• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

R9 290 Lüftersteuerung pfeift mit AMD Treiber

MC_J

Schraubenverwechsler(in)
R9 290 Lüftersteuerung pfeift mit AMD Treiber

Hallo,

Ich hoffe das war das richtige Unterforum, für diesen Thread!

Ich habe bei mir im Computer eine PowerColor AMD R9 290 hängen, auf welcher ein RAIJINTEK Morpheus mit 2 PWM Lüftern von Coolermaster montiert ist.
Die Karte an und für sich funktioniert super, der Kühler hält sie auch auf einer angenehmen Temperatur!
Das Problem, dass ich habe ist, dass die Karte pfeift. Das Problem tritt nur unter Windows auf, wenn die Lüftersteuerung der Karte die Drehzahl herunterregelt. Unter Linux habe ich dieses Problem nicht. Auch beim Startvorgang des Computers gibt es kein Pfeifen. Erst, wenn der Boot-Vorgang abgeschlossen ist und der AMD Treiber geladen wird fängt sie das Pfeifen an. :(
Bisher habe ich das Problem umgangen, indem ich die Lüfter nicht an der GPU, sondern an der Lüftersteuerung meines Gehäuses betrieben habe. Da muss ich aber jedes mal dran denken, den Regler hochzudrehen, wenn ich Last auf der Karte habe :P

Hatte jemand schon mal ein Ähnliches Problem, oder eine Idee, wie sich dieses lösen lassen könnte?
 

LudwigX

Freizeitschrauber(in)
AW: R9 290 Lüftersteuerung pfeift mit AMD Treiber

das problem wird die PWM Regelung der Lüfter sein. Sowas hatte ich mal bei einem CPU Lüfter.
Es ist aber komisch, dass dies nur unter Windows auftaucht
 
TE
M

MC_J

Schraubenverwechsler(in)
AW: R9 290 Lüftersteuerung pfeift mit AMD Treiber

Ich dachte auch erst, es wäre ein Problem mit dem Lüfter, oder generell die PWM Regelung auf der Karte.
Nutze ich das System aber unter Linux habe ich keinerlei Probleme :huh:
 

DeepBlue23

PC-Selbstbauer(in)
AW: R9 290 Lüftersteuerung pfeift mit AMD Treiber

Ich vermute mal, dass das Pfeifen nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht, die du mit der manuellen Steuerung umgehen kannst und die der Treiber unter Linux nicht nutzt. Probst doch mal mit dem Afterburner o.ä. idle Geschwindigkeit leicht zu erhöhen.
 
Oben Unten