R9 290 Crossfire

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Da ja nun schon einige Jahre ins Land gezogen und viele neue Generationen erschienen sind, ist der Preis für eine R9 290 nicht mehr allzu hoch (gebraucht).

Ich wäre schon interessiert an etwas mehr Grafikpower, habe aber vor allem Spaß an der Bastelei :) und überlege deshalb, eine 2. R9 290 zu kaufen und im Crossfire zu betreiben.

Welche Modelle würden mit meiner zusammenarbeiten? (siehe Signatur)
Muss es eine Sapphire sein, muss es die Tri-X OC sein oder könnte es auch eine Vapor-X oder sogar eine Powercolor sein?

Hat jemand Erfahrung dahingehend?
Reicht mein Netzteil? Habe gehört, das E10-500W kann auch über längeren Zeitraum weit mehr Leistung liefern.

Beste Grüße

PS: Ja, mir sind die Problematiken von MGPU bekannt :)

Warum Verkaufst du deine Graka nicht und kaufst dir eine Neue stärke Single GPU? Würde mehr Sinn machen ( Mikroruckler ). Dein Netzteil reicht noch aus.

Warum Verkaufst du deine Graka nicht und kaufst dir eine Neue stärke Single GPU? Würde mehr Sinn machen ( Mikroruckler ). Dein Netzteil reicht noch aus.

Weil man eine gebrauchte 290 schon für 180 Euro kriegt und eine neue sGPU mit der Leistung von 2x 290 weit mehr kostet.
Wie erwähnt, mir sind die Problematiken bekannt und es geht mir auch um die Bastelei :)
Das hat nicht genug Stromanschlüsse für eine 2. R 290. Mit Adaptern würde ich erst garnicht rumfuschen.

Eine 2. R9 290 würde ich momentan auch gar nicht empfehlen.. lohnt sich wirklich nur in wenigen Spielen
Ich habe die Modular Version, ich glaube das hatte genug Anschlüsse (?)

Ich weiß es ist schwierig etwas aufzugeben, das man sich in den Kopf gesetzt hat. Deswegen noch mal in aller Deutlichkeit:

So gut wie alles spricht gegen eine zweite r9. Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, Lautstärke die üblichen mgpu Probleme.

EINE 290 hat eine Tdp von 275 Watt. Verkaufe die r9 und hol dir eine moderne Karte.

Wenn du keine WaKü hast, oder 1 Slot platz lässt, würde ich noch in eine x16 Risercard investieren. Das einzige Problem würde dann die Platzierung sein, aber die oberste Karte würde nichtmehr an der Schwelle zum Hitzetod mit einer Geräuschkulisse eines Düsenjet stehen

Zurück