R9 280x Sapphire Toxic

Nano788

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

wie Ihr dem Thema schon entnehmen könnt möchte ich mir eine neue Grafikkarte anschaffen.

Für mich steht schon fest das ich mir eine R9 280x kaufen werde, nur noch nicht sicher von welchem Partner.

Da ich keine Erfahrungen im OC habe und es auch nicht versuchen möchte, habe ich mir gedacht das die R9 280x Sapphire Toxic vielleicht etwas für mich wäre.

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?
Wie gesagt OC kommt für mich nicht in Frage, und der Preis spielt keine Rolle, es sollte nur eine R9 280x sein.

Vielen Dank :)

Wenn der Preis egal is dann rein damit.

Geile Karte Top Preis super leistung.

Ich bin auch am Ringen ob es nicht 2 von den toxic werden

dB(A) - Sone
20 - - - 0,15 - - - Nicht wahrnehmbar
30 - - - 0,3 - - - - Kaum wahrnehmbar
35 - - - 0,5 - - - - Kaum wahrnehmbar
40 - - - 1 - - - - - Wahrnehmbar
50 - - - 2 - - - - - Wahrnehmbar
60 - - - 4 - - - - - Laut
70 - - - 8 - - - - - Laut
80 - - - 16 - - - - Sehr laut

Die R9 280X Toxic wird die vorerst schnellste R9 280X sein und kommt mit 2x 8 Pin Anschlüssen daher. Klar, wuchtiger Kühlkörper, aber im Gegensatz zu den anderen Modellen verbraucht sie halt auch ne ganze Ecke mehr, da sie von Werk aus stark übertaktet erscheinen wird. 1100MHz Chiptakt sind ja auch ne Hausnummer ;)

Wer Lust hat kann ja mal einen Blick in folgenden Test werfen: AnandTech | The Sapphire R9 280X Toxic Review

Fakt ist: Wuchtiger Kühlkörper, aber eben auch ein Monstrum mit enormer Leistungsaufnahme! Nicht die Effizienteste R9 280X, aber doch irgendwie die Interessanteste. Dabei bewahrt sie stets einen kühlen Kopf, gehört aber dennoch zu den lautesten Custom Modellen die es derzeit gibt ;) (Wobei der Unterschied zwischen den Karten jetzt nicht wirklich groß ausfällt)..

Im Grunde kann man da schon ne Kaufempfehlung geben wenn man bedenkt, dass sie die etwas teurere GTX770 in fast jedem Spiel abhängt und teilweise schon die GTX780 angreift.. Klasse Teil!

Falls Lautstärke ein Kriterium ist, mal die Videos hier anschauen Tom's Hardware (DE) - YouTube
ABER schau auch ein review zu der entsprechenden Karte an, da zB die MSI leise ist ABER auch heiß :D
Die Toxic ist definitiv geil Sapphire Radeon R9 280X Toxic Unboxing & Overview - YouTube

Videos von der Lautstärke sagen doch null aus xD. Jeder hat die eigene Lautstärke der boxen anders eingestellt also ist sie bei jedem unterschiedlich laut. Offen abgefilmt ist ein unterschied zu einem Rechner der geschlossen unter dem tisch steht. Sie ist etwa 48 DB laut und das sind rund 2 sone was nicht wirklich laut ist

ah ah, und die 290 ist dann quasi eine 7970x2 ?

Meine letzte ATI war eine 5970 dual karte. Die hatte viel power, war aber extrem laut und es gab viele Treiberprobleme.

Nein die 290 ist eine abgespeckte version der 290x die beide einen neuen chip haben. Dual GPU Karten gibt es davon noch nicht. Die alten 7xxx und die 280/x haben die Tahiti chips. Die 290/x die neuen Hawaii chips

Bei diesen Videos gibt es jedoch zu bedenken, dass die Lüfterkurven selbstverständlich noch angepasst werden können. Bei meiner Gigabyte z.B. konnte ich die Lautstärke von Föhn aus erträglich senken, ohne dass die Temps unter Last zu hoch gingen.

Zurück