R9 280X, welches Modell ?

Die MSI hat keine von außen ersichtliche Chargennummer. Meine hat auf der Platine ein V1.2 abgedruckt.
Der Lüfter dreht bei mir dabei unter Last mit ~2000rpm und ist von der Lautstärke unauffällig.
Im Leerlauf sowieso unhörbar.
 
Bei der ASUS soll es wohl zu Artefakten kommen.
PowerColor hat wohl Problem mit Spulenfiepen.

Möchte mich aber mal entscheiden können.
 
Hol dir die R9 280x vapor x tri x oc. Ein Freund von mir hat die und ist überwältigt. Und laut den Tests die icb geleseb hab soll es auch sehr preiswertig sein. Und die Vapor hat eine sehr intressante "Kühlweise"
 
Danke für die vielen Antworten.
Am meisten gefallen mir die Karten von Sapphire:
Sapphire Vapor-X Tri-X
Sapphire Toxic
Weiß aber nicht, welches der beiden Modelle ich nehmen sollte.
Selber will ich nicht übertakten oder ähnliches.
Meine Zusammenstellung sieht außerderdem so aus.
 
Heute Abend werde ich wahrscheinlich alles bestellen.
Mit der Grafikkarte bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, welche es werden soll.
Beim Lautstärkevergleich finde ich die HIS am angenehmsten, leider weiß ich aber nicht, wie laut die Vapor-X Tri-X ist.
Die Toxic gefällt mir zwar sonst sehr gut,
aber bei dem Lautstärkevergleich merkt man sehr, dass diese um einiges lauter ist, als die HIS. :(

Könnt ihr mir bitte sagen, wie laut ungefähr die Vapor-X Tri-X ist ?
Mit welcher GraKa aus dem Vergleich könnte man sie vergleichen. :)

Außerdem würde mich interessieren, ob die Lautstärke der Toxic wirklich deutlich lauter als die der HIS/Vapor-X Tri-X ist ?
Merkt man den Unterschied auch, wenn man die GraKas im R4 hat, oder ist da der Unterschied kaum zu hören ?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus. ;)
Lg.Floh

EDIT: Bei der Toxic ist eine Backplate dabei, bei der Vapor-X Tri-X nicht.
Leider habe ich nicht herausgefunden, ob bei der HIS eine dabei ist, könntet ihr mir das auch bitte sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIS hat keine Backplate. Das R4 ist speziell verkleidet um die Lautstärke zu reduzieren, also solltest du selbst mit einer relativ lauten GK (wie einer Toxic) auf einem angenehmen Lautstärkeniveau landen (wobei das abhängig von der Empfindlichkeit ist).
 
HIS hat keine Backplate. Das R4 ist speziell verkleidet um die Lautstärke zu reduzieren, also solltest du selbst mit einer relativ lauten GK (wie einer Toxic) auf einem angenehmen Lautstärkeniveau landen (wobei das abhängig von der Empfindlichkeit ist).

Danke für deine schnelle Antwort. ;)
Außerdem bin ich auch nicht so empfindlich, wenn es um die Lautstärke geht. Hab zurzeit noch nen Laptop und der ist immer relativ laut.

Vermutlich werd ich mir die Toxic kaufen, sie ist zwar lauter als die HIS/Vapor, aber ist einfach ein bisschen besser und hat ne Backplate.
Zwar hatte ich noch nie nen PC, aber trotzdem stell ich mir vor, dass eine GraKa mit Backplate stabiler ist als ohne. :)

Bin noch für weitere Meinungen offen, bestellt wird erst am Abend, wahrscheinlich erst nach 20 Uhr.
Bis dahin werde ich also alle Tipps bezüglich der GraKa-Wahl miteinbeziehen.

LG.Floh
 
Mir ist es ein Rätsel warum man sich zwingend eine Backplate wünscht.
Die Karte wird nicht weniger hängen als die anderen Stützlösungen und die Temperaturen werden auch nicht besser.
 
@Abductee & Threshold: Hab oben geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es durch die Backplate stabiler ist oder nicht.
Hab ich mir halt einfach gedacht, sonst würde es kaum Sinn machen, eine zu machen.
Danke euch, jetzt weiß ich wenigstens, dass es komplett egal ist, ob eine vorhanden ist oder nicht. ;)

Außerdem ist jetzt noch was dazwischen gekommen, ich werde also heute noch nicht bestellen.
Wann es geschieht, weiß ich noch nicht genau, also wäre ich über weitere Meinungen bezüglich der GraKas erfreut.

Lg.Floh
 
@Abductee & Threshold: Hab oben geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es durch die Backplate stabiler ist oder nicht.
Hab ich mir halt einfach gedacht, sonst würde es kaum Sinn machen, eine zu machen.
Danke euch, jetzt weiß ich wenigstens, dass es komplett egal ist, ob eine vorhanden ist oder nicht. ;)

Außerdem ist jetzt noch was dazwischen gekommen, ich werde also heute noch nicht bestellen.
Wann es geschieht, weiß ich noch nicht genau, also wäre ich über weitere Meinungen bezüglich der GraKas erfreut.

Lg.Floh

Ich persönlich würde zur Vapor Tri X greifen. Die ist wirklich sehr gut und der Aufpreis lohnt sich auch. Die Vapor sollte auch sehr leise sein, denn wenn die Temperaturen unter 50° fallen, läuft dann die GPU nur mit einen Lüfter anstatt 3. Was auch relativ leise sein soll. In den R4 solltest du dann es so gut wie garnicht hören im Idle. Die Backplate dient wie gesagt nur zum optischem und mal ehrlich, wer öffnet jeden Tag sein PC um zu schauen wie gut es aussieht? :)
 
Okay, werde jetzt bei der Vapor Tri-X bleiben, die überzeugt mich am meisten.

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Leuten bedanken, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Lg.Floh
 
Zurück