R9 290 Bf4 Fps Problem

perling

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen ,


Habe mir mal gemacht ich mach meinen eigenen thread auf :P

Also folgendes bin von einer GTX770 zur R9 290 gewechselt , 3DMark11 komme ich auf P13000 Punkte und X4950 Punkte , Mein pc ist also schneller als mit meiner GTX770

Nun mein problem , Battlefield 4 kann ich seid der R9 290 nur noch auf low-mittle spielen , auf einem 32 Slot Shanghai komme ich an bestimmten stellen auf keine 60fps eher 45fps
oder ganz krass 35fps

Auch auf der Map Parcel Storm macht es kein spass mehr zu spielen an bestimmten stellen sind die fps soooo miserabel das geht garnicht klar.

Mit meiner GTX 770 konnte ich mit High ohne MSAA ohne HBAO locker da mit 60fps stehen.


System:
Windows 8.1 Pro
I5 3570K @ 4.2ghz
8GB DDR3 RAM
Asus P8Z77-V_LX
128GB SSD
Saphhire R9 290
Cougar PowerX v2 - 550Watt <<< Extra neu geholt weil beim alten NT der Pc immer ausgegangen ist.

Bitte liest genau was ich oben schreibe , ich habe mit der GTX770 auf High ohne MSAA ohne HBAO nie unter 60fps gehabt bei 32leuten.

Ob mein CPU nun auf 3,8 oder 4,2ghz läuft in BF4 bringt mir das keine Hilfe also bitte nicht sagen cpu auf 5ghz übertakten denn es lief ja vorher mit der gtx770


Was hab ich gemacht , alten Nvidia treiber deinstalliert und mit Driver Sweeper alles entfernt und den aller neusten Treiber der gestern raus gekommen ist Installiert 13.11 Betav9.4

Die Grafikkare wird Max 64°C weil ich den Lüfter auf 55% stelle also ist nix mit Drosseln.

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen bin am ende mit meinem wissen.


So wie der hier kann ich es Knicken zu spielen http://www.youtube.com/watch?v=mpq8m54Baag und er hat es sogar auf Ultra gestellt und keine 290X sondern 290.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht unmöglich , denn ich habe den lüfter auf 55% gestellt also Düsen antrieb , wenn sie ja zu heiß wäre dann müßte sie ja auch runter takten was sie ja nicht macht ;(

Benchmarks laufen ja auch schneller auf Extreme einstellungen.

Habe mit Driver Sweeper die Reste entfernt.


EDIT:

Ich habe mich mal an die stelle gestellt wo die fps konstant auf 53fps stehen , es sind ja immer die selben stellen.

Stelle ich die Grafik auf Ultra 53fps stelle ich sie auf High 53fps << Es tut sich überhaupt kein unterschied ob jetzt Alles High ohne 4xMSAA oder Ultra mit 4xMSAA

Habe mal ein bild eingefügt , auf dem bild sieht man das die Graka dauerhaft auf 947mhz ist und die cpu nicht auf 100% läuft sondern ca 94% die stelle auf dem bild meine ich wo es kein unterschied macht ob High oder Ultra

Und ich weise nochmal drauf hin das alle Benchmarks auf Extreme Einstellungen mehr Punkte erzielen als mit meiner alten GTX770
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der geflashten R9 290 auf 1 GHz bei BF4 auch keinerlei Probleme.
Betriebssystem Windows 8.1.
Spiele auf Ultra und ebenfalls durchweg >80FPS.

Mit dem letzten Treiber von AMD (vor 2 Tagen installiert)
 
Hast du die Karte im oberem Slot? Laut deinem screenshot limitiert irgentwas anderes, deine GraKa ist bei grad mal ~50% last.
 
Würde pauschal sagen, dass es von den Treibern her ein Problem ist (möglicher Weise hat der Sweeper seine Aufgabe nicht gut genug gemacht!),
bzw. andere Prozesse, die deine Spielperformence beeinträchtigen.


Lg. n3rd

p.s.: Sollte der Treiberupdate nix bringen = System neu aufsetzen!:)
 
Leute hab das problem wohl gefunden jetzt brauch ich nur ne lösung.

bf4 vsync bug - YouTube

Habs mal aufgenommen achtet oben rechts auf die fps , sobald ich Vsync an mache gehen die fps runter jetzt gehen sie auf 30 weil aufnehme aber so gehen sie dann auf 45-50 runter mach ich vsync aus gehen sie wieder hoch.

Das Problem ohne Vsync hab ich übelst Tearing ^_° wenn man mal bei google eingibt windows 8.1 Vsync bug bin ich nicht der einzige aber ne wirkliche lösung ist jetzt nicht dabei.
 
Hast du die Karte im oberem Slot? Laut deinem screenshot limitiert irgentwas anderes, deine GraKa ist bei grad mal ~50% last.

Das liegt daran dass die eine Stelle wohl nicht besonders anspruchsvoll ist, allerdings könnte die GPU ja dort 60 FPS auf den Bildschirm zaubern, wenn sie besser ausgelastet werden würde.. die GPU Auslastung liegt bei nur 44% (im Durchschnitt), das ist eindeutig etwas zu niedrig.
Edit: Mach mal Dreifachpufferung im Treiber an..
 
Tripplebuffer bringt nix hier nochmal von seite 1 wurde wohl über sprungen ^^


http://www.youtube.com/watch?v=W1K_72TT-HY&feature=youtu.be

Habs mal aufgenommen achtet oben rechts auf die fps , sobald ich Vsync an mache gehen die fps runter jetzt gehen sie auf 30 weil aufnehme aber so gehen sie dann auf 45-50 runter mach ich vsync aus gehen sie wieder hoch.

Das Problem ohne Vsync hab ich übelst Tearing ^_° wenn man mal bei google eingibt windows 8.1 Vsync bug bin ich nicht der einzige aber ne wirkliche lösung ist jetzt nicht dabei.
 
Wer sagt das ich es nicht testen will? ich habs schon getestet daher sag ich ja es bringt nichts :P

Also habs probiert leider ohne erfolg :/
 
Hey, ich hatte ein ähnliches Problem(permanente Microruckler) mit dem V-sync, aber bei mir lags daran, dass mein Prozessor seine Kerne geparkt hat. Siehe c't Magazin - Bitte nicht parken!

Nach dieser Änderung läuft es bei mir mit dem Xeon V-sync butterweich. Da du aber einen i5 hast dürfte das aber nicht das Problem sein. Ich würde mal schätzen das wirklich irgendwas bei den Treibern/Software schief läuft.
Wahrscheinlich kommst du wirklich nicht drum rum das System neu aufzusetzen, wenn du sauber(ohne Tearing) spielen willst.
Grüße
 
Hey, ich hatte ein ähnliches Problem(permanente Microruckler) mit dem V-sync, aber bei mir lags daran, dass mein Prozessor seine Kerne geparkt hat. Siehe c't Magazin - Bitte nicht parken!

Nach dieser Änderung läuft es bei mir mit dem Xeon V-sync butterweich. Da du aber einen i5 hast dürfte das aber nicht das Problem sein. Ich würde mal schätzen das wirklich irgendwas bei den Treibern/Software schief läuft.
Wahrscheinlich kommst du wirklich nicht drum rum das System neu aufzusetzen, wenn du sauber(ohne Tearing) spielen willst.
Grüße

Dein Fall hat ja wohl relativ wenig hiermit zu tun, da er weder 2 Grafikarten noch einen Xeon hat.^^ Allerdings fällt mir auch nicht wirklich mehr ein, woran das liegen könnte..
 
Cpu Core Parking gemacht hat leider nicht geholfen , Habe sogar extra System neu gemacht jetzt eben. Und wieder der mist :(
 
Es muss unparked stehen wenn du status check gemacht hast, hoffe hast es richtig gemacht.(natürlich nach dem Neustart)
 
Zurück