R9 280X TV anschließen

_KingOfTheKill_

Kabelverknoter(in)
R9 280X TV anschließen

Hallo Leute,

Ich hoff ich bin mit meiner Frage im richtigem Unterforum gelandet.
Ich hab folgendes Problem: Will neben meinem PC Monitor (BENQ FullHD, HDMI von GraKa auf DVI am Monitor) noch den Fernseher anschließen (ein Philips mit HDMI ausgang).
Da meine R9 280X Power Colour nur einen HDMI Ausgang hat, habe ich einen passiven mini Displayport -> Hdmi adapter besorgt (hab auf gute Bewertungen vor dem Kauf geachtet hehe) besorgt, um den TV parallel zu benutzen.

Jetzt kommts: Es funktioniert nicht. Überseh ich was offensichtliches, was nicht funktionieren kann? Es klappt in keiner Konfiguration (den Monitor per mini DP-HDMI anschließen, Kabel tauschen), das Gerät welches im DP ist wird immer nicht erkannt bzw. bleibt schwarz.
Ob das Adapter-Kabel kaputt ist konnte ich leider nicht überprüfen, beim Rest bin ich mir aber sicher dass es funktioniert.

Radeon Softwareversion - 16.3.1
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1030 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz

Version der Radeon Einstellungen - 2016.0314.1810.30700
Treiber-Paketversion - 16.15.2111-160314a-300497E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1546
Direct3D® Version - 9.14.10.1183
OpenGL® Version - 6.14.10.13431
OpenCL™ Version - 2.0.6.0
AMD Mantle-Version - 9.1.10.109
AMD Mantle API-Version - 98309
AMD Audio-Treiberversion - 10.0.0.2

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips für mich? Ich habe gelesen, dass es wohl bei 3+ Monitoren auch Probleme gab, allerdings habe ich da leider keine Parallele zu meinem Problem ziehen können.

Viele Dank im Voraus! :-)

AW: R9 280X TV anschließen

Dumme Frage, aber gibst du dem Monitor denn auch irgendein Bildsignal?

Bei Windows: Win+P ändert auf simple Weise die Nutzung der Monitore.

Hey,

Danke für die Antwort!
Hab es gerade ausprobiert, Win+P ändert nichts, aber der Bildschrim wird leider auch gar nicht erkannt (wenn ich bspw im Radeon control center schaue steht da nix vonwegen Anzeige 2).

Dann geht das Gerät, das direkt im HDMI Eingang ist und nicht am DP Port hängt. Es liegt aber nicht daran dass ich keinen aktiven mini DP-Hdmi adapter habe, oder?

Ich hatte mal mit meiner alten HD 7850 ähnliche Probleme. War ne Karte von XFX mit 5 Anschlüssen. 2 DVI (davon 1 analog), 2 DP, 1 HDMI. Ich hatte 2 Monitore + 1 TV dran.

Das Problem war, dass nur bestimmte Anschlüsse gleichzeitig miteinander funktionierten. Der Graka lag eine Karte (also so ne kleine Faltanleitung) bei, auf der stand, welche Kombination bei 2 Monitoren gehen, bei 3, bei 4, bei 5. Als ich das dann beachtet hatte, liefen die 3 Bildschirme problemlos gleichzeitig.

Was ich (wenn ich mich richtig erinnere) nicht konnte, war beide Monitore über DP und das TV über HDMI verbinden. Am Ende musste ich 1 Monitor über DVI, 1 über DP und den TV über HDMI laufen lassen.

Ich habe eine MSI R9 280.
Monitor über DVI und Fernseher über HDMI, beides direkt ohne Adapter.
Funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Versuche doch mal ein DVI-Kabel aufzutreiben dann kannst du es genauso ausprobieren.

Ja das stimmt, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht warum ich es so gemacht habe. :-D o.O
Wäre trotzdem interessant zu wissen warum es nicht funktioniert, für den Fall dass ich einen 2. Monitor anschließen möchte.
Ansonsten werde ich mir wohl ein DVI-Kabel zulegen. Noch eine Frage, die mich als Noob outet: Kann man nicht irgendwie die Ausgänge vom Mainboard benutzen?

Vielen Dank auf jeden Fall! :-)

Edit: Es hat sich noch was getan. Ich hab den Fernseher heute nochmal angemacht, als er verbunden war, und er wird vom PC erkannt. Das ist, was ich vom AMD Control Center angezeigt bekomme:

tv-pc.png

Der Fernseher wird anscheinend doch irgendwie erkannt, allerdings bekommt ich kein Bildsignal. Wenn ich einen Laptop o.ä. direkt an den TV über HDMI anschließe gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten werde ich mir wohl ein DVI-Kabel benutzen.
Herrlich :D Kommst du zufällig vom Niederrhein? :D
Noch eine Frage, die mich als Noob outet: Kann man nicht irgendwie die Ausgänge vom Mainboard benutzen?
So dumm ist die Frage gar nicht.
Das kann gehen. Insbesondere, wenn du auch eine CPU mit Grafikchip hast.
Edit: Es hat sich noch was getan. Ich hab den Fernseher heute nochmal angemacht, als er verbunden war, und er wird vom PC erkannt. Das ist, was ich vom AMD Control Center angezeigt bekomme:

Anhang anzeigen 887540

Der Fernseher wird anscheinend doch irgendwie erkannt, allerdings bekommt ich kein Bildsignal. Wenn ich einen Laptop o.ä. direkt an den TV über HDMI anschließe gibt es keine Probleme.

Klingt für mich eindeutig nach einer falschen Konfiguration irgendwo.

Herrlich :D Kommst du zufällig vom Niederrhein? :D

Waaas ich weiß nicht von was du redest :-D

So dumm ist die Frage gar nicht.
Das kann gehen. Insbesondere, wenn du auch eine CPU mit Grafikchip hast.

Ich hab einen i5-4460 boxed, soweit ich weiß ist da kein Grafikchip drin.

Klingt für mich eindeutig nach einer falschen Konfiguration irgendwo.

Ja, nur wo :-/ Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühen! :-D

Ich hab einen i5-4460 boxed, soweit ich weiß ist da kein Grafikchip drin.
Doch, der hat einen legendär leistungsfähigen HD4600 Chip an Bord ... wird jedenfalls reichen Windows anzuzeigen.
Ich bin gerade etwas verwirrt, mit welchen zwei Monitoren ist denn jetzt der Screenshot oben entstanden? Da läuft doch ein Monitor und ein Fernseher?

Doch, der hat einen legendär leistungsfähigen HD4600 Chip an Bord ... wird jedenfalls reichen Windows anzuzeigen.

Ich bin gerade etwas verwirrt, mit welchen zwei Monitoren ist denn jetzt der Screenshot oben entstanden? Da läuft doch ein Monitor und ein Fernseher?

Okay, wie würde ich den denn dann aktivieren? Also den HD4600 Chip.

Also, den Screenshot hab ich hier am PC gemacht, da werden beide Monitore auch angezeigt als Arbeitsoberfläche, nur sehen kann ich den erweiterten Desktop am TV nicht.. :-D Beim Fernseher wird eine Fehlermeldung angezeigt, von wegen "kein Videosignal" vorhanden.

Okay, wie würde ich den denn dann aktivieren? Also den HD4600 Chip.
Ich würde einfach mal einen Bildschirm am Mainboard anschließen und gucken was passiert ...
Also, den Screenshot hab ich hier am PC gemacht, da werden beide Monitore auch angezeigt als Arbeitsoberfläche, nur sehen kann ich den erweiterten Desktop am TV nicht.. :-D Beim Fernseher wird eine Fehlermeldung angezeigt, von wegen "kein Videosignal" vorhanden.

Dann scheint der PC den TV zu erkennen und auch zu nutzen. Das Problem liegt also beim TV.

Hast du dort den richtigen Eingang ausgewählt?

Ich würde einfach mal einen Bildschirm am Mainboard anschließen und gucken was passiert ...

Es passiert leider überhaupt nichts, der Bildschirm wird nichmal erkannt.

Dann scheint der PC den TV zu erkennen und auch zu nutzen. Das Problem liegt also beim TV.

Hast du dort den richtigen Eingang ausgewählt?
Ja, der richtige Eingang ist gewählt.
Vielen Dank für deine Mühen, Stryke7! Wenn du noch Ideen hast, probiere ich die gerne aus, ansonsten würde ich das adapter-Kabel zurückschicken und ein DVI-Kabel benutzen... :-D

Zurück