R9 280X Blackscreen mit HDMI nach Boot

Leckrer

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich hab mal wieder ein relativ unschönes Problem. Heute ist mir hier ein Rechner im normalen Betrieb eingefroren. Nach erneutem Start scheint der HDMI-Port nichtmehr richtig zu funktionieren. Der PC fährt ganz normal hoch, aber ich kann eben nichts sehen. Sobald ich den Bildschirm über DVI anschließe ist alles in Ordnung sogar mit DVI-HDMI Adapter mit dem selben HDMI Kabel.

Ich habe schon viel gelesen dazu und es soll einfach eine Einstellungssache sein. Ich höre ja auch den Sound, wenn Windows startet. Bis zum Zeitpunkt, wo das Win-Logo verschwindet sehe ich ja auch alles. Bloß danach nicht mehr.
Eigentlich wäre es ja nicht so schlimm, da DVI ja immernoch geht, aber durch den Adapterkram kann der Rechner nichtmehr richtig an die Wand gestellt werden, weil das Kabel hinten so lang wird.

Im abgesichterten Modus funktioniert alles bestens. Habe heute den Treiber aktualisiert, hat leider aber auch nicht geholfen.
IGP ist auch disabled.

Vielleicht ja jemand eine Idee, wie ich HDMI wieder zum Laufen kriege.

mfG

Leckrer

Hab grad in nem anderen Forenbeitrag gelesen eventuell mal den Treiber mit dem Tool DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und komplett neu installieren. Vielleicht wurde ja auch nur was vom HDMI Treiber weggeschossen.

Das ist im abgesicherten modus nicht möglich meiner Meinung nach, weil die erkennungssoftware nicht geladen werden kann. Außerdem habe ich schon ein sauberes treiberupdate durchgeführt.

Ja, geht solange bis ich neustarte. Dann ist wieder alles schwarz. Und abgesicherter modus funktioniert ja auch.

Nein, ist ne Einstellungssache. Ich weiß nur nicht welche. HDMI funktioniert einwandfrei bis das Windows logo verschwindet. Der display verweigert die Anzeige. Da stimmt irgendwas mit Bildwiederholrate oder Auflösung oder overscan nicht. Ich muss nur wissen was die perfekten settings im neuen catalyst für 1080p HDMI sind.

EDIT:

Hast du zufällig eine andere AMD Karte mit HDMI zum testen da? Sonst wird wohl irgendwas mit der Karte nicht stimmen

Hat sich geklärt. Bildschirmtreiber in Windows deinstallieren und PnP installiert und alles funktioniert wie eh und je.

Kann geclosed werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück