R9 280 oder 280x?

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)
Ja ich wollt mal wissen ob die r9 280 viel langsamer ist also die mit (x)
Weil ich hab jetzt noch kein Test gesehen mit ner normalen 280
 
Meiner Meinung nach sollte man aktuell eine R9 280 kaufen und diese OCen, falls man mehr Power benötigt würde ich direkt zur PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen, ist deutlich stärker und hat dazu 4GB.

Bei der R9 280 kann man z.B ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen die hat nen starken Kühler für OC damit solltest dann etwa an 280X Leistung rankommen beim OC je nach Chip halt.
 
Das Problem ich habs grad neu gekauft :D nen Q8200 aber bald ist ja weihnachten und ja dann plan ich nen i5 4570 oder so

Ich find das Nnetzteil ganz gut 4x Pci-E 6+2 Stromanschlüsse..........
 
Die Effizienz war mir egal aber ich wollt vom 420W Lc-Power China Böller weg! ;)

Ich würde ja lieber bissl Geld sparen aber gebraucht naja angst dass der prozi oder mb Kaputt ist und so oder....aber ich weiß warum Intel die kack WLP unter den Prozi macht damit mann sie köpft und die Garantie verliert :( :D
 
Das sagt nix aus sondern wichtig ist genug Anschlüsse für eine Grafikkarte - 2 gehen nur theoretisch mit dem Netzteil.
Dazu gute "Technik" die bei deinem nicht so gut ist da wäre ein E10 500W von Be Quiet das ca. 80€ kostet die beste Wahl.

Wenn du es noch tauschen kannst mach es.
 
Naja ist schon drei Jahre her, seit dem Release der r9 280/7950..würde vielleicht nach einer anderen Karte ausschau halten.
Hängt aber natürlich von deinem Budget ab, wenn du nur 100€ mehr hinein investierst kriegst du gleich eine GTX970 oder 780..und glaub mir die 100€ mehr lohnen sich da wirklich.
 
Ähm die R9 280x wurde im Okt 2013 herausgebracht ,nein ich kann das Netzteil nicht tauschen ich versteh auch nicht warum die Technik nicht gut sein soll es ist doch Be Quiet und nicht Lc-Power ;)

die ist mir leider zu Teuer so 180€ Max.
 
Ähm die R9 280x wurde im Okt 2013 herausgebracht ,nein ich kann das Netzteil nicht tauschen ich versteh auch nicht warum die Technik nicht gut sein soll es ist doch Be Quiet und nicht Lc-Power ;)

die ist mir leider zu Teuer so 180€ Max.

Die 280x ist die gleiche wie die 7970 welche schon 3 Jahre alt ist. Es wurde nur der Name geändert.

Ich rate auch entweder zur 290 oder zur 280. Dein alter Quad würde es mit einer 290 eh hart haben. Also nimm ruhig eine 280.

Nur weil beQuiet drauf steht heißt nicht dass es sehr gut geht.

Gleich wie ein Bulldozer von AMD ist aber sehr schlecht ist.
 
:D Ja aber Be Quiet macht bessere Sachen als Lc-Power vor allem mit vielen Sicherungen und 3 Jahre Garantie ich hab ja mal gelesen was Lc-Power so macht Netzteile die grade mal 3/4 ihrer Leistung abrufen können und mangelnde Sicherungen besitzen ich denke es war für die eine Mammut Aufgabe ein Netzteil mit einer 80+ Zertifizierung zu bauen ;D
 
Be Quiet fertig Nicht selbst sondern lässt fertigen und das L8 ist ne Budget Variante von einem eher schlechten Fertiger HEC.
Das E10 wird z.B. von FSP gefertigt und auch die Qualität der verbauten Caps Wandler usw ist besser.

Das L8 ist bis 400W gut und von FSP gefertigt, über 400W von HEC und man sollte es auch nicht mit mehr als 400W belasten deshalb ist 600W rausgeschmissenes Geld.

Wenn du die neuere R9 290 nimmst würde ich ein E10 500W kaufen, deine jetzige CPU kann die zwar nicht auslasten aber wenn du ne bessere CPU kaufst wie angesprochen ist das egal.
 
nee die r9 280 überfordert mein prozi jz schon und wenns kaputt geht krieg ich ein neues wegen der Garantie :D
ich hatte mich soo über das neue Ding gefreut und jz sagt ihr mir dat Be Quiet so kack macht ;D nee spaß aber wenn es max. 600W bringt und es bei 400W kaputt geht dann bekomm ich ja nur ein neues oder? FSP ist doch im OEM bereich tätig in so Aldi Pc´s oder? D
 
Zuletzt bearbeitet:
FSP ist einfach ein Fertiger.

Das L8 kann man zwar nehmen, auch voll belasten etc, aber die Technik ist nicht sonderlich gut.
 
Be Quiet wird dir aber durch schlechte Spannungen gekillte Festplatten nicht ersetzen was bei 600W auf nem L8 durchaus passieren kann.

Für ne R9 280 reicht es aber aus außer du machst noch irgendwie Volt Mods der Grafikkarte usw aber es ist halt kein Netzteil das man für einen Neukauf empfiehlt.
 
Momentan gibts eigentlich keine Alternative zur R9 280 im Bereich zwischen 150-200€.
Übertaktet mit 1150/1500MHz - was eigentlich jede R9 280 selbst mit Standardspannung schafft - ist sie Performancemäßig ca. auf dem Niveau der 7970 GHz-Edition.

Das sie bis zum Aufrüsten auf den i5 nicht annähernd ihr Potential ausspielen kann ist natürlich klar.
Die Frage ist aber auch: wie teuer sind vergleichbare Grafikkarten zum Zeitpunkt des i5-Kaufes.
Auch wenn die R9 280 bis dahin sicher vom Markt sind - vielleicht sind dann die R9 285 mit 4GB preislich ebenbürtig.

Welche Grafikkarte ist denn momentan verbaut?
Lohnt sich vielleicht nicht doch auch mit dem Grafikkartenkauf zu warten?
 
Zurück