r9 280 am anschlag

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hey,

spiele derzeit ark: survival evolved und muss sagen, dass ich bis jetzt noch nie ein spiel gespielt habe was dermaßen auf die gpu schlägt (ja, ich weiß ist early access :P). habe hohe-ultra einstellungen und es läuft eig bei 30-40fps recht gut. dennoch ist die karte meeega laut, die lüfter röhren geradezu und sie wird 76-78°C heiß.
ich persönlich kann mit dem geräusch leben, denn sobald ich meine headphones aufhabe, hör ich es nicht mehr.

ich wollte nur kurz wissen ob ich sie guten gewissens auf den einstellungen weiterlaufen lassen kann oder sollte ich zuliebe der karte eventuell die einstellungen etwas herunterschrauben. steckt die 78°C locker weg? Es handelt sich um die Sapphire dual ocx 280

grüße
 
78grad sind nicht zuviel für eine Graka. Meine HD 7870 XT hat 1 1/2 Jahre in meinen alten Gehäuse verbracht und meist an die 81grad gehabt. Das sollte alles passen. So lang du nicht an der 90grad Marke krazt ist alles gut :D
 
Was für eine R9 280 ist es denn genau? Vielleicht hat einer der Lüfter auch einfach nur einen Lagerschaden und ist deshalb so laut. Schau mal der genauen Umdrehungszahl der Lüfter, z.B. mit GPU-Z ;)
 
yeap, das ist sie. cpuid HWmonitor zeigte mir bei max value (78°C) 3315RPM an. Ich denke auch nicht, dass sie einen Defekt hat, es ist einfahc nur dieses eine Spiel. Hat schon so manches gutes pc system in die knie gezwungen.
Wollte einfach nur wissen ob sie die temps wegstecken kann ohne weitere bedenken.
 
jop das kann sie. Ich würde sagen bei 85grad wird es bei länger Zeit kritisch. Theoretisch können die mehr ab. Aber mir persöhnlich würde ich die Grenze bei 85grad setzten. 78 sind ok.
 
yeap, das ist sie. cpuid HWmonitor zeigte mir bei max value (78°C) 3315RPM an. Ich denke auch nicht, dass sie einen Defekt hat, es ist einfahc nur dieses eine Spiel. Hat schon so manches gutes pc system in die knie gezwungen.
Wollte einfach nur wissen ob sie die temps wegstecken kann ohne weitere bedenken.

Ach ich Seh grad ARK :lol:
Das Spiel ist noch kein Stück optimiert und läuft selbst auf einer Titan X mit unter 30 FPS auf Ultra trotz extremer Auslastung :ugly:
 
Jap, das beste war bis jetzt, dass sich Leute auf twitch.tv extra Titans angeschafft haben, um dann zu merken, dass die Performance minimalst besser wird :D

@T: Okay, dann danke ich euchn mal für die Ratschläge, dann lass ich das Baby wohl noch etwas kreischen heute Abend :ugly:
 
Jap, das beste war bis jetzt, dass sich Leute auf twitch.tv extra Titans angeschafft haben, um dann zu merken, dass die Performance minimalst besser wird :D

@T: Okay, dann danke ich euchn mal für die Ratschläge, dann lass ich das Baby wohl noch etwas kreischen heute Abend :ugly:

Mit meiner GTX 980 Ti, R9 290X und HD 7950 sieht es auch nicht besser aus als bei dir ^^

Das ist einfach das Spiel...
 
Aber immerhin waren die letzten beiden Patches (180.3/180.4) wirklich vielversprechend. Waren in meinen Augen die ersten Patches bei denen man wirklich spürbar feststellen konnte, dass sich bzgl Performance was getan hat!
 
Habe selbst eine 7970 und bin die temperaturen und lautstärke gewöhnt... Habe mir nach zwei Wochen den Arctic Lüfter geholt. Karte 20Grad kühler. Und last nicht mehr hörbar.
 
Aber immerhin waren die letzten beiden Patches (180.3/180.4) wirklich vielversprechend. Waren in meinen Augen die ersten Patches bei denen man wirklich spürbar feststellen konnte, dass sich bzgl Performance was getan hat!

Ja und dank neuer GPU kann ich jetzt statt in 720p in 900p bei 50 FPS spielen :ugly:
 
Zurück