für die Schnelle Entscheidungshilfe

Hab die GTX 560 jetzt einige Jahre, und es gab in der Zeit immer wieder neuere Karten.
Was mich jedoch verwundert, das aktuelle Spiele wie BF4 und sogar CoD Ghost auf einer recht guten Qualität Spielbar sind, ohne jegliche Ruckler.
BF4 zum Teil auf Ultra und bei Ghost komme ich nicht all zu groß über eine Normale Einstellung, aber auch dies Reicht, um die Story ruckelfrei durch zu Spielen
Hat man sich dann mal für eine Entschlossen, rollt die nächste Generation ein :)

Wie das eben so ist.

Es scheint mir aber diesmal eine weile zu dauern, bis es eine Neue Generation geben wird.

~19% schneller wie die GTX 770 definiere ich mit "weit", wenn man sich die Preise so ansieht :)

man kann wohl davon ausgehen, daß die GTX 780 nochmals im Preis nach unten korrigiert wird, bis die ersten vernünftigen R9 290 mit Custom-Kühler erscheinen werden.

Eine GTX 770 ist hier zwischen 15 bis 20 Prozent hinter der R9 290.

Entweder Du wartest noch ca 4 bis 6 Wochen und schaust, wie sich die Preise entwickeln, oder wenns jetzt sein muss, dann greif jetzt schon eher zu einer GTX 780 die preislich bei ca 430 Euro anfangen.

ich denke mal, die werden nochmals einen Preis-Sturz bis mitte oder Ende Dezember erfahren, so daß sie vielleicht noch 20 Euro teurer sind als die R9 290 mit Custom-Kühler. Und da wären mir die 20 Euro mehr für die GTX 780 der Aufpreis allemal wert :)

Momentan eine R9 290 lohnt sich nur dann, wenn Du ihr einen anderen Luftkühler (ca 40 Euro) oder einen Wasserkühler (ca 103 Euro) spendierst.

Und rechnest Du einen Wasserkühler dazu, kannste gleich zu einer GTX 780 greifen und bist billiger dabei und bekommst noch 3 Top-Games dazu und gehst nicht Gefahr, beim Umbau der Grafikkarte mit einem anderen Kühler etwas zu beschädigen und somit die Garantie zu verlieren ;)

Evtl kannst Du auch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein schauen, ob jemand eine gebrauchte GTX 780 verkauft für ca 380 bis 420 Euro ;)

Greetz Erok

@Erok: ganz mein reden...:daumen: Und warum hier immer wie selbstverständlich angenommen wird, das "jeder" seiner neuen/teuren Schubse gleich einen anderen Kühler verpflanzen will:schief:

Die meisten wollen dat Ding kaufen, einbauen und fertisch. Höchstens noch den aktuellen Treiber ziehen, da was dann meist aber schon.

Gruß

@Erok,

wie Ja bereits geschrieben, Eier ich nun einige Jahre mit einer 560 umher.

Da machen mir ein paar Wochen warten auch nichts mehr aus :)

Wollte für mich selbst nur noch klar stellen, welche nun besser ist ;)

Zurück