R9 290 defekt?

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo Community,
ich habe seit gestern diverse Bluescreens und vermute, dass es an der Grafikkarte liegt. Angefangen hat alles als ich gestern mal eine Runde BF3 spielen wollte. Dauernde Abstürze (Directx-Fehler). Dann habe ich mal die Grafikkarte "untertaktet" auf 950Mhz/1200Mhz und konnte eine Runde spielen. Seitdem macht auch BF4 Probleme (Mantle-Fehler) und Wiederherstellen des Grafikkartentreibers. Bis dahin lief das System stabil. Allerdings hat jetzt sogar der Startbildschirm von Win7 grobe Grafikfehler. Wenn ich im Desktop bin kommen auch Grafikfehler. Daraufhin habe ich ein Backup zurückgespielt. Auch keine Besserung. Also, GraKa mal aus dem PCIE herausgezogen und wieder eingebaut. System startet normal. Allerdings als ich BF4 spielen wollte, hat sich die Grafik aufgehängt. System reagierte noch. Mit STRG-ALT-ENT bin ich wieder ins System gekommen. Allerdings waren stellenweise die Icons weg und wenn ich etwas angeklickt habe, verschwand es vom Bildschirm.
Momentan lasse ich den Video Memory Stress Test laufen.

Gruß

Startbildschirm.jpg Bluescreen 006.jpg Bluescreen 005.jpg Bluescreen 004.jpg Bluescreen 003.jpg Bluescreen 002.jpg Bluescreen 001.jpg

Ich bin mir sicher das es an deinem RAM liegt. Lass ihn mal auf Standarttakt und schaue ob noch Bluescreens kommen. Mit welcher Spannung läuft dein RAM?

Welchen Treiber Version nutzt du zu Zeit? Andere Treiber schon ausprobiert?Die Catalyst Version 14.9.0 verursacht fehler und Bluescreen.Bei BF 4 mit Mantle bei Version 14.9.1,
siehe im Link.

AMD Catalst 14.9.1 gegen Bluescreen of Death

aber ein Hardware defekt ist nicht ausgeschlossen,sollte bei anderen Treiber auch so sein.

Das System lief bis dahin mit allem OC stabil. Da fällt mir, dass ich gestern Abend nochmal eine Std. BF4 gespielt habe. Ich hab schon mit ddr den Treiber gelöscht und den 14.8 installiert. Das brachte aber auch keine Besserung. Bis dahin hatte ich weder mit 14.4, 14.7, 14.8, 14.9 oder 14.9.1 überhaupt keine Probleme. Erst seit gestern.
Kann man den Video Memory Stress Test irgendwie so einstellen, dass der komplette VRAM getestet wird? Bei mir dauert ein Durchgang nur 20 Min. der VMST läuft bei mir vom USB-Stick.

Der VMST ist jetzt 5x ohne Fehler durchgelaufen.
Ich bin jetzt ohne Probleme in Windows reingekommen. Allerdings leichte Grafikfehler als wenn der VRAM zu stark übertaktet ist. Danach wurde der Grafiktreiber wiederhergestellt. Momentan lasse ich den VMST in Windows laufen.
P.S. Der Speicher läuft seit Monaten mit 1.59V

Update: VMT brachte unter Windows keine Fehler. Ich habe das Gefühl, dass das Problem immer dann auftritt, wenn die GraKa umschaltet. Kann dies am NT liegen?

Update 2: CPU und RAM @Stock brachte keine Besserung. Inwieweit kann man den Sensorwerten von GPU-Z vertrauen? Denn wenn ich Furmark anmache bricht die 12V-Leitung lt. GPU-Z auf 11.15V zusammen. Dies würde evtl. die folgende Mantle-Fehlermeldung erklären.
Mantle Fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass deine 290 OC ingame allein ca. 280-300W aufnehmen kann? Dazu noch die CPU mit OC... dein Netzteil liefert nur 396W auf 12V. Das dürfte zu knapp für das System sein. Ich würde zwar die Werte von GPU-Z nicht überbewerten, da GPU-Z auch mal Mist misst, würde jedoch - sofern möglich - anderweitige Messungen der Spannungen vornehmen (Software des Boards/BIOS bzw. UEFI, Netzteiltester etc.). Denn mMn kommt das Netzteil als Übeltäter duchaus in Betracht.

Sollte es nicht am NT liegen, würde ich den Videospeicher ins Auge fassen.

Also, HWInfo64 zeigt mir 11,031V unter GPU VRM Voltage In (VIN/+12V) bei einer Auslastung mittels Prime und Furmark. Das Asrock Extreme Tuning Utility liest dabei unter +12V Voltage eine Spannung von 11,516V (mit Abweichungen nach unten auf 11,458V) aus.

Update: Ich habe mir nun ein Be Quiet E10 500W bestellt. Ich hoffe, dass sich damit die Probleme lösen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück