R9 290 oder andere Grafikkarte?

Qatex

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich bin gerade dabei mir einen PC zu konfigurieren (Preisgrenze ca. 900€).
Dabei bin ich auf das Problem gestoßen dass ich nicht weiß welche Grafikkarte am Sinnvollsten ist.
Was ich mir bisher angeguckt habe:
-R9 280
-R9 280X
-R9290
-Geforce GTX 960
-Geforce GTX 970
Ich spiele die Spiele Simcity 5, Minecraft und werde mir wahrscheinlich Assassins Creed Unity kaufen.
Gelegentlich schneide und rendere ich auch Videos, da ich das auch schon mit meinem 600€ Notebook hinkrieg dürfte das nicht das Problem sein:)
Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?
Welche Custom Designs sind empfehlenswert?
Danke im Voraus! :D
 
Hallo,
In meinen Augen ist die 970 immer noch eine gute Karte. Die 960 hat ein schlechteres Preis - Leistungs Verhältnis. Die r280 und 960 würde ich somit rauslassen. Somit kann man in der Preisklasse die anderen sofort empfehlen.
Welches Custom Design gut ist, kann man erst sagen wenn du dich für eine Karte entschieden hast.

Gruß Justin
 
Mit der bereits genannten R9 290 Tri-X machst du absolut nichts falsch. Top Karte. UND: Echte 4Gb *stichel* :ugly:

Die r280 und 960 würde ich somit rauslassen. Somit kann man in der Preisklasse die anderen sofort empfehlen.
Welches Custom Design gut ist, kann man erst sagen wenn du dich für eine Karte entschieden hast.

Ich will dir nicht zu Nahe treten aber weisst du wovon du redest?^^ Schuster bleib bei deinen Leisten.
In der Preisklasse der R9 280 und GTX 960 gibt es keine anderen Karten die man empfehlen kann.

Es gibt nen ganzen Haufen Reviews die sich mit den einzelnen Custom Designs beschäftigen und auch ganz klar herausstellen welche gut und welche weniger gut sind.
 
OK, vielen Dank für die Beratung. Ich denke dann wird es die 290, das Sapphire Design hab ich mir auch schon angeguckt. Die ist ja ziemlich lang( 305mm wenn mich nicht alles täuscht), geht das dann mit einem Shinobi Gehäuse klar?
 
Ja, das passt: Grafikkarten: bis max. 325mm

Andere Frage: Wie sieht die restliche konfig aus, speziell das Netzteil und wie alt ist es?
 
Geht alles klar ;)
Achte beim Netzteil aber darauf, die Grafikkarte über zwei PCIe-Rails anzuschließen (Ein Blick ins Handbuch des Netzteils gibt Aufschluss welche Stecker für welche Rail sind) ;)
 
Ist es sicher, dass die Angabe der Rails stimmt? 18A für einen 6 und 8 Pin PCIe Stecker sind sinnlos, da das nicht einmal die spezifizierte Leistung abdeckt.
 
Ist es sicher, dass die Angabe der Rails stimmt? 18A für einen 6 und 8 Pin PCIe Stecker sind sinnlos, da das nicht einmal die spezifizierte Leistung abdeckt.

Wieso? Ein 8-Pol Stecker (6+2) darf max. 150W liefern. Eine Rail des E10 schafft 18A bei 12V (216W) ;)
Die dritte 12V-Rail für Mobo und sonstige Teile und die vierte für die CPU (Reihenfolge muss nicht stimmen :P) ;)
 
Ich will dir nicht zu Nahe treten aber weisst du wovon du redest?^^ Schuster bleib bei deinen Leisten.
In der Preisklasse der R9 280 und GTX 960 gibt es keine anderen Karten die man empfehlen kann.

Es gibt nen ganzen Haufen Reviews die sich mit den einzelnen Custom Designs beschäftigen und auch ganz klar herausstellen welche gut und welche weniger gut sind.

Hallo,

wenn man die Wahl zwischen R9 290 und 970 hat, da kann man die anderen getrost rauslassen, da die anderen Karten nun mal besser sind. Ich möchte auch sagen das die 970 aufgrund des anders organisierten Grafikspeichers keine schlechte Karte ist, und für das Geld immer noch gute Leistung abliefert.
Bei den Custom Designs kann man nun mal nicht einfach sagen, dieses ist immer das Beste. Bei der 970 würde man eher eine MSI empfehlen und bei der R9 Sapphire. Somit muss vorher die Karte feststehen. Die eigenen farblichen Vorlieben, was besser in das Gehäuse passt spielen sicherlich für viele auch eine Rolle.

Gruß Justin
 
Bei den Custom Designs kann man nun mal nicht einfach sagen, dieses ist immer das Beste. Bei der 970 würde man eher eine MSI empfehlen und bei der R9 Sapphire

Ähm, Custom Designs vergleicht man ja schliesslich auch nur innerhalb einer Serie und nicht auf den gesamten GPU Markt gesehen :ugly:
Ergo kann man sehr wohl sagen: Sapphire hat das beste R9 290/X Custom Design oder Gigabyte und MSI haben die besten GTX970 Custom Designs
 
Zurück