R9 280x erkennt nur einen Bildschirm

Killer66

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin mal bei einem etwas seltsamen Problem angelangt.
Und zwar erkennt meine R9 280x nur einen meiner beiden Bildschirme. Welcher ist dabei egal, ich kann nur einen anschließen, sobald ich einen zweiten anschließe, ist das Bild entweder bei beiden weg oder nur der angeschlossene Bildschirm wird nicht erkannt.

Das ist seit Neuestem so. Früher konnte ich beide Bildschirme anschließen, hatte aber manchmal das Problem, dass nur einer erkannt wird. Erst nachdem ich den Bildschirm, der nicht erkannt wird, mehrmals zum Test raus und wieder reingesteckt hatte, ging das Problem weg. Sehr seltsame Geschichte also.
Ich hab zwar mal ein Treiberupdate gemacht, aber da lief es eine Zeit auch ohne Probleme.

Ich hab den aktuellsten Treiber drauf.
Und ich hab Windows 7 Home Premium 64 Bit

Was könnte hier die Fehlerquelle sein? Höchstwahrscheinlich der Treiber, oder?

Edit: Der Thread wäre wohl besser im Grafikkartenforum aufgehoben, ups^^

Treiber kann sein, aber wenn du früher schon das Problem hattest, würde ich mal die Kabel oder auch einen anderen Anschluss nehmen.

Wird schwer, meine Graka hat genau zwei Anschlüsse (und Displayport), meine Monitore aber jeweils nur DVI bzw. VGA.
Mittlerweile ist es wirklich nur noch so, dass sobald ich den anderen Bildschirm anstecke, das Bild erstmal schwarz wird, ich allerdings dann in der Anzeigeeinstellungen auf "Erkennen" drücke (während beide Bildschirme schwarz sind, vorher mit der Maus zur Schaltfläche fahren und so ;) ) und dann der gerade angeschlossene Bildschirm erkannt wird, der andere bleibt allerdings wieder schwarz. Und wird nicht erkannt.
Wenn ich den neu eingesteckten Bildschirm dann wieder rausziehe, hat der andere wieder Bild.

Also wenn du mich fragst KANN das nur am Treiber liegen. Oder?

Also ich würde dann erstmal beide Monitore, jeweils einzeln, mit beiden Kabeln an beiden Grafikkartenanschlüssen testen.
Wenn das alles ohne Probleme funktioniert, dann kannst du die Kabel, Anschlüsse und Monitore relativ ausschließen.
Wenn das alles geht, dann deinstallier mal den Treiber komplett mit DDU und mach den neuesten Treiber frisch drauf.

Also mein Zweitbildschirm hat nur VGA, meine Grafikkarte dafür aber keinen Anschluss mehr, ich hab dafür also schonmal wirklich nur den einen Anschluss. Und der andere Bildschirm hat VGA und DVI, DVI funktioniert, VGA auch, mehr kann ich nicht testen. Ich könnte höchstens noch DVI auf Displayport testen, dann würde ich aber DVI auf HDMI auf Displayport am Kabel haben, und das wäre ja irgendwie Schwachsinn, wenn ich weiß, dass der HDMI-Anschluss funzt :D
Und ich habs gerade getestet, das geht auch.

Ich HABE den neuesten Treiber frisch drauf und den alten mit DriverSweeper deinstalliert. Ich glaub, das liegt halt echt am neuesten Treiber. Bug oder so.

Also VGA würde ich echt nicht mehr nutzen, da muss der Monitor schon sehr alt sein, wenn er keinen anderen Anschluss bietet.
Den würde ich echt aussortieren und was neues holen.
Ne digitale Schnittstelle sollte es heutzutage auf jeden Fall sein.
Welche Karte hast du denn genau und welche Monitore?

Das ist ein BenQ FP 202 WA von Anfang 2008. Er hat mir immer treue Dienste geleistet und eigentlich brauch ich ihn nicht oft, nur manchmal beim Zocken und wenn ich mit Cubase arbeite. Und gerade ist kein Geld da für einen neuen Monitor.

Ich hab eine AMD R9 280x, wie im Threadtitel erwähnt ;)
Der andere Monitor ist ein Acer AL2723W, auch recht alt, 5 Jahre, hat aber S-PVA mit 27", und ich hab ihn günstig gekriegt, weils ein Auslaufmodell war. Den will ich ehrlich gesagt auch nicht austauschen, der ist klasse.

Vor dem Treiberupdate hatte ich die Probleme ja nicht. Zumindest die jetzigen.

Edit: Wie ich sehe, hat der Acer auch nen HDMI Anschluss, den hab ich nie gebraucht. Bevor ich mir jetzt ein HDMI-Kabel kauf, will ich aber wirklich ausschließen, dass es am Treiber liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja welche 280X genau, aber wenn es vor dem Treiberupdate funktioniert hat, würde ich es mal mit einem älteren Treiber probieren.

Ah, da hast ja nur einen DVI Anschluss.
Wie hattest du denn das bist jetzt angeschlossen?
Schätze DVI auf VGA und HDMI auf DVI.

Ja, genau so.

Ich hab jetzt mal einen älteren Treiber installiert, den 14.11 Beta 2 (oder so). Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.
ABER als ich keinen Treiber installiert hatte und neugestartet hatte (nach der DDU-Bereinigung), hab ich beide angeschlossen, bei beiden Bild gehabt (beim "Windows wird gestartet" Bildschirm) und im Desktop wurde wieder nur Bild bei einem Monitor angezeigt. Sehr seltsame Geschichte.
Jetzt wurmt mich nur noch eine Sache, die ich vorher auch schon hatte. Und zwar wird mein Zweitmonitor als Nicht-PnP-Monitor erkannt und läuft nicht mit nativer Auflösung. Hatte ich bei meinem alten PC auch, da half, den Steckplatz bzw. Anschluss an der Grafikkarte zu wechseln. Kann ich jetzt aber nicht tun.
Gäbs da noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Dann liegts am Treiber.
Der Monitor ist halt total veraltet und sollte echt mal neu, kannst schon froh sein, dass dein DVI Port ein DVI-I ist und kein DVI-D.
Da würde mit VGA nix mehr gehen.
Ich würde halt den Monitor wechseln, zur Not einfach mal ein wenig sparen.

Zurück