R9 270X vs R9 280 vs R9 285 und welches Netzteil?

JayPhillips

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH - Community. Ich wende mich mit einigen Fragen an euch, um mein Geld bestmöglichst zu investieren.

Ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte. Damit verbunden wäre dann auch ein neues Netztei, da das jetzt verbaute a) von Inter-Tech ist (*grusel*) und b) lediglich über einen 6+2 Pin verfügt.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

- ASUS m5a78l-m lx3
- AMD FX-6300
- Standard AMD CPU-Lüfter
- Radeon R7 250 2GB (welche genau weiß ich nicht - gibt ja einige Hersteller dieser Karte)
- 1x 8GB RAM
- PSU: 650W CP
- 1 TB Festplatte
- Blu-Ray Drive
- Multi-Card Reader
- 2x 120mm Lüfter (vorn und hinten)
- Gehäuse: Aerocool V3X Advance
- Die übliche Peripherie: Keyboard, Maus, Controller, Headset und gelgentlich ein USB-Stick

Spiele in meinem Steam-Account, die ich gerne in "etwas hübscher" und 1080p zocken würde: Skyrim, Dying Light, NBA 2K15, Borderlands 2 und Pre-Sequel und Evolve.

Kartenpreis darf 200 - 210€ betragen, oder auch 10 Euro mehr, wenn man ein vernünftiges Netzteil für unter 50€ bekommt.

Im Moment wären meine Favoriten die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X mit 4GB und die Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC. Alternativen suche ich schon seit Stunden (kein Witz), deswegen wende ich mich an euch.

Wie wichtig ist die Menge an VRAM, besonders bei Texturintensiven Spielen? Welches Natzteil wäre empfehlenswert? Und bin ich mit ner 200€-Karte noch mindestens zwei Jahre lang "safe"?

Grüße und Danke im Voraus
Jay
 
Wie wichtig ist die Menge an VRAM, besonders bei Texturintensiven Spielen? Und bin ich mit ner 200€-Karte noch mindestens zwei Jahre lang "safe"?

Je nach dem wie genügsam du bist könnten dir sogar noch 2GB Vram reichen. Trotzdem würde ich aktuell mindestens 3GB empfehlen. Die genannte 280X wäre z. B. eine sehr gute Wahl.
Ob du mit der 2 Jahre "safe" bist entscheidest du ganz allein. Die 280X ist jetzt bereits zu langsam um ausgewachsene Grafik-Kracher mit höchstens Details zu befeuern, d. h. wenn du kein Problem damit hast in Zukunft so manches Detail nach unten zu schrauben, könnte das mit den 2 Jahren klappen ;)
Viel mehr als eine 280X würde ich der betagten CPU ohnehin nicht zumuten.
 
Je nach dem wie genügsam du bist könnten dir sogar noch 2GB Vram reichen. Trotzdem würde ich aktuell mindestens 3GB empfehlen. Die genannte 280X wäre z. B. eine sehr gute Wahl.
Ob du mit der 2 Jahre "safe" bist entscheidest du ganz allein. Die 280X ist jetzt bereits zu langsam um ausgewachsene Grafik-Kracher mit höchstens Details zu befeuern, d. h. wenn du kein Problem damit hast in Zukunft so manches Detail nach unten zu schrauben, könnte das mit den 2 Jahren klappen ;)
Viel mehr als eine 280X würde ich der betagten CPU ohnehin nicht zumuten.

Leisten könnte ich mir die 280x von Sapphire leider nicht. Würde dann zur Karte von Powercolor greifen. Und dann wäre auch nur noch ein Thermaltake 530W NT drin.

Weiß immer noch nicht, wie das mit dem Runtertakten gemeint ist. Könnte ich Probleme mit einer potenteren Karte und meinem mainboard kriegen?
 
Eine CPU kann sich selbstständig heruntertakten um Schäden zu bewahren. Ich glaube kaum das du damit ein Problem hast oder auch in Zukunft haben wirst, sofern du die CPU nicht übertaktest.
Dein Board wird auch mit der neuen Grafikkarte keine Probleme haben.
 
Ach soooo. Nein, ist nicht übertaktet. Habe auch nicht vor, irgendwas am Rechner zu übertakten, solange ich nicht für aureichend Kühlung sorgen kann.

Muss man eigentlich bei den Grafikkarten irgendwas beachten? Kühlen die sich selbst genug?
 
Na ja, zwei Stück sind drin. Einer hinten mitte, einer vorne unten.+


Bin jetzt aber nicht wirklich schlauer. Ich denke, ich werde die Sapphire R9 280 und ein 500W Netzteil von bequiet nehmen...
 
Du kannst das LC Power 9550 nehmen wenn du Geld sparen musst.
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Weniger würde ich aber nicht ausgeben.

Ein LC-Power um 55€ :wow:
Dafür bekommt man schon Netzteile mit 450W von be quiet! oder Corsair.

Auch wenn das LC-Power nicht ein normaler LCP-Schrott sein sollte - für den Preis kauft man sich ein Markengerät.
Sowas z.B.
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Das Thermaltake ist Schrott, nimm das oben genannte LC Power 9550!!

Das Thermaltake hat auf Mindfactory allerdings eine ziemlich gute Gesamtbewertung und im Test auf computerbase ist es auch nicht soo schlecht weggekommen. Es ist auf jeden Fall um einiges besser als das Inter-Tech NT, das im Moment bei mir berbaut ist...
 
Zurück