R9-290 hält Takt nicht

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
R9-290 hält Takt nicht

Servus zusammen ,
ich hätte da mal ein kleines Anliegen an euch ...

Seit Wind10 Pro 64 Bit neuinstallation hält meine Asus R9-290 DCIIOC @ EK-FC ihren Takt während der Spiele nicht mehr,
was letztendlich für fps-einbrüche sorgt.

sie sollte im boost auf 1020/1260 laufen , was sie auch hin und wieder macht, doch dann gehen die taktraten teilweise auf 700 mhz runter .

Treiber-Paketversion 15.201.1151.1008-151104a-296217E
Anbieter Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1500
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000
Direct3D-Version 9.14.10.01128
OpenGL-Version 6.14.10.13399
Mantle-Treiberversion 9.1.10.0083
Mantle-API-Version 98308
AMD Catalyst Control Center-Version 2015.1104.1643.30033
AMD Audio-Treiberversion 10.0.0.01

ist installiert . als kleinen zusatz hab ich afterburner installiert um die karte von hand hochzutakten . aber auch dort hab ich bei eingestellten 1100 mhz immer mal wieder kleine abfälle des taktes.
hat einer eine idee wie man das beheben kann ?
hatte bis zur neuinstallation gestern noch nie probleme damit .

gruss

AW: R9-290 hält Takt nicht

Dies sind zu wenig Infos um dir helfen zu können!

Welche GPU/CPU Temperaturen, GPU/CPU Auslastung hast du in dem Moment, in dem die GPU ihren Takt nicht hält?
Welche Spiele, Einstellungen und Auflösung betrifft das?

Lies Dir bitte folgenden Artikel unseres Foren-Members HisN durch:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hast Du dies gemacht, lade bitte Screenshots hoch.

Ältere Treiber wurden von Dir ja sicher schon ausprobiert und der Treiber als Ursache ausgeschlossen.

Was sagen denn die Temperaturen der GPU und angeschichts der Wasserkühlung der Spannungswandler?

Ich spiele z.b. BlackOps III in FullHD 1920x1080
alle details auf hoch , 2x msaa

gpu auslastung : 99-100%
cpu i7-4770k takt : 4000mhz
16 gb corsair vengeance @ 2133 mhz
cpu auslastung: zwischen 45 u. 55% je nach spielmodus
gpu temp : zwischen 47 u. 50°C

Meine R9 wächselt auch den Takt, wie sie lustig ist. MAX ca 75°C
Abei bei deiner mit den kühlen 50°C sollte der Takt normalerweise durchgehend hoch sein.

Ich kenne die Kühlung jetzt nicht besonders aber unter Luft finde ich 50°C persönlich etwas wenig für solch eine GPU.

vrm1 : max 45°C
vrm2 : max 37°C

im heaven benchmark hat sie jetzt ihren boost takt gehalten ... dabei kamen diese werte raus

desktopebjzd.jpg

Die Karte läuft seit Monaten so und hat nie Probleme gemacht , wieso sollte es auf einmal anders sein ?

Ich kann Dir nicht helfen, wenn du nicht:

"Lies Dir bitte folgenden Artikel unseres Foren-Members HisN durch:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Hast Du dies gemacht, lade bitte Screenshots hoch."

und

"Stell bitte das Power Limit auf +20% und teste erneut."

befolgst.

Lies dir den verlinkten Artikel durch und lade Screenshots hoch die die Spiele und die Stelle zeigen, an dem die Karte ihren Takt nicht mehr hält. Dann noch einmal mit +20% Power Limit. Es ist ganz einfach.

vrm1 : max 45°C
vrm2 : max 37°C

im heaven benchmark hat sie jetzt ihren boost takt gehalten ... dabei kamen diese werte raus

Anhang anzeigen 872360

Ich finde Deine Gpu-Temperatur unter Last schon beeindruckend,aber 37-45 Grad maximal für die Vrm ist eigentlich unmöglich, wenn Dein Rechner nicht gerade auf dem Balkon steht.
Wie sind denn die Idle-Temps?

Vielleicht ein Auslesefehler?
Unter Gpu-Z habe ich bei den Vrm angeblich kurze Spitzen auf 255 Grad.
Versuche doch mal HwInfo64.

Unmöglich ? Schonmal was von einem Fullcover Wasserkühler gehört ?

Die Temperaturen sind niedrig, ich hatte damals mit meiner massiv übertakteten 290 (1250 Core ) Maximal (!) 55°C GPU und 52 °C VRM

Klar, die Temperatur der Gpu kommt unter Wasser wohl hin, aber 37 Grad Maximaltemperatur der Spannungswandler?

Finde ich schon sehr kühl.
Welche Temperatur soll denn dann das Wasser bzw die Umgebungstemperatur des Kühlers haben?

Upps, das mit dem EK FC habe ich völlig überlesen - habe selber einen auf meiner GTX 970 - dann kommen die Temperaturen schon hin. :)

Hast du mal einen alten Treiber ausprobiert? Als die WDDM 2.0 Treiber raus gekommen sind hatte ich anfangs auch leichte Probleme mit meiner 970 - weiß nicht wie es da bei AMD aussieht aber wäre eine Idee. :)

Die Temperaturen sind völlig normal bei mir . Rechts auf dem Bild seht ihr die restlichen Werte der aquasuite. Ich kühle nur die graka mit Wasser, CPU mit Luft

Hatte auch Probleme mit dem Takt. Aber wer Google bemüht, wird herausfinden dass man mit dem Afterburner das Powertarget auf max +50 stellen soll. Habe ich. Keine Probleme mehr.

Zurück