R9 290 in Diablo3 bei 400-500 Mhz

Matze211

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,
so langsam werde ich echt verrückt mit der Karte.
Ich hab gerade ein bisschen D3 gezockt. Dabei fiel mir auf, dass in der Oase die Frames immer bis 40 runter gingen und es Ruckelt sehr stark.( Ich weiß, normalerweise ist das noch flüssig, aber das war wie 15-20 Frames).
Hab dann auch aufgehört. Im GPU Tweak war dann zu sehen, dass der Takt nicht über 500 Mhz ging und die Temperatur der GPU bei 91 Grad lag. Muss dazu sagen, dass ich den 13.11 Whql drauf hab, da mir der 13.11 9.4 noch schlimmer vorkam.
Dachte ich auf jeden Fall.
Hinzu kommt, dass ich meine Einstellungen in CCC nicht mehr übernehmen kann. Selbst Standardwerte übernimmt er nicht.

Woran kann das liegen?
Bevor ich sie übertakteten habe, war alles takko.
Steht jetzt mit dem Coretakt bei 1079 MHz und der Speicher 1300 MHz. Da er aber den Coretakt sowieso nicht halten kann, ist es irrelevant.
Klötze sind keine (mehr) zu erkennen.
In BF3 ist auch alles so wie sein soll. Und er hält den Takt bei 850mhz mit 40% Lüfterdrehzahl.
Ich werd noch wahnsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
D3 läuft bei mir mit 60 FPs und meine 780 taktet auch so auf 400 runter. Für das Game reicht das voll.

Hat sicher andere Gründe. Stell mal ein, dass nur ein CPU Kern genutzt wird bei D3.

Also so ganz rund läuft bei mir d3 auch nicht , 3570k 4ghz und r9 290 auf default aber mit angepassten lüfter profile , wenn es richtig zur sache geht in der oase dann gehen die fps von 60(vsync) auf 45 runter und die karte bleibt bei gemütlichen 750mhz

Also ich habe die Sapphire R9 290. Habe BF4 und Skyrim gespielt uns alles läuft optimal. In BF4 hab ich 92-93 °C. In Skyrim um die 85 °C.

VOn irgendwelchen Rucklern habe ich noch nichts gemerkt. AUch nicht nach mehreren Stunden.

Der 9.4 Beta ist ja genau dafür gedacht die Graka nicht mehr zum Throtteln zu bringen! Also hau den wieder drauf und es wird klappen.

Hi, also ich habs grad auch versucht allerdings nur in Neu Tristram, ich bin da bei 60Fps durchgehend und die Gpu taktet zwischen 700 und 900 Mhz hin und her.
Die Auslastung liegt bei 40%.

Wie hoch ist bei dir die Auslastung?

Diablo III braucht nicht viel leistung, aber ruckeln sollte es nicht mit einer amd R9 290. mein nvidia läuft auch im mittleren takt in diablo III.
temperaturen in ordnung der karte?

Werde in gut 1 1/2 Stunden berichten. War noch auf Arbeit. Aber soweit ich mich erinnern kann waren die Temperaturen nicht höher als 91 Grad. Es wundert mich auch das bei mir Metro LL in Full HD mit allem Zipp und Zapp immer 60 Frames hat. Natürlich mit dem einen oder anderen Ausreißer nach unten, aber wirklich nie unter 50 Frames. Komisch das ganze.
Bin am überlegen, ob ich sie zurückschicken soll.

Die Karte taktet halt nicht hoch,weil das Spiel wohl zu wenig Leistung brauch. Du kannst aber den Performance Level 1 Takt mit einem anderen Bios verändern,dann hast du auch da den vollen Takt. Problem könnte aber sein,dass er manchmal im idle zb bei Videos gucken dann den vollen Takt einstellt. Oft hast du im Bios 3 Taktraten hinterlegt.

Level 0 = idle
Level 1 = idle Modus wo etwas mehr Leistung gebraucht wird
Level 2 = Last

Hm. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden, da mir das zu unsicher ist. Aber wenn es nicht anders geht.
Kann ich eigentlich das neue Sapphire BIOS nehmen und dabei die Garantie behalten? Oder ist flashen prinzipiell nicht erlaubt?

Naja, zurückschicken is nicht mehr:ugly:. Liegt offen auf dem Küchentisch. Werde die Tage den Accelero Hybrid draufschnallen. Den Biosflash werd ich dann vornehmen.

Ist nicht nur bei AMD so.

Ich habe die selben Probleme mit 2xGTX 780 und XEON e3.

Probleme treten in LOL und diablo 3 auf, die Karten weigern sich einfach hoch zu takten, selbst wenn ich Vsync einstelle auf 60 sehen beide es nicht im entferntesten ein für das Spiel hochzutakten :-D

Ich habe auch noch keine Lösung für das Problem

Ich selber habe eine R290X bei mir hat es geholfen die Max Hintergrund sowie Max Vordergrund FPS zu deaktivieren sowie den Vsync zu entfernen. Somit taktet die Grafikkarte immerhin auf ca 870 MHz hoch.

Zurück