R9 290 Fragen

dan954

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich hatte überlegt mir eine günstige R9 290 mit Referenzkühler zuzulegen aber ich habe noch ein paar Fragen dazu und zwar,

1. Ich habe im Moment einen Alpenföhn Peter 79xx würde der ohne Problem auf die 290 draufpassen?
  2. Es ist ja bekannt, dass das Antec TPC etwas lauter werden soll mit steigender Belastung, wäre das mit der 290 der Fall? CPU ist ein 3570k übertaktet auf 4,3 GHz.
Oder lieber doch direkt ne GTX 970?

Gruß

Warum eine 290 Referenz? Es gibt so viele gute Custom Lösungen, siehe Sapphire, Club3D PowerColor etc etc
Außerdem kommt da noch folgendes Problem auf dich zu.
Der Peter ist zwar ein guter Kühler aber die Version von der 79xx passt nicht weil bei der 79xx der Chip "schief" auf dem PCB ist, das ist bei den neuen r9 290 (x) nicht der Fall, da ist der Chip ganz normal angeordnet, siehe
R9 290(x) PCB
R9 280x PCB

Und ob du eine 290 oder eine GTX 970 nimmst, die beiden Karten geben sich nicht viel.
Und dein CPU ist vollkommen ausreichend, per packt auch ohne Probleme CF/SLI mit den genannten Karten

Hier steht alles zu deinem Netzteil, und ja, bei steigender Belastung wird das Ding ganz schön laut :D
_chiller_ Antec TP-450C Review

Zuletzt bearbeitet:
Weil man die Referenz-Karten wesentlich günstiger kriegen kann und ich ja eh noch einen Kühler hätte.
Sicher das der nicht draufpasst? Ist die Kontaktfläche vielleicht nicht so groß das der grade Chip davon trotzdem abgedeckt wird?
Das meine CPU ausreicht weiß ich auch, Frage war ob die in Kombination mit der Graka dann die kritische Wattzahl erreicht ab der das Netzteil laut wird.

Äh ja, vergessen wir die Frage lieber wieder :D

Edit: ist übrigens jetzt wieder auf 230 ;)
Edit2: schon wieder teurer? Was schwanken die Preise denn so? Ich glaub ich riskiers mal und bestell einfach mal eine und guck obs Netzteil laut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück