r9 280x defekter lüfter

wolseanar

Schraubenverwechsler(in)
r9 280x defekter lüfter

Hi,

habe gerade festgestellt das sich an meiner Sapphire Radeon R9 280X Dual-X nur ein Lüfter dreht.
Unter Last (FurMark) steigen die Tempeaturen trozdem nicht über 75°C.

Muss ich das überhaupt reparieren?
Und falls Ja ... was wären die günstigsten/schnellsten möglichkeiten?

Gruß,
wolseanar
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Hey,

welcher von beiden wäre es denn: der linke oder rechte?
Normalerweise sollten natürlich beide funktionieren, damit die gesamte Platine ausreichend gekühlt wird. Bei einer Dual-X würde ich mittelfristig schon schauen - insbesondere mit Blick auf den Sommer - den Lüfter rein prophylaktisch zu ersetzen...

In Serie hängen ja zwei 92mm drauf.
Da könnte man dann zum Beispiel die Blende abnehmen und zwei neue 92mm oder gar 120mm als Ersatz draufheften. Kostenpunkt etwa 10-25 Euro, je nach persönlichen Ansprüchen.
Ist natürlich mit etwas Frickelei verbunden, da wirst du nicht drumherum kommen. Schwierig wäre dann auch die Frage nach der Steuerung. Wenn du die Lüfter dann weiterhin automatisiert steuern lassen möchtest, dann bräuchtest du einen passenden VGA-Adapter (um die drei Euro). Ein kompletter Tausch des Kühlers (z.B. gegen einen Arctic Accelero) wäre prinzipiell auch möglich, angesichts der Temperaturen aber wohl nicht zwingend nötig.

Garantie besteht nicht mehr?
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Der rechte Lüfter dreht sich nicht mehr (wenn das Slotblech links ist).
Garantie ist leider abgelaufen.

Die Idee mit den zwei 120mm Lüftern gefällt mir.
Kann ich da normale Gehäuselüfter verwenden (z.B. Arctic F12) oder sollten es spezielle Lüfter mit "hohem statischen Druck" sein.

Schon mal vielen Dank für die Antwort...
wolseanar
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Solange der Lüfter nicht ausgetauscht ist, solltest du von starker Belastung absehen, besonder von Furmark.
auf dem rechten Teil sitzen die VRMs welche auch mit Lüfter schon hohen Temperaturen erreichen können.

120mm am besten nur nehmen, wenn sie nicht zu stark überstehen, wegen fehluft :)
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Eventuell reicht auch ein 140mm Lüfter bei hoher Drehzahl. Kannst du mit Kabelbindern festmachen oder einen Customkühler kaufen.
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Ich habe gestern mal die Lüfter gegen zwei Geheuselüfter ausgetauscht.
Hat soweit gut funktioniert. Bei der gelegenheit habe ich auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht ... die mehr als merkwürdig aussah (Imgur: The most awesome images on the Internet).
Jetzt läuft die Karte mit 40°C im IDLE statt 60°C.
Außerdem hatte ich gestern keine Bluescreens mehr, die sich in letzter zeit irgendwie gehäuft hatten :D

1x140mm, 2x120mm oder 3x80mm was währe denn das leiseste? (Sapphire R9 28X Dual-X fan replacement with case fans)
Könnt ihr mir noch eine gute Lüftermarke empfehlen ... die zwei Arctic F12 hören sich an alsob sie ganz leise Musik absielen würden (kratzen, schleifen, rappeln)


Vielen Dank für eure Hilfe,
wolseanar
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Also Bequiet mach allgemein ziemlich leise Lüfter. Nur musst du da mit höheren Temps rechnen, da diese natürlich auch weniger Power haben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Weniger große Lüfter sind leiser als viele kleine. Bei einsatz von 120/140mm Lüftern wie gesagt darauf achten, dass sie nicht am Kühlkörper vorbeiragen, sonst pusten die ihre Luft sonst wo hin :)
1x 140mm wäre mir zu heikel wegen der Spannungswandler, kannst du deren Temperatur auslesen?
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Ich hab bei meiner Karte die Blende entfernt und auf den original Kühler einfach drei 92mm pure wings drauf geklatscht.
Resultat 10-15 Grad C weniger bei angenehmer geräusch entwicklung, fast unhörbar aus dem Gehäuse,
keine Turbine mehr im Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: r9 280x defekter lüfter

Sieht schick aus.

Aber was hastn da für nen Kettenzug montiert? :D
So schwer kann der Serienkühler doch gar nicht sein.

Adapter ist denke ich mal einer von Gelid?
 
AW: r9 280x defekter lüfter

Ach die Kette hatte ich einfach rumliegen...
Die Karte wird dadurch nur optisch gestützt.

Genau den Gelid Adapter habe ich verwendet
 
Zurück