R9 290 oder 290X?

Ganz klar eine R9 290 Tri-X oder eben die Vapor-X. Eine leise und gute Kühlung empfinde ich zumindest wichtiger als 10- max. 15% mehr Leistung. Die Asus 290X ist eben nicht so gut. Die Karte ist recht laut und wird auch sehr warm. Den Performance unterschied wirst du vielleicht sogar kaum merken!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon gedacht. Ich würd ja auch die Tri-x nehmen aber die Vapor ist blau und ich mag blau xD Nein wirklich, der Rest des PCs wird Blau und selbst wenn man sie nicht direkt sieht würd mich da ne gelbe graka drin schon stören.

Wenn dir die Optik halt wichtig ist und du das Budget hast dann nimm ruhig die Vapor X. Die ist zwar teurer aber insgesamt auch noch einen minimalen ticken leiser und schneller da höher OC.

Ich finde geil dass die im Idle nur einen Lüfter laufen lässt statt allen drei, was im Desktop Betrieb sehr leise sein sollte. Dann die Lüfterkurve ein bisschen anpassen und die solange kitzeln bis die ihre 80 Grad hat. (Wenn die überhaupt so hoch kommt, da die Kühlung ja wirklich gut ist)

Würde die Sapphire empfehlen, da ich diese Karte (R290x Tri X) besitze und bis zum Wakü - Umbau auf Lüftkühler sehr leise lief.

Von der Asus würd ich die Finger lassen, das Ding ist gar net funktionsfähig da es viel zu warm wird. Egal ob 290 oder 290X im Grunde sind da vor allem 3 Modelle gut:
Die Sapphire TriX die Sapphire VaporX und die Powercolor PCS+

Allzu schlimm ist die Asus nicht, das ist Schwachsinn, bei PCGH schneidet die sogar besser ab als die Tri-X 290X und wird 80 Grad warm bei 3,6 Sone, was nicht allzu laut ist :)

Für meine Empfehlung werde ich jetzt zwar wieder gehatet aber das ist mir egal, ich empfehle dir eine gtx 970 damit gehst du allen Temperatur /Lautstärke Problemen aus dem weg. Auch ist das speicherproblem zu vernachlässigen. Wenn es denn unbedingt ne 290 sein sollte dann würde ich mir die Vapor-X kaufen. Diese Scheint als einzige im werkszustand kühl und leise zugleich zu laufen. Hab die Referenz, windforce 3X und die PCs+ gehabt und kenne diese Probleme das war dann auch leider der Grund zum wechseln. Mal sehen 300er Serie steht ja auch schon fast vor der Tür.

Bewusst hab ich die nicht erwähnt weil die ab Werk nicht ganz so leise agieren soll. Aber da der kühler ähnlich der Vapor-X ist kann man die auch nehmen bzw. Besser vllt. Die New Edition.

Zurück