R9 280X Lüfterdrehzahl

Scavanger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 280X Lüfterdrehzahl

​Hallo Leute,
habe mir vor kurzem eine Powercolor R9 280X Turbo Duo 3GB gekauft.

Natürlich will ja jeder gleich mal seine Hardware an die Grenzen bringen und habe also Furmark verwendet, um zu testen, wie laut die Grafikkarte bei Vollast wird. Nun ist es so, dass sich die Karte nach einigen Minuten auf 87°C aufheizt, der Lüfter aber nicht schneller als 50-52% (Laut CCC) dreht.

Ist es normal, dass der Lüfter bei diesen Temps noch nicht voll aufdreht? Gibt es irgendwo eine Angabe, bei welcher Temp diese Graka welche Lüftergeschwindigkeit fährt?

Lg

AW: R9 280X Lüfterdrehzahl

Furmark? Willst du deine Karte killen? Die turbo duo ist natürlich eine der besten Karten, die du hast kaufen können (Achtung Ironie ). Die 87 grad sind grenzwertig aber noch auszuhalten. Wie die Lüfter drehen, ist im GPU BIOS hinterlegt.

Furmark? Willst du deine Karte killen? Die turbo duo ist natürlich eine der besten Karten, die du hast kaufen können (Achtung Ironie ). Die 87 grad sind grenzwertig aber noch auszuhalten. Wie die Lüfter drehen, ist im GPU BIOS hinterlegt.

Nein, Karte will ich nicht killen. Deine Ironie kann ich nicht verstehen - habe die Karte gebraucht für 135€ gekauft und hier im Forum gefragt, ob die Karte für den Preis in Ordnung ist. Dem wurde einhellig zugestimmt.

Gibt es eine Auflistung darüber, wie die schnell die Lüfter bei einer bestimmten Temperatur drehen? Das sie im BIOS hinterlegt sind, weiß ich schon (irgendwo müssen die Infos ja gespeichert sein), aber auslesen kann ich es auch nicht.
Deshalb ja die Frage.

Für 135 Euro ist es in Ordnung, die Karte hat halt nicht den besten kühler. Dann muss man halt mit höheren Temperaturen oder lauter Geräuschkulisse leben.

Die Lüfter Kurve kann man nicht auslesen, du kannst aber selber eine erstellen, z.b. mit dem MSI afterburner.

Wie warm wird die Karte denn in spielen?

Bin noch nicht richtig zum Spielen gekommen. Bei 3D Mark wird sie 75 Grad warm. Hören tue ich den Lüfter eigentlich kaum bis garnicht.

Zurück