R9 280X

funkmann

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich habe eine Frage, und zwar: Wie heiß darf meine R9 280X werden, bis es ihr schadet?

Und kann man irgendwas gegen Spulenfiepen machen? Denn meine hat das... Das Spulenfiepen hört sich in jedem Spiel anders an, ist das egal oder schadet der Grafikkarte das?

MfG

Gegen Spulenfiepen hilft Vsync oder ein Framelimiter.
Die GPU "darf" über 100°C heiß werden, das verhindern aber Sicherheitsmechanism.

Wie warm wird die Karte denn?

Also mein System:
i7-4790k
R9 280X
8 GB RAM
ASRock Z97 Pro3
Netzteil weiß ich jetzt nicht

Und wegen den Temperaturen, wollte nur mal fragen, weil meine Graka wird in den Spielen die ich Spiele 60-70 Grad "warm".

Und zum Spulenfiepen: In Minecraft wenn ich die FPS auf 60 mache hört man nur was wenn man mit dem Kopf an das Gehäuse geht.
Aber in anderen Spielen (z.B. Planetside 2 oder Call of Duty dort hört man es schon ab 60 FPS laut.

Wie kann ich das überprüfen ob es am Netzteil oder an der Grafikkarte liegt? Also das Spulenfiepen (ein zweites Netzteil zum austauschen habe ich nicht zur Verfügung).

Danke für die ganzen Antworten.

Such dir ein altes Spiel wo du über 1000FPS hast - so testest du ob es von der Karte kommt
Dann such dir einen Benchmark und laste die Karte auf´s äußerste aus, bestenfalls bei weniger als 20FPS - dann testest du ob es vom NT kommt

Einfach Gehäuse auf und lauschen

Wenn ich mir ein Spiel suche wo ich 1000FPS habe, dann dreht die Karte (oder das Netzteil) völlig durch.

Und was wäre denn so ein altes Spiel?

Warum sollte die Karte durchdrehen?
Nuja, sowas wie Unreal, Battlefield 1 oder 2 - alte Titel, dann noch in niedrigsten Details.

Die Karte dreht durch, weil umso mehr FPS umso lauter ist das Spulenfiepen bei meiner.

Und ich hab das noch nicht ganz verstanden wie ich prüfe ob es das Netzteil oder die Karte ist.

Ja, hattest du ja bereits erwähnt, nur in anderer Form.
Dann liegt das Problem eindeutig bei deiner Grafikkarte.

Wie auch bereits gesagt kann dir lediglich Vsync oder ein Framelimiter helfen - oder ein Tausch der Karte.

Zur Frage, ob Spulenfiepen der Karte schadet: Soweit ich weiß, ist man sich da nicht hundertprozentig sicher, es wird aber eher nicht davon ausgegangen. Es gibt leider keine Langzeittests, weswegen man Schäden über die Jahre (sofern man die dann überhaupt auf das Spulenfiepen zurueckführen und Anderes ausschließen könnte) nicht ganz ausschließen kann.

Keine Garantie auf Richtigkeit meiner Aussage allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück