R9 280x Luft oder Wasserkühler

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
R9 280x Luft oder Wasserkühler

Würde gerne einen Luft oder Wasserkühler auf meine gigabyte r9 280x montieren.
Welche Kühler könnt ihr empfehlen und gibt es überhaupt welche?

AW: R9 280x Luft oder Wasserkühler

Einen Wasserkühler kannst du natürlich nur montieren, wenn du eine Wakü hast. Außedem muss du schauen, ob der Kühler mit deinem Modell der R9 280X kompatibel ist.
Dann kostet der Kühler ca. 80€. Erhältlich z.B. bei aquatuning.de

Luftkühler sind da unproblematischer und günstiger. Für nen guten biste mit ca. 50€ mit dabei. Auch hier gibt es eine breite Auswahl. PCGH hat in einer der letzten Ausgaben Luftkühler für die R9 290(X) getestet. Was für nen Modell der R9 280X hast du denn?

Gigabyte. So stehts auch oben:-)
Kannst du mir einen empfehlen (wasser und luftkühler). Hab keine ahnung!

du musst schon wissen was du willst
ob luft oder wasser ist ja komplett unterschiedlich

Wasserkühlung ist klar besser natürlich auch teurer und welchen kühler man da nimmt ist fast egal sind nur paar grad.
wichtiger ist das trum herum wie die Radiator größe

Wenn du noch keine Wakü hast, dann kostet dich ne komplette Neuausstattung CPU+GPU 500-600€.
Nen Luftkühler kostet 50€, den montierste drauf und fertig.

Wenn du noch keine Wakü hast, dann kostet dich ne komplette Neuausstattung CPU+GPU 500-600€.
Nen Luftkühler kostet 50€, den montierste drauf und fertig.

Wieso soviel will ja schließlich nur meine graka Wasserkühlen?

Ich würde mir nur gerne Empfehlungen von euch einholen und dann entscheide ich mich zwischen Wasser oder Luft!

Naja für wasserkühlung brauchst du ja Radiator ausgleichsbehälter Pumpe Schläuche und so weiter und so weiter da bist du schnell bei solchen Summen
Wasserkühlung ginge ja günstig maximal mit einer kompaktwasserkühlung aber sowas habe ich bisher noch nicht gesehen
also nimm am besten einen passenden Luftkühler der sollten die Karte Kühl halten und wahrscheinlich auch nicht viel Lauter sein als die Wasserkühlung
Ich z.B. habe die r9 280 saphire Dual X und auch bei Last kann ich sie kaum hören :daumen:

Der Accelero Twin Turbo 2 würde mir jetzt so einfallen dürfte passen und gut Kühlen

r9 280 x ist ja nur ne umgelabelte Radeon HD 7970 also was dadrauf passt passt auch auf die r9 280x :daumen:

Auf jeder "Sorte" Der r9 280x. also auch gigabyte?
Habe irgendwas mit metallrahmen um den rechenkern der die montage verhindert gelesen. stimmt das?

gibt auch so all in one wakü für gpu, obs viel taugt, ist ne andere frage
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » King Kit NZXT KRAKEN X40 + G10 GPU Adapter - schwarz
kühl isses bestimmt, aber vermutlich nicht leise (im gegenteil)
man kann das blechding mit dem lüfter auch einzeln bestellen, und mit ner billigeren aio wakü als der von nzxt kombinieren
(gibt diverse baugleiche, muss man googeln)

oder das hier, gibt auch inno 3d karten ab werk mit dem kühler, 78,94€
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Accelero-Hybrid_806929.html
r9 280x steht aber nicht in der kompatibilitätsliste, muss aber nix heißen

generell: die für die 7950/7970 passen

welche karte isses denn jetzt? gigabyte ist so ne angabe, das sagt relativ wenig
vermutlich meinste die windforce,
ob da ein nachrüst kühler sich so sehr lohnt, ist auch fraglich
würd schon was bringen, aber teuer und garantie geht flöten
der windforce kühler ist sicher nicht schlecht

was versprichst du dir von dem upgrade?
isses zu laut, so wies ist?

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte man auf eine windforce einen neuen kühler montieren wollen?

Wieso nicht?

Nein Kühlleistung ist top Lautstärke auch(könnte ein bisschen leiser sein ist aber trotzdem Top)-nicht störend oderso.
Aber ich bastel gerne und tausche SAchen aus :-P

na denn...
kann ich sogar ziemlich gut nachvollziehen
aber fällt dir kein lohnenderes upgrade ein?
ssd, falls du noch keine hast zum beispiel,
für 75€ gibts 128GB, die würde gut was reißen
oder halt ne zusätzliche

oder gute case fans, kann sehr viel bringen, die ab werk sind bei vielen cases nicht so dolle

wegen graka kühlern
http://www.caseking.de/shop/catalog...-79XX-Edition-High-End-VGA-Cooler::18319.html
dieser ist relativ güstig und ausdrücklich für 280x geeignet
soll sehr stark sein

http://www.caseking.de/shop/catalog...olimatech-MK-26-Multi-VGA-Kuehler::19891.html
der hier ist so ziemlich der dickste klopper, den man so einbauen kann, hier grade nicht lieferbar, aber gibt noch andere versionen mit lüftern etc, oder wo anders
280x steht auch in der liste von dem

Zuletzt bearbeitet:

Habe in meinem Case schon 8 lüfter. Alle costum. SSD bringt sich nicht so dolle viel bei WIndows 8. Mir fällt nix ein:D

ssd bringt nicht viel?
ich finds das beste upgrade, was man kaufen kann
hast du eine? schon mal gehabt, oder behauptet das jemand?
ich benutze für programme nur noch ssd (außer auf meinem kleinen läppi)
hybridfestplatten sind auch schon ganz gut, kommt mir aber auch nur zusäzlich in die kiste

falls du es noch nie hattest, probier auf jeden fall mal aus, aber auch windows dann da drauf machen
(dann haste das erwünschte gebastel)
es ist fantastisch, wie der pc allein schon im windows anspricht, ohne die übliche bill gates gedenksekunde

ssd bringt nicht viel?
ich finds das beste upgrade, was man kaufen kann
hast du eine? schon mal gehabt, oder behauptet das jemand?
ich benutze für programme nur noch ssd (außer auf meinem kleinen läppi)
hybridfestplatten sind auch schon ganz gut, kommt mir aber auch nur zusäzlich in die kiste

falls du es noch nie hattest, probier auf jeden fall mal aus, aber auch windows dann da drauf machen
(dann haste das erwünschte gebastel)
es ist fantastisch, wie der pc allein schon im windows anspricht, ohne die übliche bill gates gedenksekunde

Ok vllt war meine nicht so gut. Habe die ssd meines Bruders ausgeliehen. war eine kingston und konnte kaum was merken.

Zurück