R9 290 nach Lüfterwechsel auf Arctic Accelero Xtreme IV stürzt unter Last ab

mojoblub

Schraubenverwechsler(in)
R9 290 nach Lüfterwechsel auf Arctic Accelero Xtreme IV stürzt unter Last ab

Hallo liebe Community,

vor Kurzem wollte ich meine R9 290 mit dem lauten Standard-Kühler upgraden und ihr einen Arctic Accelero Xtreme IV spendieren. Der Umbau verlief ohne Probleme. Computer gestartet und ich kam ohne Probleme bis zum Desktop.
Als ich aber die Karte auf Funktionalität mittels Furmark testen wollte, kam die Ernüchterung. Es kamen ein paar grüne Pixel und der Rechner stürzte ab. Kein Bluescreen, nur der Bildschirm wurde schwarz, wobei die Hardware offensichtlich weiter lief. Zumindest drehten sich noch alle Lüfter. Da ich dachte ich hätte meine Karte bei dem Umbau geschrottet, habe ich den Original-Kühler wieder drauf gemacht und getestet. Diesmal jedoch lief der Rechner wieder komplikationslos.

Hat jemand irgendwelche Lösungsansätze?

Mein System:
Mainboard Asus P8Z77-V LX
XFX R9 290
i5 3570k
8 Gb DDR3 1600 Corsair Vengeance
Samsung SSD 840 Pro
Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W

AW: R9 290 nach Lüfterwechsel auf Arctic Accelero Xtreme IV stürzt unter Last ab

Welche Temperaturen hatte der Chip denn dabei? Vielleicht den Kühler zu Fest/Schwach angezogen? Zu viel/wenig WLP oder gar vergessen vergessen? ;)

AW: R9 290 nach Lüfterwechsel auf Arctic Accelero Xtreme IV stürzt unter Last ab

Wie sehen die VRM Temperaturen aus, hast du kühler auf die VRMs geklatscht ?

zu viel anpresdruck auf dem chip?
das kan auch zu sowas führen

Also unter Windows werden 35°C angezeigt. Unter Last schafft man es nicht mal mit ablesen, weil er quasi eine Sekunde danach abstürzt. Wärmeleitpaste ist genügend drauf (Arctic Silver 5). Die Schrauben habe ich auch schon unterschiedlich stark festgezogen.

Also unter Windows werden 35°C angezeigt. Unter Last schafft man es nicht mal mit ablesen, weil er quasi eine Sekunde danach abstürzt. Wärmeleitpaste ist genügend drauf (Arctic Silver 5). Die Schrauben habe ich auch schon unterschiedlich stark festgezogen.

Was heißt genügend? Sollte eigentlich nur so viel drauf sein, dass die Unebenheiten zwischen Kühler und Chip ausgeglichen werden, also möglichst wenig :D
Dann bliebe noch die Frage: Kühler auf den VRMs (Sowohl der Reihe richts auf dem PCB, als auch links oben über dem Chip)? ;)

VRM unter Windows bei 32°C. Wie geschrieben kann ich diese unter Last nicht mehr rechtzeitig nachschauen. Habe jetzt mal ein Log mit GPU-Z geschrieben. Kurz vorm Absturz sind es gerade mal 35°C.

Ich habe mich bei diesen Klebepads an eine Anleitung im Netz gerichtet bzw. an denen auf dem Original-Kühler. Ich kann sie ja mal ausbauen und ein Bild von machen.

VRM unter Windows bei 32°C. Wie geschrieben kann ich diese unter Last nicht mehr rechtzeitig nachschauen. Habe jetzt mal ein Log mit GPU-Z geschrieben. Kurz vorm Absturz sind es gerade mal 35°C.

Es gibt zwei VRMs. Über die einen läuft quasi nix (VRM2) und die andere fette Bank wird extrem heiß (VRM1). Lässt du dir die Temps mit GPU-Z anzeigen?
Bild vom PCB mit aufgeklebten VRM-Kühlern wäre Toll ;)

Ja mit GPU-Z : VRM 1 32°C und VRM 2 35°C. Gut dann mache ich das mal. :)

So hier das versprochene Bild. Hat leider etwas auf sich warten lassen.

Anhänge

• Umbau.jpg
    Umbau.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 165

So hier das versprochene Bild. Hat leider etwas auf sich warten lassen.

Also, dass die VRMs bei nur Rückwärtiger Kühlung nur 32-35°C erreichen, halte ich für ein Gerücht :ugly:
Sicher, dass du die richtigen Temps ausgelesen hast? Denn das kann so definitiv nicht hinkommen, das sollten min. 60-90°C bei Rückwärtig-Only sein ;)

Wie gesagt im 2D Modus. Zumindest zeigte das GPU-Z an. So nun nach dem gefühlt 30. Zusammenbau stürzt die Karte unter Last nicht mehr ab. Ich habe aber keine Ahnung, warum das so ist. Habe den Kühler, wie die unzähligen Male zuvor, montiert. Nur dieses mal scheint es zu funktionieren. Habe jetzt Furmark eine halbe Stunde laufen lassen und es gab keine Abstürze. Die VRM1 lag dabei bei 121° C und die VRM2 bei knapp über 90°C. Was hälst du von den Temperaturen. Habe hier irgendwo noch Klebekühlrippen rumliegen. Wäre es ratsam die noch auf die VRMs zu kleben?

Die VRM1 lag dabei bei 121° C und die VRM2 bei knapp über 90°C. Was hälst du von den Temperaturen. Habe hier irgendwo noch Klebekühlrippen rumliegen. Wäre es ratsam die noch auf die VRMs zu kleben?

121°C sind extrem viel (Die Bauteile sind bis max. 125°C spezifiziert). Du solltest definitiv die noch rumliegenden Kühler auf die VRMs kleben, denn 121°C würde ich den Dingern nicht über einen längeren Zeitraum zumuten wollen, sonst sterben die noch den Hitzetod, vor allem wenn's im Sommer mal 30-40°C hat ;)

Geht klar, dann werde ich das mal tun. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. :)

Ich würde beim nächsten Mal die Paste wechseln. Man sollte heutzutage Arctic Silver 5 nicht mehr verwenden (zumindest nicht für GPUs), denn diese ist elektrisch leitend; außerdem sorgt jede halbwegs aktuelle WLP auch für bessere Temperaturen. Wenn viel (was ich jetzt einfach mal anhand der Schilderungen vermute) WLP aufs DIE geklatscht wurde und diese sich auch auf die umliegenden Kontakte verteilt, kann es zu Kurzschlüssen bis Defekten kommen.

Abgesehen davon: Ich würde noch zusätzliche VRM-Kühlerchen auf der Oberseite verbauen und/oder die Backplate direkt belüften. Das sollte die Temperaturen stark senken.

Zurück