R9 280X Eyefinity Probleme

iTraxx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Wochenende 3x denn Dell U2312HM angeschafft um mir diesen und meiner R9 280x Vapor-X Tri-X auf Eyefinity spielen zu können.
Die Konfiguration, Set UP hat alles problemlos funktioniert. Nur habe ich noch 2 Probleme bzw. fragen die ich noch nicht gelöst bekommen habe.
1. Wenn ich z.B. ein Video auf Fullscreen öffne, öffnet es sich über alle 3 Monitore. Eig. auch logisch da Windows jetzt alles als 1 Monitor sieht,
aber gibt es eine Eine Einstellungsmöglichkeit, damit es sich nur auf einem Monitor öffnet?
2. Das wohl großere Problem...Mit meinen derzeitigen Setup (Also auch mit Eyefinity) komme ich in Crysis3 , Sniper Elite3, Darksouls2,... auf 40-45 FPS (die 3GB Speiches sind nur zu 1,5GB maximal ausgelastet
Also aheb ich ja theoretisch noch luft nach oben). Ich möchte aber gerne auf so 50 kommen und habe deswegen die Karte noch ein Bisschen Übertaktet. Standard-Werte sind: 1100/1500MHz und übertaktet habe ich auf 1150/1600MHz weiter hatte
ich momentan noch keine Zeit. Ich bin in 5 Mhz Schritten hoch und auch Speicher + Core getrennt von einander. Nach jedem erhöhen Habe ich 10 Min Stresstest, Stabilitätstests
Und Benchmarks(u.a. PCGH VGA Tool, 3D-Mark) laufen lassen. Alles lief ohne Probleme, Keine Artefakte drops o.ä.. Dann wollte ich mal einen Wert im Spiel sehen und habe Crysis 3 gestartet. Ich hatte auch schon ein Paar
Frames mehr wir vorher. Doch dann stürzte die Engine nach ca. 2 Minuten ab, was vorher noch nie passiert ist. Ich habe das Spiel nochmal gestartet um zu schauen ob es nur ein Zufall war, doch,...
das selbe Problem. Außerdem passier dies nicht nur in Crysis sondern auch in Sniper Elite 3 & Darksouls2... Wenn ich allerdings die Wert der Karte auf Standart setzte läuft alles Problemlos...
Hatte zufällig jemand ein Ähnliches Problem oder weiß wie man dies lösen kann, habe ich irgendwas Übersehen?

Mein derzeitiges Set-Up:
- i5 4670k @ 4,1GHZ
- R9 280x VaporX Tri-X
- MSI Z87-G41 PC Mate
- BeQuiet DarkRock Advanced c1

Ich hoff ihr könnt mir helfen :D

MfG
iTraxx
 
  • eine R9 280X ist - selbst mit niedrigen Details & extremst übertaktet - mit 3xFull-HD bei halbwegs aktuellen Spielen vollkommen überfordet :ugly:
    Da sollte schon ein CF/SLI-System herhalten.
  • Wenn deine Karte nicht mit Standard-Spannung bei 1150/1600 in Spielen stabil läuft dann bleibt nur eine Erhöhung der GPU-Spannung
 
  • eine R9 280X ist - selbst mit niedrigen Details & extremst übertaktet - mit 3xFull-HD bei halbwegs aktuellen Spielen vollkommen überfordet :ugly:
    Da sollte schon ein CF/SLI-System herhalten.

Das Problem habe ich bisher nicht bemerkt, Standard läuft die Karte ja auf 1100 MHz. Und ich spiele Crysis 3 Mit 40 Frames auf Mittlerer Detailstufe ohne MSAA auf allen 3 Bildschirmen.
Was mich nur wundert ist, dass der Speicher nur zur Hälfte voll ist(also 1,5/3GB).
 
Das Problem habe ich bisher nicht bemerkt, Standard läuft die Karte ja auf 1100 MHz. Und ich spiele Crysis 3 Mit 40 Frames auf Mittlerer Detailstufe ohne MSAA auf allen 3 Bildschirmen.
Was mich nur wundert ist, dass der Speicher nur zur Hälfte voll ist(also 1,5/3GB).

Aber warum sollte man mittlere Details verwenden wollen wenn man sich schon um teuer Geld ein 3-Monitor-Setup holt :wow:
Auch ist so eine Kombi nicht wirklich zukunftssicher.
Versuch mal Battlefield 4 im Multiplayer flüssig (>60 FPS) damit zu spielen.

Für Spiele wäre es sinnvoller gewesen sich EINEN guten Monitor zu holen - meinetwegen ein 21:9er (2560x1080) wenns unbedingt "breit" sein soll.
Das würde eine R9 280X noch halbwegs schaffen.

Oder man geht "den ganzen Weg" und schafft sich auch eine (oder besser zwei) schnelle Grafikkarten die so ein 3xMonitor Setup auch befeuern können.
 
Aber warum sollte man mittlere Details verwenden wollen wenn man sich schon um teuer Geld ein 3-Monitor-Setup holt :wow:
Auch ist so eine Kombi nicht wirklich zukunftssicher.
Versuch mal Battlefield 4 im Multiplayer flüssig (>60 FPS) damit zu spielen.

Für Spiele wäre es sinnvoller gewesen sich EINEN guten Monitor zu holen - meinetwegen ein 21:9er (2560x1080) wenns unbedingt "breit" sein soll.
Das würde eine R9 280X noch halbwegs schaffen.

Oder man geht "den ganzen Weg" und schafft sich auch eine (oder besser zwei) schnelle Grafikkarten die so ein 3xMonitor Setup auch befeuern können.

Also auf gut deutsch Karte wegwerfen und neue Kaufen?
das kann keine richtige Lösung sein.
Wie viel ich für die Monitore ausgegeben habe ist ja nicht dein Problem...und
nicht jeder benötigt Ultra Settings...

Die Monitore werden ja nicht nur zum Zocken benutzt, und da in meinem Rechner nun mal eine 280x steck,
und das Budget momentan auch keine neue karte hergibt, was ich sowieso nicht vorhabe, kann ich das auch nicht ändern.

hat noch wer Richtige Vorschläge?
 
Naja man muss sich halt schon vorher über sowas Gedanken machen...
Was erwartest du da...
Die Karte ist nun mal knapp bemessen...
Wie liegen die Temps von Gpu und co?
 
zu1.)
Kein Plan
zu2.)
Die 280X läuft bei 1100mhz schon mit Standardspannung am Limit. Wenn du 1150 nicht stabil bekommst dann musst du wieder den Takt senken oder die Spannung erhöhen. Den Speichertakt würde ich nicht höher machen, erstens weil es nicht so viel bringt und zweitens der auch kaputt gehen könnte.
Zur deiner Speicherauslastung: Hast du mal geguckt wie hoch die ist wenn du nur an einem Monitor spielst?
 
Zurück