R9 280x Aufpreis wert?

Tobi727

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

ich verfolge das Forum bereits längere Zeit, aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden :)

Und zwar hab ich ein ähnliches Problem, wie viele hier. Ich stehe vor der Wahl:
MSI 770 für 275 € oder Asus R9 280x für 310 €

Die Asus ist teurer, da fast nicht mehr lieferbar (örtlicher Händler hat sie noch).

Nun habe ich aber gelesen, dass VRAM 3GB und Mantle die Zukunftstechnologien seien und man daher eher zur 280x als zur 770 greifen sollte.
Auch für meine zukünftigen Spiele wie Dragon Age soll Mantle unterstützt werden.

Daher meine Fragen an Euch:
- Teilt ihr diese Meinung und wäre euch das der Aufpreis wert?
- Und kann ich eine R9 280 mit einem 450W NT von be quiet betreiben? (Xeon CPU, 3 Gehäuse Lüfter, HDD, SSD, DVD Laufwerk)

Ich hoffe niemand ist mir für diesen Beitrag böse, habe ein paar Beiträge bereits zu diesem Thema gelesen, aber dort stellte sich die Frage wegen dem Aufpreis und dem NT nie.

Welches 450 Watt beQuite! Netzteil?
Welchen Xeon?

Allgemein würde ich schon sagen das die 3 GB VRAM einen Mehrwert darstellen, zur Zeit kommt man aber ohne DS und in Full HD in aller Regel auch mit 2 GB wunderbar über die Runden, es sei denn man übertreibts mit den Addons in Skyrim.

Zu Mantle kann man derzeit nichts genaues sagen, da weder Mantle, noch "richtige" Benchmarks zu Mantle veröffentlicht wurden,
wobei das in Zukunft durchaus ein Kaufargument darstellen kann, aber bisher gibt es nur heiße Luft zu dem Thema.

Rein von der Leistung sind sie auf einer Höhe.

Derzeit würde Ich wohl erstmal auf Mantle warten oder die Kaufentscheidung am Preis der jeweiligen Karte festmachen.

Guten Morgen,

ich verfolge das Forum bereits längere Zeit, aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden :)

Und zwar hab ich ein ähnliches Problem, wie viele hier. Ich stehe vor der Wahl:
MSI 770 für 275 € oder Asus R9 280x für 310 €

Die Asus ist teurer, da fast nicht mehr lieferbar (örtlicher Händler hat sie noch).

Nun habe ich aber gelesen, dass VRAM 3GB und Mantle die Zukunftstechnologien seien und man daher eher zur 280x als zur 770 greifen sollte.
Auch für meine zukünftigen Spiele wie Dragon Age soll Mantle unterstützt werden.

Daher meine Fragen an Euch:
- Teilt ihr diese Meinung und wäre euch das der Aufpreis wert?
- Und kann ich eine R9 280 mit einem 450W NT von be quiet betreiben? (Xeon CPU, 3 Gehäuse Lüfter, HDD, SSD, DVD Laufwerk)

Ich hoffe niemand ist mir für diesen Beitrag böse, habe ein paar Beiträge bereits zu diesem Thema gelesen, aber dort stellte sich die Frage wegen dem Aufpreis und dem NT nie.

Kann zu dem Thema Netzteil nur sagen, dass 450 Watt, ich nehme an 80+ Bronze, wenn überhaupt, sehr nahe am geht nicht mehr sind. Bei Benchmarks wie furmark könnte der Rechner schon ausgehen.Bei Spielen wie crysis3 z.B. auch. Crossfire oder SLI kannste damit komplett vergessen. Hab 2 übertacktete 7970GHZ und mit nem 1000 Watt be quiet eigentlich zu wenig.

Frage: brauchst du JETZT Leistung oder irgendwann vielleicht etwas mehr mit Mantle?

Ich habe mich zur GTX770 entschlossen, da diese mindestens genauso schnell wie ne 280X ist, günstiger zu dem Zeitpunkt war und weniger Strom verbraucht. :daumen:

2GB VRAM sind bis 1920x1080 im Normalfall ausreichend. Was man hat, hat man jedoch :P.
Mantle: Hmm wenn es denn mal kommt ;), kostenlose Mehrleistung? Warum nicht mitnehmen.
Von der Leistung her sind beide im Mittel +-5% gleichauf.
Wenn du ein Straight Power E9 besitzt (wovon ich ausgehe) stellen die Karten kein Problem da, es sei denn du hast +15HDD's am laufen.
Die 280x hat einen minimal höheren Stromverbrauch aber dafür auch mehr Rohleistung (z.B. minen).

Falls Mantle top wird, wird eben das P/L für diverse Spiele nochmals besser und falls es ein Flop wird, ist das P/L immernoch mehr als gut.
Letzten Endes ist es fast schon eine Glaubensfrage wenn man z.B. kein 3D-(Nvidia), Mining-(AMD), Downsample-(Nvidia) oder Multimonitorfreak (AMD) ist.
Persönlich würde ich mich für die 280x entscheiden. Die Sapphire 280x hat aber mMn ein besseres P/L als die von dir genannten Karten.

Ob Mantle in Zukunft eine Rolle spielt, weiss heute noch niemand. Es wird jetzt erst einmal für BF 4 auf den Markt geworfen. Bisher auch nur für AMD-Karten.

Es kann ganz schnell wieder sehr ruhig um Mantle werden, wenn die Spielehersteller nicht auf den Zug aufspringen wollen, und NVIDIA sich auch dagegen wehrt, Mantle für seine Grafikkarten nutzen zu wollen. Also ist hier von "Zukunft" absolut keine Rede !

Ob 2 oder 3 GB VRAM ist genauso wenig eine Zukunfts-Frage, sondern eher eine Frage, wieviel VRAM kann der Grafikchip überhaupt versorgen. Bevor die 3 GB VRAM bei einer AMD voll sind, ist nämlich die GPU schon am Limit und lässt die Flügel hängen. Von daher kann man sagen, legt NVIDIA immer gemessen am GPU-Chip den VRAM aus, und AMD haut immer noch ne kleine Schippe drauf ;)

Und solange nur mit einer Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 gespielt wird, ist mehr als 2 GB VRAM auch nicht nötig ;)

Also kannst Du das Augenmerk auf andere Details legen, wie zum Beispiel Energieverbrauch, Preis, PhysX und Treiber etc...Hier hat NVIDIA immer leicht die Nase vorn, ausser im Preis. AMD ist meist ein paar Euro günstiger, dafür fressen sie auch entsprechend mehr Strom und erzeugen meist mehr Hitze als NVIDIA-Karten und sind meist lauter.

Da in Deinem Falle jetzt die GTX 770 günstiger ist als die R9 280x, würde ich die MSI kaufen, da sie das ausgewogenere Paket ist :)

Wären wir im Bereich der 400 Euro und es stünde eine GTX 780 gegen eine R9 290 , würde ich Dir klar zur R9 290 raten zur Zeit, da hier die Custom-Karten günstiger sind, aber momentan schwer zu bekommen, aber fast die Leistung einer GTX 780 Ti im Referenz-Design erreichen.

Also lass Dich von Bauernfängereien a la Mantle und mehr VRAM nicht blenden ;)

Greetz Erok

Ob 2 oder 3 GB VRAM ist genauso wenig eine Zukunfts-Frage, sondern eher eine Frage, wieviel VRAM kann der Grafikchip überhaupt versorgen. Bevor die 3 GB VRAM bei einer AMD voll sind, ist nämlich die GPU schon am Limit und lässt die Flügel hängen. Von daher kann man sagen, legt NVIDIA immer gemessen am GPU-Chip den VRAM aus, und AMD haut immer noch ne kleine Schippe drauf ;)

Und solange nur mit einer Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 gespielt wird, ist mehr als 2 GB VRAM auch nicht nötig ;)

Es ist eher eine Frage was für Spiele man spielt da ich meine 4GB VRAM zum (bei einer 670) überlaufen bringe mit Skyrim mit Mods + DS oder BF + DS und noch spielbare FPS habe (sage extra nicht flüssig da in dieser Hinsicht jeder andere Ansichten hat) aber manchmal das Spiel mit der Meldung abstürzt nicht genügend VRAM zu besitzen.

Moin,

also im Moment spiele ich eher anspruchslosere Titel, wie WoW. Ich möchte aber für die Zukunft gerüstet sein, wenn dann mal ein neues Rainbow rauskommt oder das neue Dragon Age (soll ja Mantle unterstützen).

Auch wenn die 280X für 310 € zu teuer und 30€ über dem normalen Preis liegt wäre das für mich Zweitrangig. Ich hätte einfach gerne die optimalste Lösung, was ja bei den beiden Karten echt schwierig ist.

Habe halt Angst, dass wenn ich die Geforce kaufe und Mantle einschlägt, ich dann auf das falsche "Pferd" gesetzt habe.
Auf der anderen Seite steht eine ausgewogene Geforce mit niedrigem Verbrauch.

Hm =/

Kann zu dem Thema Netzteil nur sagen, dass 450 Watt, ich nehme an 80+ Bronze, wenn überhaupt, sehr nahe am geht nicht mehr sind. Bei Benchmarks wie furmark könnte der Rechner schon ausgehen.Bei Spielen wie crysis3 z.B. auch. Crossfire oder SLI kannste damit komplett vergessen. Hab 2 übertacktete 7970GHZ und mit nem 1000 Watt be quiet eigentlich zu wenig.
Ein Marken-NT mit 450W reicht sehr gut aus, um das geplante Sys des TE zu befeuern. Auch, wenn es nur 80+Bronze zertifiziert ist. Woher habt ihr nur immer euer "Fachwissen"...:schief:

Gruß

Bis jetzt wurde immernoch nicht abschließend geklärt um welches Netzteil es sich nun genau handelt, ich sehe bisher nur das es eines vo beQuite! ist, aber ein; beispielsweise in die Jahre gekommenes 450 Watt S6 würde ich nicht garde als gutes Netzteil bezeichnen, auch wenn heutzutage BeQuite! eine gute Marke ist, zu der S6 Zeit waren die Netzteile eher durchwachsen.

Nichtsdestotrotz sollte ein aktuelles, wertiges 450 Watt Netzteil für deine Belange ausreichend sein.

450watt reichen aus, sofern du die cpu nicht zu stark übertaktet hast.
die karte wird ca. 200watt unter load verbrauchen und deine cpu ca. 120watt (geschätzt da ich nicht weiss welcher xeon verbaut ist), dann hast du für die übrigenden komponenten 130watt über.

Zurück