r9 280x treiberabsturz bei Belastung

weezy7

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich habe seit mehreren Wochen Treiberabstürze hin und wieder bei starker Belastung meiner Grafikkarte.
Habe nun seit gestern diese um 10% underclocked und das Problem scheint behoben.

Nun schlussfolgere ich daraus, dass es ein Problem bei der Stromversorgung gibt.
Gibt es da Möglichkeiten auf einfachem Wege (mit Tools?) herauszufinden wo genau der Schuh drückt oder hilft da nur Stromkabelaustausch bzw durchchecken mit Strommessgerät?

mfg

Das liegt zu 95% an der aktuellen Wirtschaftslage - vor allem durch den bevorstehenden Brexit.
Grafikkarten sind sehr empfindlich was das angeht.
Da hilft nur warten bis sich die Wirtschaft wieder erholt. :(

Oder aber du gibts uns umfangreichere Informationen zu deinem System an. :schief:
Oder ist heute wieder "Rate das SYS"-Tag :wall:

oh, ja es war spät gestern :D

Windows 10 Home Edition 64 bit, Intel i5-4570 CPU @ 3,2 GHz, 8 Gb RAM, Sapphire R9 280x OC, Gigabyte H87-HD3, be qiet! E9-400W 80+ Gold

Hatte nun auch einen Treiberabsturz bei underclocked gpu :(

• wie oben schon beschrieben --> Temps auslesen
  • wenn GPU zu warm --> Kühler reinigen und u.U. Wärmeleitpaste erneuern
  • was läuft alles im Hintergrund?
  • wie hoch ist die GPU-Spannung bei der Sapphire unter Last?
  • das es das Netzteil ist finde ich eher unwahrscheinlich - da würden andere Symptome auftreten
  • hat Win10 vielleicht von sich aus ein Treiberupdate gemacht? Wenn ja --> deaktivieren:
    Windows 10, 7: Treiber aktualisieren / Treiber-Updates deaktivieren – So geht’s – GIGA
  • Win10 per Upgrade-Install oder Neuinstallation? Wenn Upgrade --> Win10 frisch installieren. Hilft manchmal als letzte Hoffnung :(

PS:
Dein SYS ist mit meinem zu vergleichen.
Ich hatte manchmal auch Probleme mit dem "AMD-Treiber-Reset".

Komischerweise hat es bei mir geholfen die GPU-Spannung zu SENKEN (per Afterburner).
Klingt komisch - ist aber so - jedenfalls bei meiner R9 280 non-X
Anstelle von 1.250V läuft meine jetzt stabil mit 1.169V - und das mit 1150/3000 MHz.
Vorteil --> Karte sparsamer, kühler und leiser!

Diese Spannung ist natürlich nur ein "Richtwert".
Die Karte passt die Spannung ja dynamisch an. Bei mir kommen "real" ca. 1.070V - 1.150 heraus.
Je nach aktueller Grafiklast.

Viele Custom-Designs der R9 280(X) laufen vom Hersteller aus mit VIEL zu hohen Spannungen.
Wie man sieht ist trotz undervolting sogar ein starkes overclocking möglich.
Ob das bei 280X-Karten auch so der Fall ist kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen - aber testen kostet ja nix !

Zuletzt bearbeitet:
gpu Temps idle: 41 °C maximal: 73°C
gpu Spannung 1125 V maximal, 1189 V durchschnitt

Im Hintergrund läuft Itunes und Steam.
Treiber sind alle neu.

Habe nun seit 2 Tagen keine Abstürze mehr! Normalerweise jeden Abend mindestens 2 mal. Aber geändert habe ich bisher nichts.

mfg

Hab das gleiche Prob. mit meiner 7950PCS auch.

Ka das ist mit irgentein Treiber gekommen jedenfalls kommt es mir so vor aber alle Treiber durchgehen hab ich kb.....
Tests hab ich alle schon durch ob der vRam fehler zeigt oder Karte zu heiß wird aber nix da alles im grünen Bereich.

Am meisten tritt es in BF4 auf wenn zuviel gleich abgefordert wird dann stürzt er dauernd ab.
In Dota2 kommt das auch vor auch einfach aus dem heiteren Himmel mitten im Spiel hat mich schon den letzten Nerv geraubt.
Und manchmal stürzt er im sekundentakt ab da bin ich kaum im Spiel drinne....
Ja sogar auch aufm Desktop wenn auch nur sehr sehr selten.

Dann gibts Wochen wo er nicht einmal abstürzt.

Ich bin mit mein lateien da schon langsam am ende ist blos blöd weil ich die Karte in den nächsten 2Wochen vk will aber leider weis ich nicht ob se nun ein am koppe hat trotzt den tests oder ob es nur ne Treiber/einstellungssache? ist...

Rest des Sys. Xeon 1230 unlock auf 3,7Ghz,8GB Ram und nen G550M(vielleicht 3Monate alt aber das Prob war auch beim alten NT vorhanden also schließe ich das auch mal aus).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe seit mehreren Wochen Treiberabstürze hin und wieder bei starker Belastung meiner Grafikkarte.
Habe nun seit gestern diese um 10% underclocked und das Problem scheint behoben.

Nun schlussfolgere ich daraus, dass es ein Problem bei der Stromversorgung gibt.
Gibt es da Möglichkeiten auf einfachem Wege (mit Tools?) herauszufinden wo genau der Schuh drückt oder hilft da nur Stromkabelaustausch bzw durchchecken mit Strommessgerät?

mfg
Das Problem ist bekannt, und tritt nach längerer Nutzung auf. IIRC ist das Elektromigration, also das längerfristig der maximale Takt abnimmt. Du kannst entweder die Spannung erhöhen, oder den Takt absenken. An der Stromversorgung dürfte es nicht liegen, sondern am Chip.

3 tage keine abstürze cO habe wie gesagt nichts geändert...
falls wieder einer kommt erhöhe ich die spannung bzw senke den takt
mfg

ok nun ist es doch passiert :/ was wäre denn ein "angemessenes" senken vom takt zum austesten?
nur den gpu clock oder auch memory clock?

mfg

Zurück