R9 280/290 ???

Pi3141

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen! :)

Ware mit meiner Pc-Zusammenstellung eigentlich fertig und wollte demnächst bestellen. Jedoch sah ich heute dieses Angebot einer r9 290: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich meine... 'ne 290 für 280 Euro?! Schon ein ziemlich gutes P/L Verhältnis glaube ich. Ist diese Karte denn überhaupt zu empfehlen?
Und "lohnt" sich es überhaupt? Wollte nur in FullHD spielen... reicht hier nicht eigentlich nicht in zukunft auch eine 280?
Wie Ihr merkt, bin ich wirklich hin und her gerissen!

VIELEN Dank für schnelle Hilfe! :)

mfg Pi
 
Eine 290 ist schon deutlich stärker. Andererseits ist die 280 sehr günstig im Vgl (ca 170€).
Gibt jedoch bessere Versionen der 290 wie zB die PCS+ oder TriX oder VaporX, nur die kosten auch deutlich mehr.
Falls du genug Kohle hast, kannst du auch die hier holen ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kannst auch noch bissl warten, denn Nvidia bringt in paar Tagen neue Karten auf den Markt, was hier und da zu preisdrops führen wird.
 
nein, eigentlich wollte ich nur ca. 200€ für die Graka ausgeben! Also... 280, 285, 280x oder eben diese günstige 290?!?! Klar nicht der beste Kühler... aber eben nur 280€ für eine r9 290 ... Oder denkst Du/Ihr eine schwächere Graka reicht auch in Zukunft für 1080p Spiele?
 
Na wenn dir demnächst mittlere Grafiksettings reichen, dann kannst du die 280 nehmen.
Innerhalb deines Budgets, gibt es nix besseres als die 280, übertaktet, sollte die noch 1-2 Jahre halten.
 
Also Du würdest sagen: 80€ mehr und die günstige 290 nehmen? Gibt es da Tests? Finde keine -.-
Zu der 290 das neue Bequiet 500w e10 ?
 
Netzteil wäre mehr als genug, ich würde ganz klar sagen, warte noch paar Tage ab.
So kurz vorm release der Nvidia Karten würde ich nicht eine neue Karte kaufen.
Die 280 oder 290 laufen ja nicht weg, musst auch nur noch wenige Tage warten.
 
natürlich reichen auch "schwächere", musst halt dann nur AA runterschrauben oder von Ultra auf High umstellen :>

Ich kenne das, wenn man sich ein Budget setzt und dennoch in Verlockung kommt, evtl doch 50 euro mehr zu investieren....
Aber wenn du 200 Euro hast, da sind 280 Euro + doch schon weit weg ;)

Ich schliesse mich Duvar an. Wenn es nicht eilt, würde ich auch noch warten und schauen , was die neuen Karten so "bringen".
 
wart noch paar tage, derzeit ist echt viel bewegung drin, weil die neuen nvidias bevorstehen,
(wohl noch diesen monat, vermutlich sogar diese woche)
gab in letzter zeit auch plötzlich 780ti für 430/440€, die vorher bei 550€ aufwärts lagen,

280€ ist aber echt ein starkes angebot, hab auch schon überlegt,
vielleicht gehen aber bald auch noch bessere versionen der 290 auf diese ebene runter
 
ich würde schon klar diese hier nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

grafikkartenleistung kann man nicht genug haben und die amd R9 280X ist eine umgelabelte AMD 7970.
klar auf mitteren einstellungen wird diese auch die nächsten 2 bis 3 jahre reichen.
bei GTA V, the witcher III oder Far cry Iv würde die amd R9 290 mehr sinn machen. also bei noch erscheinenden titeln.
 
Also eine 280 mit oder ohne x stößt ja jetzt schon ihre Grenzen @ FHD. Wenn du ein Grafikfetischist bist und gern die spiele maxed out genießen willst und dann länger als ein halbes Jahr, wirste damit keine Freude haben. Wenn du aber "nur" 200 ausgeben kannst bzw. Willst wird dir nicht viel anderes übrig bleiben.
Ich würde auch noch einwenig warten und dann mindestens ein Highendmodel der letzten serie (ob nvidia oder amd egal) abgreifen. Die preise fallen ja jetzt schon einigermaßen täglich.

Mfg
 
Was kommen denn da für neue Modelle raus? Stehe ja auch vor der Entscheidung eine neue GraKa zu kaufen. Würde dann auch warten.
Und dann eine 290x bei fallenden Preisen? Was gibt es denn nettes bei Nvidia? Hatte schon ewig nichts von denen.
 
Wenn die benchmarks stimmen. Gibts die 970 gtx mit ca der leistung der jetzigen 780 gtx bzw r9 290. Und die 980 hat ca die leistung einer jetzigen 780ti. Verbraucht dabei aber einiges weniger an strom. Wenn die rausgekommenen Werte auch stimmen xD Mal sehen Freitag kommen die neuen Nvidias. Dann wissen wir ea genau. Mfg
 
genau die kommen anscheinend 19.09.

vermutlich gtx 980,
eventuell auch gleich noch gtx 970,
schätze aber, dass die paar wochen später kommen, damit man die 980 kaufen muss, wenn man sofort eine will,

obwohl, von der 970 war schon ein bild des kartons gepostet worden, dann kommt sie wohl doch gleich
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/pmoosdorf/2014/videocardz_zotac_gtx970.jpeg

auf jedenfall purzeln schon jetzt die preise der noch aktuellen,
in der stunde der wahrheit dann vielleicht nochmal nen guten tacken,
wenn die ersten benchmarks raus sind
 
Zurück